Australian Open

Küsschen und Training: Zverev hakt Auftaktsieg schnell ab

12. Januar 2025, 14:45 Uhr · Quelle: dpa
Alexander Zverev zieht ohne Satzverlust in die zweite Runde der Australian Open ein. Auch Tatjana Maria ist weiter - muss dafür aber eine lange Regenpause verkraften. Ein Unwetter bereitet Probleme.

Melbourne (dpa) - Als Belohnung für den erfolgreichen Start in seine Titel-Mission gab es für Alexander Zverev in den Katakomben der Rod Laver Arena ein Küsschen von Freundin Sophia Thomalla. Kurz vor Mitternacht (Ortszeit) holte der Tennisstar den Schläger noch einmal aus der Tasche und trainierte - obwohl er zuvor beim souveränen 6:4, 6:4, 6:4 gegen den Franzosen Lucas Pouille zum Auftakt der Australian Open schon 2:21 Stunden auf dem Platz gestanden hatte. 

«Ich hatte eine Armverletzung und habe nicht sonderlich viel Tennis gespielt», erklärte Zverev seine Extra-Schicht: «Ich möchte einfach noch ein paar Dinge verbessern.»

Zverev will in Melbourne endlich seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen. Er habe ein «relativ solides Match» abgeliefert, sagte Zverev bei Eurosport. Für den Start ins erste Grand-Slam-Turnier des Jahres sei es «eigentlich ganz okay» gewesen. 

Auch Boris Becker fand «eigentlich alles gut» - nur eine Statistik beunruhigte den Eurosport-Experten ein wenig. Nur 3 von 18 Breakchancen konnte der Olympiasieger von 2021 nutzen. «Das war nicht toll», gab der 27-Jährige zu. Er erklärte dies aber auch mit der fehlenden Matchpraxis. «Viel wichtiger ist, dass ich nicht gebreakt wurde.»

Zverev erreichte zum neunten Mal in Folge in Melbourne die zweite Runde. Dort ist der Hamburger im Duell mit Pedro Martinez aus Spanien ebenfalls klarer Favorit. 

Unwetter bringt Spielplan durcheinander

Während Zverev in der Rod Laver Arena vor den äußeren Bedingungen geschützt war, wurden zwei deutsche Spielerinnen durch das Unwetter über Melbourne ausgebremst. Erst nach sechseinhalbstündiger Regen-Unterbrechung gewann Tatjana Maria gegen die Amerikanerin Bernarda Pera mit 7:6 (7:3), 6:4. In der zweiten Runde trifft die mit 37 Jahren älteste Spielerin des Hauptfelds auf die Dänin Clara Tauson. 

Das Match der Dortmunderin Jule Niemeier gegen die Polin Maja Chwalinska wurde gestrichen und wird am Montag nachgeholt. Der Spielplan wurde durch das Gewitter und den Starkregen kräftig durcheinander gewirbelt. Die Entscheidung, das Turnier wie schon im Vorjahr erneut am Sonntag zu starten und damit die erste Runde auf drei Tage zu strecken, dürfte sich schon jetzt ausgezahlt haben.

Zverev vom Start weg Herr der Lage

Anders als oft in der Vergangenheit in Erstrunden-Matches fand Zverev sofort gut ins Turnier. Der Olympiasieger von 2021 agierte wie gewohnt aufschlagstark, den ersten Satz sicherte er sich aber mit einem Vorhand-Winner. Auch das Returnspiel des Hamburgers war gefährlich, so dass er sich gegen den Wild-Card-Inhaber Pouille bei dessen Aufschlag immer wieder Breakchancen herausspielen konnte. 

Trainer und Vater Alexander Zverev Senior sowie Bruder Mischa Zverev, die durch die neue Box in der Ecke des Courts noch näher ans Spielgeschehen herangerückt sind, mussten von außen kaum korrigierend eingreifen. Allerdings ließ Zverev im zweiten und dritten Satz zu viele Breakchancen liegen. 

Nach knapp zweieinhalb Stunden verwandelte er dennoch mit seinem 18. Ass seinen zweiten Matchball gegen Pouille, der 2019 bei den Australian Open im Halbfinale gestanden hatte. 

Spritzen gegen Armverletzung

Körperlich wirkte Zverev topfit. Die Bizeps-Verletzung, wegen der er beim United Cup vor anderthalb Wochen im Viertelfinale ausgefallen war, schien ihn nicht mehr zu behindern. «Ich habe mich spritzen lassen nach dem United Cup», sagte Zverev bei Eurosport: «Ich hoffe, dass es jetzt auch die nächsten zwei Wochen hält.»

Zverev spielt auch in Melbourne mit einem neuen Schläger, mit dem er noch druckvoller agieren kann. «Der Grund dahinter ist, dass die Tennisbälle so unfassbar langsam geworden sind und dass man eigentlich keine Kontrolle mehr im Tennisschläger braucht, sondern man braucht Power», erklärte Zverev. Schon im vergangenen Herbst war er auf das neue Racket umgestiegen.

Mit solchen Umstellungen setzt Zverev auch ein Zeichen. Als Nummer zwei der Welt wolle er «natürlich Grand Slams gewinnen» und «die Nummer eins der Welt werden. Das sind alles Träume, die ich mir immer noch erfüllen möchte. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffen kann.» Der Start ist ihm schon mal gelungen.

Tennis / Australian Open / Australien / Deutschland / USA
12.01.2025 · 14:45 Uhr
[1 Kommentar]
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 51 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 38 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
 
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist […] (00)
Messerattacke am Essener Hauptbahnhof
Essen (dpa) - Am Hauptbahnhof Essen ist ein Mensch mit einem Messer verletzt worden. Das Opfer […] (00)
Warner-Deutschland lizenziert Gordon-Ramsay-Ableger
Die Formate von Gordon Ramsay bleiben international gefragt: «Next Level Chef» ist inzwischen in 138 […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
 
 
Suchbegriff