Laschet und Söder beschwören Zusammenhalt der Union

09. Januar 2021, 15:51 Uhr · Quelle: dpa

Düsseldorf (dpa) - Als würde kein Blatt Papier zwischen sie passen: Eine Woche vor der Wahl des neuen CDU-Bundesvorsitzenden haben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Geschlossenheit demonstriert.

Beide Politiker riefen die Union im Superwahljahr 2021 zum Zusammenhalt auf, egal wer neuer CDU-Vorsitzender wird. Im Schlussspurt des parteiinternen CDU-Wahlkampfs sparte Söder am Samstag beim digitalen Neujahrsempfang der NRW-CDU dabei nicht mit Lob auf Laschet, der einer der drei Bewerber ist.

Auf dem Online-Parteitag am 15. und 16. Januar bewerben sich nach einer einjährigen Hängepartie wegen der Corona-Pandemie neben Laschet auch Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Außenpolitiker Norbert Röttgen für den Parteivorsitz. Laschet rief seine Mitbewerber auf, nach der Wahl zusammenzuhalten. Alle drei kämen aus NRW und würden sich gut kennen. «Das sollte auch das Ergebnis sein, egal, wie das ausgeht: Wir stehen am Ende alle zusammen und helfen dem, der gewonnen hat.» Bei der Wahl wird mit einem Stichentscheid und knappen Ausgang gerechnet.

Auch Söder sagte: «Nur gemeinsam geht es.» Nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im März müssten CDU und CSU «gemeinsam überlegen, wie wir Programm und auch Personal für die Bundestagswahl aufstellen». Söder gilt als potenzieller Kanzlerkandidat, obwohl er offiziell keine Ambitionen auf das Amt geäußert hat. In Umfragen liegt er stets vor Laschet, der als möglicher künftiger CDU-Vorsitzender ebenfalls als Kanzlerkandidat in Frage käme. Als weiterer Name wird auch Jens Spahn genannt, der im Kampf um den Parteivorsitz mit Laschet im Team antritt. Mit leichter Süffisanz wies Söder auf seine einstige Amtszeit als Chef der Jungen Union (JU) hin. Schon damals hätten die Chefs der größten JU-Landesverbände Bayern und NRW vorab ihr Spitzenpersonal geklärt.

Bundesgesundheitsminister Spahn verfolgte wie viele andere führende CDU-Politiker den ersten digitalen Neujahresempfang der NRW-CDU am Bildschirm. Wegen der Corona-Pandemie konnte sich der größte CDU-Landesverband nicht wie in früheren Jahren in Düsseldorf treffen. Während Laschet im Anzug und hellgrauer Krawatte aus einem TV-Studio zu den CDU-Mitgliedern zuhause redete, wurde Söder wurde aus Nürnberg zugeschaltet - betont lässig ohne Krawatte in weißem Hemd mit offenem oberen Knopf.

«Der Armin» und «Markus» - Söder und Laschet demonstrierten Einigkeit, als habe es in der Pandemie keine Missstimmigkeiten gegeben. Söder lobte nicht nur Laschets Regierungsarbeit in der CDU/FDP-Koalition in NRW mit nur einer Stimme Mehrheit, sondern unterstrich auch Gemeinsamkeiten. Sowohl er als auch Laschet hätten ja im jeweiligen Bundesland Wahlen gewonnen. Anders als in Bayern sei es aber «in NRW nicht selbstverständlich, dass man Wahlen gewinnt».

In der Corona-Krise sei «jeder Tag eine neue Bewährungsprobe», so Söder. «Armin und ich haben es immer gemeinsam gemacht. Wir entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen, nicht nach Laune und Tagesform.» Trotz teils unterschiedlicher Akzente, die auch in den unterschiedlichen Infektionszahlen begründet seien, seien NRW und Bayern in den Bund-Länder-Gesprächen immer den gleichen Weg gegangen.

Söder versprach der Schwesterpartei eine «sehr gute Zusammenarbeit» der CSU, egal wer CDU-Vorsitzender werde. Es werde keinen Streit wie 2018 in der Migrationsfrage geben. «Das hat uns beiden geschadet, habe ich gelernt.» Laschet dankte CSU-Chef Söder und der scheidenden CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, dass sie CDU und CSU wieder eng zusammengebracht hätten. «2018 standen wir fast vor dem Bruch der Fraktionsgemeinschaft.» Nun sei er sich sicher, dass die beiden Schwesterparteien bei ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl so eng beieinander seien, «wie wir das lange Jahrzehnte nicht mehr waren».

Laschet beschwor aber auch gleich zu Beginn seiner Rede besonders die CDU als Stabilitätsanker in allen Krisen, die die Bundesrepublik seit ihrer Gründung erlebt habe. Kanzler von Konrad Adenauer über Helmut Kohl bis Angela Merkel hätten Krisen gemeistert. Die CDU habe «immer regiert, wenn es drauf ankommt».

Überhaupt Konrad Adenauer: Söder vergaß nicht zu sagen, dass in seinem Büro in Nürnberg neben dem Bild des langjährigen CSU-Chefs und bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß auch eines von Adenauer hänge. «Grüß den Adenauer in deinem Büro», sagte Laschet am Ende des nur einstündigen Neujahrsempfangs. Und man durfte rätseln, ob das ein Fingerzeig für die nächste Kanzlerschaft der CDU sein sollte.

Parteien / CDU / Parteitag / Annegret Kramp-Karrenbauer / Vorsitzende / Deutschland
09.01.2021 · 15:51 Uhr
[9 Kommentare]
Peter Beyer (Archiv)
Düsseldorf - Der Außenpolitiker Peter Beyer (CDU) hat dazu geraten, die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, an diesem Sonntag ein Abkommen mit dem Iran unterzeichnen zu wollen, mit Vorsicht zu bewerten. "Zu oft sind ähnliche Ankündigungen in der Vergangenheit gescheitert", sagte er der "Rheinischen Post". "Die widersprüchlichen Signale aus […] (00)
vor 19 Minuten
Let's Dance
(BANG) - Gustav Schäfer verrät, wie viel Gewicht er während seiner 'Let’s Dance'-Teilnahme verloren hat. Der Tokio-Hotel-Drummer trainierte rund drei Monate lang für die RTL-Tanzshow. Letztendlich erreichte er mit seiner Tanzpartnerin Anastasia Maruster den sechsten Platz. Im Interview mit 'Bunte.de' enthüllte der 37-Jährige nun, wie sehr sich das […] (00)
vor 10 Stunden
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 7 Stunden
Gears of War: E-Day Entwicklungskosten sollen bei über 400 Millionen Dollar liegen
Die Kosten moderner AAA-Spiele steigen seit Jahren kontinuierlich an. Doch ein aktueller Bericht rund um Gears of War: E-Day sorgt selbst in einer Branche voller Mega-Budgets für Aufsehen. Demnach sollen die Gears of War E-Day Entwicklungskosten bei über 400 Millionen US-Dollar liegen. Sollte sich diese Zahl bestätigen, würde das neue Gears of War […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix belebt Toho-Klassiker als Sci-Fi-Thriller neu
Die japanische Serie «Human Vapor» erzählt ab Anfang Juli von einem Killer, der sich in Gas verwandeln kann. Netflix hat den offiziellen Trailer zur neuen japanischen Originalserie Human Vapor veröffentlicht. Die achtteilige Produktion startet am 2. Juli weltweit beim Streamingdienst und basiert lose auf dem gleichnamigen Toho-Klassiker aus dem Jahr 1960. Statt eines klassischen Remakes […] (00)
vor 5 Stunden
WM 2026 - Katar - Schweiz
Santa Clara (dpa) - Schock in der Nachspielzeit: Die Schweiz ist mit einem späten Tiefschlag und einer großen Enttäuschung in die Fußball-Weltmeisterschaft gestartet. Die mit zahlreichen aktuellen oder ehemaligen Bundesligaprofis besetzte Mannschaft von Trainer Murat Yakin kam gegen den krassen Außenseiter Katar zum Auftakt nicht über ein 1: 1 (1: 0) […] (01)
vor 28 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Rug Pulls stellen über 54% aller neu entdeckten Krypto-Betrügereien dar, wie aktuelle Daten der On-Chain-Sicherheitsanalyseplattform Web3 Antivirus zeigen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Betrugstaktiken zwar weiterentwickeln, viele Angreifer jedoch weiterhin auf Token-Projekte setzen, die zunächst legitim erscheinen, bevor […] (00)
vor 30 Minuten
Autismus – Mehr als eine Diagnose
Höchst im Odenwald, 13.06.2026 (lifePR) - Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) betreffen weltweit Millionen von Menschen und deren Familien. Charakteristisch sind Unterschiede in der sozialen Interaktion, Kommunikation sowie sensorischen Verarbeitung und wiederholten Verhaltensmustern. Viele Betroffene und Angehörige suchen nach ganzheitlichen Ansätzen, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Beamtenbund-Chef Volker Geyer wirft Spitzenpolitikern der schwarz-roten […] (13)
Frau in Sydney bei Hai-Angriff lebensgefährlich verletzt
Sydney (dpa) - Eine Frau ist beim Schwimmen an einem Strand in der australischen […] (01)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) spricht sich für eine stärkere […] (07)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Der Iran-Krieg belastet die deutschen Hotels und Gaststätten zunehmend. Das […] (07)
TF1 zeigt Thriller-Serie «All Her Fault» ab Juli
Sarah Snook spielt die Hauptrolle in der neuen achtteiligen Thriller-Serie «All Her Fault», die […] (00)
Daniela Katzenberger
(BANG) - Daniela Katzenberger hat eine ungewöhnliche Schönheitsoperation ins Auge […] (01)
Thomas Partey
Toronto (dpa) - Der ghanaische Fußball-Nationalspieler Thomas Partey wird beim ersten […] (00)
Leaker bestätigt: Erstes Touchscreen-MacBook kommt im Herbst
Nach Angaben des bekannten chinesischen Leakers Instant Digital ist Apples erstes […] (01)
 
 
Suchbegriff