Kurden bekennen sich zu Bus-Anschlag mit fünf Toten

22. Juni 2010, 15:21 Uhr · Quelle: dpa
Istanbul (dpa) - Neuerliche Eskalation im Kurden-Konflikt: Bei einem Anschlag auf einen Armeebus sind am Dienstag im Westen von Istanbul vier Soldaten und die 17-jährige Tochter eines Militärs getötet worden.

Zu dem Attentat bekannten sich die «Freiheitsfalken Kurdistans» (TAK), eine Untergruppe der verbotene Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Mehr als zehn Menschen wurden schwer verletzt.

Die Tat sei Vergeltung für Angriffe der türkischen Armee und für einen ungerechten Krieg gegen die Kurden, erklärten die «Freiheitsfalken Kurdistans» auf einer Internetseite. Sie kündigten an, ihre Angriffe noch zu verstärken. Die Organisation hat auch Anschläge in türkischen Touristengebieten angedroht. Zudem hatte sie sich zu einem am 8. Juni verübten Anschlag auf einen Polizeibus in Istanbul bekannt, bei dem 15 Beamte verletzt worden waren.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte, seine Regierung werde keinen Ausnahmezustand ausrufen, den Terror aber bekämpfen. «Wir werden uns der Gewalt nicht beugen», sagte er in Ankara vor Abgeordneten seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP.

Die Soldaten waren am Dienstagmorgen gegen 07.30 (06.30 MESZ) in dem Bus unterwegs, als die Bombe an der Straße ferngezündet wurde. Der Anschlag wurde nahe einem Wohnheim der Armee verübt.

In den vergangenen Tagen haben Kämpfe zwischen der türkischen Armee und der PKK im Südosten des Landes und entlang der Grenze zum Irak an Heftigkeit zugenommen. Binnen weniger Tage gab es dabei mehr als 20 Tote. In der vergangenen Woche waren etwa 600 türkische Soldaten bis zu drei Kilometer tief auf irakisches Gebiet vorgedrungen, um dort die PKK zu bekämpfen. Die PKK unterhält in der Autonomieregion der Kurden im Nordirak mehrere Lager.

Die Regierung verstärkte am Dienstag Sicherheitsmaßnahmen für die Ölpipelines im Land. Dabei werden auch private Sicherheitsfirmen eingesetzt, um mögliche Anschläge auf die Leitungen zu verhindern.

Konflikte / Kurden / Türkei
22.06.2010 · 15:21 Uhr
[1 Kommentar]
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler brüllte all seine Freude heraus, dann versteckte er emotional überwältigt seinen Kopf hinter seinen Händen. Das 18 Jahre junge Wunderkind hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden. […] (05)
vor 23 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 6 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 34 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
 
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel hat scharf auf die jüngsten militärischen Aktionen […] (05)
Washingtons jüngste Militäraktion gegen Venezuela und die Verhaftung von Präsident Nicolás […] (00)
Ein umfangreicher Stromausfall legte Berlin in den frühen Morgenstunden zeitweise lahm, nachdem […] (01)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
Tech-Giganten im Check: Wer 2025 wirklich überzeugt hat
Alphabet steht an der Spitze, Amazon bildet das Schlusslicht. Das Börsenjahr 2025 hat die […] (00)
 
 
Suchbegriff