Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2023
Qualität und Produktsortiment punkten besonders – Preise werden kritischer gesehen – Rewe auf Platz eins

08. November 2023, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR

Hamburg, 08.11.2023 (lifePR) - In Inflationszeiten lassen die preissensiblen Kundinnen und Kunden ihren Lebensmittelmarkt links liegen und gehen lieber zum Discounter? Nicht unbedingt – zum einen sind Rewe, Edeka & Co. mit eigenen Handelsmarken längst auch im günstigen Preissegment präsent, zum anderen ist die Kundenzufriedenheit hier häufig hoch. Das zeigt die aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Erfreulich für die Branche: Die Lebensmittelmärkte schneiden in der Befragung mit 71,9 Punkten insgesamt „gut“ ab. Acht Unternehmen sichern sich dieses Qualitätsurteil, zwei weitere erzielen ein befriedigendes Ergebnis. Dabei punkten insbesondere die Qualität der Lebensmittel und das Produktsortiment bei der Kundschaft: Gut 81 Prozent beziehungsweise annähernd 79 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. So erreichen die bewerteten Unternehmen bei diesen beiden Aspekten durchweg gute – vereinzelt sogar sehr gute – Resultate.

Preissensible Kundinnen und Kunden

Angesicht der deutlichen Preissteigerungen bei Lebensmitteln verwundert es kaum, dass die Befragten die Preise als den kritischsten Aspekt sehen. Über 40 Prozent der Bewertungen zu den Preisen der Lebensmittelmärkte fallen nicht positiv aus. Andererseits bekunden aber fast 58 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ihre generelle Bereitschaft, für qualitativ hochwertige Lebensmittel mehr zu bezahlen. Fast zwei Drittel der Befragten erklärten zudem, dass ihnen dort das Angebot an regionalen Produkten wichtig ist. Warum sich die Befragten aber konkret für einen Lebensmittelmarkt entscheiden, hat nicht selten einen ganz pragmatischen Grund: die bequeme Erreichbarkeit. Für mehr als 53 Prozent der Befragten war dieser Aspekt ein (mit)entscheidender Faktor.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Lebensmittelmärkte punkten bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern in vielen Bereichen; trotz stark gestiegener Lebensmittelpreise ist die Kundenzufriedenheit insgesamt hoch. Häufig äußern die Befragten allerdings den Wunsch nach mehr Sonderangeboten und Aktionswaren.“

Ranking der Lebensmittelmärkte

Rewe erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit unter den bewerteten Lebensmittelmärkten. Der Anbieter punktet hinsichtlich der Qualität der Lebensmittel sowie der Filialgestaltung (jeweils Rang eins) und erreicht mehr als 89 Prozent bzw. über 88 Prozent positive Bewertungen. Auch Service und Produktsortiment überzeugen die Befragten hier am meisten. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft mit einem Net Promoter Score von +46,4 im Anbietervergleich am höchsten ausgeprägt.

Edeka belegt den zweiten Rang, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Als größte Stärke der Lebensmittelmarkt-Kette kristallisiert sich die Lebensmittelqualität heraus. Mit Aspekten wie der Frische und dem Geschmack der Produkte zeigten sich mehr als 86 Prozent der Befragten zufrieden und der genossenschaftliche Unternehmensverbund erreicht hier Platz zwei. Auch in puncto Service sowie der Filialgestaltung schneidet Edeka mit dem im Vergleich zweitbesten Ergebnis ab.

Gesamtrang drei nimmt Globus SB-Warenhäuser (Qualitätsurteil: „gut“) ein und belegt damit in der Kategorie der SB-Warenhäuser Platz eins. Vor allem mit der Qualität der Lebensmittel zeigen sich die Kundinnen und Kunden zufrieden – über 86 Prozent der Befragten bewerten diese positiv. Auch der Service wird größtenteils positiv bewertet. Die niedrigste Ärgernisquote aller Lebensmittelmärkte sowie eine relativ hohe Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS = +28,2) tragen ebenfalls zum guten Abschneiden bei.

Unter den SB-Warenhäusern platzieren sich Hit vor Marktkauf auf den Plätzen zwei und drei – beide sichern sich ebenfalls das Kundenurteil „gut“.

Weitere Lebensmittelmärkte mit mindestens 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Famila, K+K Klaas & Kock, Kaufland, Real und Tegut.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.159 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten in einem Lebensmittelmarkt (Discounter ausgenommen) eingekauft hatten. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preise, Qualität der Lebensmittel, Service, Filialgestaltung und Produktsortiment. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Filialisten berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf zehn Lebensmittelmarkt-Ketten zu.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Essen & Trinken
[lifepr.de] · 08.11.2023 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Silber – gestern und heute
Herisau, 19.02.2026 (PresseBox) - Silber gilt seit rund 6000 Jahren als wertvolles Element. Damals wie heute ist Silber auch ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Vizsla Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 1 Stunde
Roland Koch (Archiv)
Berlin - Vor dem Bundesparteitag der CDU, der an diesem Freitag in Stuttgart beginnen soll, haben sich mehrere Politiker der Partei hinter den Parteivorsitzenden, Bundeskanzler Friedrich Merz, gestellt und zugleich Reformen gefordert. "Merz ist genau der richtige Kanzler zur richtigen Zeit", sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der "Frankfurter […] (00)
vor 14 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 2 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 3 Stunden
«Make me beautiful» zeigt Schönheitsdruck in Zeiten von Social Media
Die zweiteilige Doku beleuchtet ab Februar die extremen Wege junger Frauen und Männer auf der Suche nach dem perfekten Körper. Der Druck, makellos auszusehen, war selten so groß wie heute und betrifft längst nicht mehr nur Frauen. Mit der neuen zweiteiligen ZDFinfo-Dokureihe Make me beautiful rückt ZDFinfo ein gesellschaftliches Phänomen in den Fokus, das tief in Social Media, Fitnesskultur […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Die American Bitcoin Corp hat laut BitcoinTreasuries.net nun 6.039 BTC in ihrem Besitz und gehört damit zu den 20 größten öffentlichen Unternehmen weltweit, die Bitcoin als Teil ihrer Unternehmensreserven halten. Schnelle Akkumulation durch Mining und Käufe Berichten zufolge hat das Unternehmen seine Bitcoin-Bestände sowohl durch das Behalten der selbst geminten Coins als […] (00)
vor 1 Stunde
 
Umweltpreis 2025 geht an Dr. Eva‑Marie Metz
Heidelberg, 19.02.2026 (PresseBox) - Die Viktor & Sigrid Dulger Stiftung verleiht […] (00)
Frühlingserwachen auf dem Mönchsweg – Radpilgern zur inneren Einkehr
Kiel, 19.02.2026 (lifePR) - Mit Beginn der Fasten- bzw. Passionszeit wird der Blick […] (00)
10 überraschende Fakten über Zähne – erstaunlich, kurios und lehrreich
Mörfelden-Walldorf, 19.02.2026 (lifePR) - Unsere Zähne sind Schwerstarbeiter. Ein […] (00)
Prozess nach Tod am Großglockner
Innsbruck (dpa) - Im Prozess um eine erfrorene Bergsteigerin auf dem Großglockner in Österreich […] (01)
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US- […] (01)
Bus Bound erweitert kostenlose Demo um Koop-Multiplayer, Trailer zeigt gemeinsames Busfahren
Was wäre, wenn das Chaos des städtischen Nahverkehrs plötzlich Chefsache für ein […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Markt zeigt derzeit Anzeichen von Stress. Laut aktuellen Daten von […] (00)
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es […] (02)
 
 
Suchbegriff