Kulinarische Entdeckungsreise durch die Biosphärenregion
Partner-Betriebe laden vom 6. bis zum 14. September im Rahmen der Biosphären-Menü-Tage zum Genießen regionaler Köstlichkeiten ein

02. September 2025, 07:30 Uhr · Quelle: LifePR
Kulinarische Entdeckungsreise durch die Biosphärenregion
Foto: LifePR
Während der Biosphären-Menü-Tage lassen sich saisonale Köstlichkeiten aus der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer entdecken.
Die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer bietet saisonale Genüsse wie Kürbis und Kartoffeln in vielfältigen Gerichten. Traditionelle Rezepte spiegeln die nachhaltige Lebensweise der Region wider.

Wilhelmshaven, 02.09.2025 (lifePR) - Die einzigartige Landschaft der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer spiegelt sich auch in der Vielfalt und Qualität der hier erzeugten Produkte sowie in den kulinarischen Angeboten. In diesem Jahr zeigen die Partner-Betriebe erneut, was die Region geschmacklich zu bieten hat. Getreu dem Motto „regional, saisonal, nich‘ egal“ stehen dabei vor allem die saisonalen und regionalen Produkte im Mittelpunkt. Kürbis, Kartoffeln, Sanddorn und Rote Bete – typische Produkte aus der Region, die in kreativen und vielfältigen Gerichten verarbeitet werden, von Vorspeisen über Hauptgänge bis hin zu Desserts.

Bereits zum achten Mal bieten die Biosphären-Menü-Tage eine wunderbare Gelegenheit, die kulinarische Vielfalt der Küstenregion hinter dem Deich kennenzulernen und zu erleben. Die teilnehmenden Restaurants überraschen Einheimische und Gäste mit liebevoll komponierten Menüs, die den Charakter und die Besonderheiten der Region zum Ausdruck bringen.

Traditionelle Vielfalt und nachhaltiger Genuss aus der Wattenmeer-Region

Alte und robuste Sorten haben sich den widrigen Verhältnissen an der Nordseeküste angepasst. Salzige Luft, stürmische Winde und das herausfordernde Klima sind nicht ideal für den Ackerbau. Doch genau diese Bedingungen haben widerstandsfähige und geschmackvolle Kulturpflanzen hervorgebracht. Über Generationen hinweg haben die Küstenbewohner*innen traditionelle Anbau- und Zubereitungsmethoden entwickelt, mit denen sie Produkte wie die „Kleikartoffel“ zu einem besonderen Genuss machen. In den Poldern und auf den Deichen am Wattenmeer grasen außerdem Schafe sowie alte Rinderrassen wie das Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind und prägen so die charakteristische Kulturlandschaft.

„Gerade in Zeiten von Klimawandel und globalen Veränderungen gewinnen regionale Wertschöpfungsketten und traditionelle Anbauweisen enorm an Bedeutung“, erklärt Kim Lüdtke, Koordinatorin für das Partner-Netzwerk bei der Nationalparkverwaltung. „Die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer steht für eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit der Natur – das spiegeln auch unsere Biosphären-Menüs eindrucksvoll wider.“

Die Vielfalt während der Biosphären-Menü-Tage ist groß: Ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von einfachen, bodenständigen Gerichten bis hin zu raffinierten Menüs auf der Insel oder dem Festland – die Auswahl lädt zu einer außergewöhnlichen Genussreise durch die Wattenmeer-Region ein.

Teilnehmende Partner-Betriebe:

  1. Best Western Hotel Das Donners, Cuxhaven
  2. Restaurant zur Börse, Wremen
  3. Seefelder Mühle, Stadland
  4. ATLANTIC Hotel, Wilhelmshaven
  5. NAKUK – Landhotel & Restaurant, Wangerland
  6. Hotel Leuchtfeuer, Wangerland
  7. Gulfhof Friedrichsgroden, Carolinensiel
  8. Hotel Inselfriede, Spiekeroog
  9. Weinbar Korkenzieher, Langeoog
  10. Romantikhotel Achterdiek, Juist
  11. Westgaster Mühle, Norden
  12. Dr. Becker Klinik, Norddeich
Biosphären-Kochbuch

Haben Sie Lust, regionale Gerichte ganz einfach zu Hause nachzukochen? Zusammen mit dem Partner-Netzwerk hat die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer ein besonderes Biosphären-Kochbuch veröffentlicht. Es enthält nicht nur klassische und moderne Rezepte aus der Region, sondern bietet auch spannende Einblicke in die Herkunft und Geschichte der Zutaten – und stellt die engagierten Menschen hinter den Produkten vor, die sich mit viel Herz für Nachhaltigkeit und eine regionale Wertschöpfung einsetzen.

Watt’n Kochbuch. oekom Verlag München, 2023. 168 S. 29 €. ISBN 978-3-98726-026-1

Weiterführende Links:

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven
www.nationalpark-wattenmeer.de

Reisen & Urlaub / Biosphärenregion / Wattenmeer / Kulinarische Vielfalt / Nachhaltigkeit
[lifepr.de] · 02.09.2025 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 47 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 10 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Wanderangebot des Harzklub Bad Harzburg im Monat Januar Harzklub-Zweigverein Bad Harzburg
Bad Harzburg, 05.01.2026 (lifePR) - Der Harzklub Bad Harzburg lädt Natur- und Wanderfreunde zu […] (00)
Die jüngste US-Militäraktion in Venezuela hat im UN-Sicherheitsrat heftige Reaktionen von […] (00)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
Eine deutliche Belebung ließ sich am Montag auf dem vorbörslichen US-Aktienmarkt beobachten, besonders im […] (00)
In einer Zeit, in der die Grenzen von Energiemanagement und digitaler Integration neu definiert […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff