Kurz vor Weihnachten: Sporttag im ZDF

24. November 2025, 07:03 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 19. Dezember 2025 läuft beim ZDF ein umfangreiches Programm mit Wintersport-Weltcups. Von Nordischer Kombination bis Biathlon sorgen Highlights für spannende Momente.
Bild: Quotenmeter

Bereits ab 11.15 Uhr wird am letzten Schultag das Programm hochgefahren.

Das ZDF startet am Freitag, 19. Dezember 2025, mit einem langen Wintersporttag in die heiße Phase der Vorweihnachtszeit. Ab 11:15 Uhr meldet sich sportstudio live mit einem dichten Programm aus gleich mehreren Weltcups, darunter Nordische Kombination, Ski alpin, Skeleton und Biathlon. Der Auftakt gehört den Athletinnen und Athleten der Nordischen Kombination in Ramsau, wo zunächst die Frauen über fünf Kilometer und im Anschluss die Männer über zehn Kilometer in ihren Massenstarts zusammengefasst werden. Kommentiert werden beide Rennen von Meili Scheidemann, die sich in den vergangenen Jahren als Stimme des Nordischen Sports im ZDF etabliert hat.

Anschließend richtet sich der Blick nach Gröden: Dort steht der Super-G der Herren im alpinen Ski-Weltcup auf dem Programm – ein Klassiker im vorweihnachtlichen Rennkalender. Fabian Meseberg kommentiert die Übertragung, Amelie Stiefvatter führt als Moderatorin durch die Sendung, unterstützt von Experte Marco Büchel, der als ehemaliger Weltklassefahrer Einblicke in die anspruchsvolle Saslong-Piste liefert. Danach geht es zurück nach Ramsau, wo das Skispringen der Kombiniererinnen sowie die Skeleton-Herren in Sigulda zusammengefasst werden – eine Mischung aus Tempo, Technik und Präzision, die den Vormittag abrundet.

Am Nachmittag übernimmt der Biathlon-Weltcup aus Le Grand Bornand das sportliche Kommando. Im 10-Kilometer-Sprint der Männer kommentiert Volker Grube, während Alexander Ruda gemeinsam mit Experte Sven Fischer durch die Sendung führt. Nach dem Sprint folgt ein weiteres Highlight aus Ramsau: das Skispringen der Kombinierer.

News / TV-News / ZDF / Wintersport / Biathlon
[quotenmeter.de] · 24.11.2025 · 07:03 Uhr
[0 Kommentare]
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten Koalition hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben des Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von 316 Stimmen um drei Stimmen […] (00)
vor 6 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 25 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 32 Minuten
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (05)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Gran Turismo 7 – Spec III-Update 1.65 mit neue Fahrzeuge, Strecken und Veranstaltungen
Das kostenlose Spec III-Update 1.65 für Gran Turismo 7 ist ab dem 4. Dezember um 8: 00 Uhr […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff