Kubicki will an Arbeitgeber-Kundgebung teilnehmen

28. Januar 2025, 14:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, plant die Teilnahme an einer Kundgebung von Wirtschaftsverbänden vor dem Brandenburger Tor, die als Hilferuf von mehr als 70 Unternehmensverbänden gilt. Die Veranstaltung wird unter anderem von der INSM organisiert, die von Arbeitgeberverbänden finanziert wird.

Berlin - Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, will nach eigenen Angaben an einer Kundgebung von Wirtschaftsverbänden vor dem Brandenburger Tor in Berlin teilnehmen. "Ich glaube, dass diese Demonstration auch eher ein Hilferuf ist", sagte Kubicki den Sendern RTL und ntv am Dienstag.

Die Kundgebung sei "ein Hilferuf von über 70 Unternehmensverbänden, die aus dem letzten Loch pfeifen mit ihren Unternehmen und dringend Hilfe brauchen. Und kein Abwatschen nach der Devise: Das ist Klagen auf hohem Niveau", so Kubicki. "Ich war früher ein sehr begeisterter Demonstrationsteilnehmer. Mit wachsendem Alter lässt das so ein bisschen nach."

Der sogenannte "Wirtschaftswarntag" wird von den Verbänden "Die Familienunternehmer", Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie und dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen und der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) organisiert. Die INSM wird laut Homepage finanziert von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie.

Politik / Deutschland / Wirtschaft / Industrie / Proteste
28.01.2025 · 14:01 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Drohnenbedienerin
Rostow/Jaroslawl (dpa) - In der ersten Nacht der von Moskau einseitig ausgerufenen Waffenruhe hat die Ukraine mit Drohnen- und Raketenangriffen teils schwere Schäden in Russland verursacht. Eines der am stärksten betroffenen Gebiete war das südrussische Rostow, wie auch offizielle Stellen bestätigten.  Es ist damit bereits der zweite Versuch einer […] (02)
vor 18 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grandes neues Album 'Petal' ist "ein bisschen wild". Die 32-jährige Popikone hat angekündigt, ihr mit Spannung erwartetes achtes Studioalbum im Juli zu veröffentlichen. Nun verriet Ariana weitere Details zu der neuen Platte und erklärte, sie stamme aus einem Teil von ihr, den sie zuvor "zu schüchtern oder zu höflich" gewesen sei […] (00)
vor 3 Stunden
Apple lässt neue A18 Pro Chips wegen hoher MacBook Neo Nachfrage fertigen
Apple erhöht die Produktion des MacBook Neo offenbar massiv. Einem aktuellen Bericht des Analysten Tim Culpan zufolge plant der Konzern nun mit einer Gesamtmenge von rund zehn Millionen Geräten. Dies entspricht einer Verdopplung der ursprünglich geplanten Bestellmenge. Tastatur, Bild: pixabay Zusätzliche A18 Pro Chips bei TSMC bestellt Um […] (00)
vor 1 Stunde
Preiserhöhung: Bald kostet auch Switch 2 spürbar mehr
Nun zieht der Letzte im Bunde nach: Nintendo erhöht den Preis der Switch 2. Damit folgt der japanische Konsolenhersteller den Konkurrenten PlayStation 5 und Xbox Series, die kürzlich – teils mehrfach – teurer geworden sind. Ab dem 1. September 2026 soll die Switch 2 in Europa um 30 Euro teurer werden und kratzt damit ohne beigefügtes Spiel an der […] (00)
vor 15 Minuten
UFA setzt «Strandkinder» mit zweiter Staffel fort
Die Real-Life-Doku aus Warnemünde kehrt Mitte Mai mit neuen Folgen auf YouTube zurück. Die von der UFA Show & Factual produzierte YouTube-Serie Strandkinder erhält eine zweite Staffel. Ab dem 10. Mai veröffentlicht das Produktionsteam immer sonntags eine neue Folge auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Formats. Auch in den neuen Episoden begleitet die Reihe Menschen, die am Strand von […] (00)
vor 2 Stunden
SC Freiburg - SC Braga
Freiburg (dpa) - Gefühlt lag sich ganz Freiburg in den Armen. «Surreal» und «brutal» fühle sich das alles an, sagte Routinier Nicolas Höfler. «Es bedeutet mir sehr, sehr viel, diese glücklichen Menschen zu sehen», meinte Trainer Julian Schuster. Er wisse, dass sie «mit diesem Verein auch schon ganz andere Momente erlebt» hätten. Mit Party und Platzsturm […] (03)
vor 1 Stunde
Merz und Klingbeil im Bundestag
Berlin (dpa) - Mit dem überraschenden Bundesrats-Nein gegen die steuerfreie Entlastungsprämie von bis zu 1.000 Euro fügt sich eine weitere Panne in die Arbeit der schwarz-roten Bundesregierung ein. Ein Rückblick: Kanzlerwahl wird zum klassischen Fehlstart Die Regierung stolpert vor ihrer Vereidigung in die erste Krise. Friedrich Merz (CDU) scheitert […] (00)
vor 9 Minuten
Briefkastenanlagen zur Wandmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 08.05.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen zur Wandmontage zählen zu den klassischen Lösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie gewerblich genutzte Gebäude. Sie lassen sich flexibel an unterschiedliche bauliche Situationen anpassen und verbinden funktionale Anforderungen mit einer klaren Gestaltung. Alle Varianten sind auf den täglichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
IS-Rückkehrerinnen in Australien angeklagt
Sydney (dpa) - Drei australische Frauen mit Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer […] (00)
Sitzung des Bundesrates am 08.05.2026
Berlin - Der Chef des Mittelstandsverbands BVMW, Christoph Ahlhaus, hat das Aus der […] (02)
Spanische Polizei (Archiv)
Wiesbaden/Frankfurt am Main/Palma de Mallorca - Die Neuauflage der kriminellen […] (00)
Explosion in Feuerwerksfabrik in China
Peking (dpa) - Nach der schweren Explosion in einer Feuerwerksfabrik in Zentralchina […] (00)
BioShock 4: Take-Two spricht offen über enttäuschende Entwicklung
Auf BioShock 4 warten Fans inzwischen seit vielen Jahren. Wirklich konkrete Infos […] (00)
Independiente Medellin - Flamengo
Medellín (dpa) - Das Gruppenspiel in der Copa Libertadores zwischen Independiente […] (00)
Rückgang der US-Aktienmärkte Die US-Aktienmärkte haben am Donnerstag nach einer […] (00)
Sorgt der Kroatien-Wechsel für gesteigertes Interesse?
Beim ARD-Krimi stand gestern ein Abschied in der Besetzung an. Aber auch auf Lena Lorenz, […] (00)
 
 
Suchbegriff