Lammert kritisiert schwarz-rote Verhandlungen

25. März 2025, 06:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Norbert Lammert (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Norbert Lammert (Archiv)
Norbert Lammert (CDU) kritisierte die schwarz-roten Koalitionsverhandlungen wegen ihrer umfangreichen und unrealistischen Vereinbarungen, die das Parlament vorab entmündigen. Er plädiert für kürzere Koalitionsverträge, die sich auf zentrale Themen konzentrieren, anstatt detaillierte Regelungen zu verhandeln.

Berlin - Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) äußerte scharfe Kritik am Vorgehen bei den schwarz-roten Koalitionsverhandlungen.

"Es ist eine der fragwürdigen Traditionen der deutschen bundesrepublikanischen Demokratie, dass von Legislaturperiode zu Legislaturperiode mit immer größerem Ehrgeiz Koalitionäre die beginnende Legislaturperiode präjudizieren wollten durch eine möglichst enzyklopädische Koalitionsvereinbarung", sagte Lammert vor der Konstitution des neuen Bundestags auf einer Veranstaltung des Nachrichtenmagazins Politico.

"Über die Jahre hinweg", so Lammert, "sind Koalitionsvereinbarungen immer voluminöser geworden und, unfreundlich formuliert, immer wirklichkeitsfremder, weil die Themen, die dann die Legislaturperiode geprägt haben, zum Zeitpunkt der Verhandlung gar nicht absehbar waren."

Lammert ging in seiner Kritik auch konkret auf die Organisation der Verhandlungs-Arbeitsgemeinschaften von Schwarz-Rot ein: "Ich würde mir eigentlich wünschen, dass nach der Erfahrung von drei aufeinanderfolgenden Legislaturperioden, die jeweils durch nicht vorhersehbare Großereignisse transformiert wurden, wir mit der nächsten Koalition nicht die Wiederauflage genau dieses gut gemeinten Missverständnisses erleben." Genau das aber sei "beinahe angelegt", wenn "16 Verhandlungsgruppen" mit je "16 Teilnehmern" verhandelten. Union und SPD verhandelten den Koalitionsvertrag zu Beginn in 16 AGs mit je 16 Verhandlern.

Die erfolgenden "Detailregelungen" bewirkten "eine Entmündigung eines Parlaments, bevor es zusammengetreten ist", mahnte Lammert. Der CDU-Politiker, der gleich mehrfach von einer "Präjudizierung" des Parlaments durch Vorab-Festlegung in vielen einzelnen Punkten warnte, sagte zudem: "Die Abgeordneten haben nicht mehr die Chance, die Prioritäten zu setzen."

Über Grundsatzfragen müsse man sich verständigen, aber "ist die Mütterrente eine Grundsatzfrage?", so Lammert. "Ist die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie eine Grundsatzfrage?" Er würde sich aus der Perspektive eines Wählers eher eine fünf- bis zehnseitige Koalitionsvereinbarung wünschen, wo Koalitionspartner deutlich machen: "Das sind die großen Themen, mit denen wir uns beschäftigen wollen."

Politik / Deutschland / Parteien
25.03.2025 · 06:09 Uhr
[1 Kommentar]
CDA (Archiv)
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz hat mit der Auswahl der Minister Unmut beim Arbeitnehmerflügel seiner Partei, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), ausgelöst. "Eine Bundesregierung ohne Beteiligung der CDA kannte ich bisher nur aus Zeiten, in denen die CDU in der Opposition war", sagte CDA-Chef Dennis Radtke der "Süddeutschen Zeitung". Er "finde es befremdlich und falsch, dass […] (00)
vor 34 Minuten
Metallica
(BANG) - Metallica möchten im The Sphere in Las Vegas auftreten. Die 'Enter Sandman'-Musiker würden an dem futuristischen Veranstaltungsort, der für seine immersiven Video- und Audiofunktionen mit einer riesigen LED-Leinwand bekannt ist, gerne ein "verrücktes Erlebnis" für ihre Fans inszenieren. Auf die Frage nach dieser Möglichkeit erzählte Gitarrist Kirk Hammett jetzt in einem Interview mit dem […] (00)
vor 21 Stunden
Digital genial, wirtschaftlich fatal? – Nio kämpft mit Verkaufsflaute in Europa
Ein fünfstöckiger Champagnerturm auf der Motorhaube eines Elektroautos – und kein einziger Tropfen verschüttet: Mit diesem medienwirksamen Stunt präsentierte Nio sein neues Topmodell ET9 auf der Automesse in Shanghai. Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess war beeindruckt. Doch hinter der Inszenierung steckt mehr als bloß Marketing: Der ET9 ist ein Paradebeispiel für Chinas Aufstieg zum […] (00)
vor 16 Stunden
La Quimera: Release verschoben – Warum der Sci-Fi-Shooter jetzt auf der Wartebank sitzt
Eigentlich sollte La Quimera, der futuristische First-Person-Shooter von Reburn, am 25. April auf deinem PC durchstarten. Doch daraus wird erst mal nichts: Das Spiel wurde kurzfristig verschoben – Grund sind „unvorhergesehene Herausforderungen“. Was genau dahintersteckt, bleibt ein Geheimnis. Fest steht: Entwickler Reburn hat alle Hände voll zu tun und kämpft aktuell nicht nur mit Bugs, sondern […] (00)
vor 15 Minuten
Andrea Sawatzki kommt wieder mittwochs
Der Bayerische Rundfunk darf im Ersten «Nimm Du ihn» wiederholen. Am Mittwoch, den 14. Mai 2025, wiederholt Das Erste den erfolgreichen Spielfilm Nimm Du ihn mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle. Die Premiere holte im September 2019 5,12 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei tollen 18,4 Prozent. Auch beim jungen Publikum lief es mit 8,0 Prozent gut. Die Wiederholung Ende Mai 2021 erreichte 3,62 Millionen Zuschauer und 12,1 […] (00)
vor 1 Stunde
Patrick Drewes
Frankfurt/Main (dpa) - Das Bundesliga-Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Bochum wird nach dem Feuerzeugwurf auf VfL-Torwart Patrick Drewes endgültig mit 2: 0 zugunsten der Bochumer gewertet. Das urteilte das Ständige Schiedsgericht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur über vier Monate nach dem Skandalspiel, das eigentlich 1: 1 geendet hatte. Das Schiedsgericht bestätigte damit die […] (00)
vor 57 Minuten
Silber vor dem Sprung? Warum das Edelmetall jetzt ins Rampenlicht rückt
Silber spielt noch zweite Geige Gold hat die Marke von 3.500 US-Dollar überschritten, die Aktienmärkte wirken angeschlagen, die geopolitischen Spannungen nehmen zu – und doch verharrt der Silberpreis vergleichsweise träge. Genau das macht ihn derzeit besonders interessant. Denn historisch betrachtet ist Silber kein Vorläufer – sondern ein Nachzügler. Einer mit explosivem Potenzial. 1. Goldrallye […] (00)
vor 45 Minuten
DEVK Privathaftpflicht: Neuer Schutz für Pech und Pannen
Köln, 28.04.2025 (lifePR) - Ein Moment der Unachtsamkeit, und schon ist es passiert: Der Rotwein landet auf dem Teppich der Schwiegermutter oder beim Radfahren kommt es zum Unfall mit einer Passantin. Solche Missgeschicke sind nicht nur ärgerlich, sondern oft auch richtig teuer. Deshalb gilt: Eine private Haftpflichtversicherung ist ein Muss für alle. Das neue Angebot der DEVK bietet ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Christiane Benner (Archiv)
Berlin - Angesichts der wirtschaftlichen Situation in Deutschland darf die Regierungsbildung […] (04)
Armin Laschet (Archiv)
Berlin - Der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat für die kommende Regierung […] (02)
Friedrich Merz und Johann Wadephul
Berlin (dpa) - Gut eine Woche vor der geplanten Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler […] (02)
Gesuchter stellt sich nach Bluttat in französischer Moschee
La Grand-Combe (dpa) - Nach einer tödlichen Messerattacke auf einen Gläubigen in einer Moschee […] (00)
Neue Geschichten von «Mein Haus am Strand»
Am Dienstagabend werden wieder zahlreiche Häuser renoviert. Am Samstag, den 24. Mai 2025, setzt HGTV die […] (00)
Apple will ab 2026 alle iPhones für die USA aus Indien beziehen
Nach einem Bericht der „Financial Times“ verstärkt Apple seine Produktionsverlagerung weg von […] (00)
Liz Kaeber
(BANG) - Liz Kaeber hat ihrem Sohn Loki mit einer süßen Liebeserklärung Tribut gezollt, nachdem […] (00)
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Ethereum begann eine Abwärtskorrektur und fiel unter das Niveau von $1.780. Der Kurs […] (00)
 
 
Suchbegriff