Kryptowährung: Vorteile und Risiken
Etwas mehr als fünfzehn Jahre sind vergangen, seit eine Gruppe von Kryptographen Briefe von einem unbekannten Satoshi Nakamoto an ihre E-Mail-Adressen erhalten hat, in denen die Einführung des innovativen Bitcoin-Geldsystems angekündigt wurde. Seitdem haben die Entwickler kryptografischer Algorithmen viele digitale Alternativen zu bestehenden Zahlungssystemen angeboten. Verbraucher und Investoren haben verschiedene Optionen für digitale Währungen getestet, Regierungen und Banken haben mit mehr oder weniger Begeisterung Ansätze zur Regulierung des Kryptomarktes entwickelt.
Die Diskussionen über die Spezifika von Kryptowährungen werden jedoch fortgesetzt. Immer wieder fragen wir uns, ob es Geld, ein Finanzinstrument oder ein Betriebssystem ist? Haben Kryptowährungen eigentlich einen Wert? Was sind die Risiken von Benutzern der Kryptowährung? Ist es auf ihrer Grundlage möglich, ein globales kybernetisches Finanzsystem zu schaffen, das moderne Mechanismen zur Schaffung von Geld und Finanzintermediation vollständig ersetzt? Vorläufige Antworten auf diese Fragen erhalten Sie, indem Sie https://bitcoinup.io/de/ besuchen, wo Sie praktische Kenntnisse im Bereich des Bitcoinhandels bekommen können, und Vor- und Nachteile dieses digitalen Phänomens untersuchen.
Der Hauptvorteil von Kryptowährungen besteht in der Möglichkeit, die Transaktionskosten zu senken und die größten Teile der Bevölkerung in Finanztransaktionen einzubeziehen. Zu den Stärken von Kryptowährungen gehören:
- die dezentrale (verteilte) Verwaltung (das bedeutet, dass kein Objekt das Netzwerk steuert):
- globaler Zugriff, der es jedem mit dem Internet verbundenen Benutzer ermöglicht, am Kryptosystem teilzunehmen;
- Sicherheit durch Kryptografie, die die Integrität der Tools schützt und insgesamt ihren Benutzern fast unbegrenzte Handlungsfreiheit bietet.
Das Bitcoin-Modell ist durch Eingriffe und Auferlegung seiner Dienste durch Dritte, durch Blockierung und Beschlagnahme von Geldern anderer Personen ausgeschlossen und schließt politische Manipulationen und Missbräuche aus, die mit der Möglichkeit verbunden sind, die Ausgabe von Geld zu verwalten, keine Fehlerquellen hat, die die Wünsche ihrer Benutzer umgehen, und kein Vertrauen erfordert, da der Betrieb von Systemen durch Mathematik und Kryptographie und nicht durch gesetzliche Verträge gewährleistet wird.
Einer der Hauptvorteile des Bitcoin-Systems und einer Reihe anderer Kryptowährungen sind die Nulltransaktionskosten und die vereinfachte Verwendung. Auf diese Weise ziehen sie Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Bürger mit niedrigem Einkommen an, für die der Zugang zur Verwendung von Bankkarten eingeschränkt ist und der Geldtransfer durch professionelle Betreiber zu teuer ist. Die flexible Open-Source-Kryptowährung ermöglicht es Programmierern, diese Systeme fast online zu entwickeln. Es wird angenommen, dass Bitcoin oder andere Unternehmen, die in einem verteilten (dezentralen) Netzwerk tätig sind, nicht heruntergefahren werden können, da sie kein einziges Emissionszentrum (zentraler Server) haben.
Neben den offensichtlichen Vorteilen in der Praxis ist der Betrieb von Kryptosystemen fehlerhaft und weist leider eine Reihe schwerwiegender Mängel auf. Das erste Problem hängt mit der begrenzten Bandbreite des Zahlungssystems zusammen. Die Verbreitung von Blockchain-basierten Kryptowährungen umfasst zwei Hauptfiguren - Minier und Benutzer. Miner fungieren als Buchhalter und warten die Systeminfrastruktur, indem sie die Liste der Transaktionen aktualisieren. Benutzer leisten und empfangen Zahlungen. Der finanzielle Anreiz für miner sind die Gebühren, die den Benutzern für das Anstehen von Transaktionen berechnet werden. Die Kapazität des Systems muss klein genug sein, um Benutzergebühren zu generieren. Zum Beispiel beträgt der Durchsatz durch das Visa-System 3526 Transaktionen pro Sekunde, während durch das Bitcoin-System - 3,3 Transaktionen. Leistungsbeschränkungen überlasten das System, insbesondere während der Stoßzeiten, und führen zu höheren Gebühren. Beispielsweise stiegen im Dezember 2019 die Gebühren für die Zahlungsabwicklung unabhängig vom Zweck auf 65 USD pro Transaktion.
Das zweite Problem ist das Fehlen von Garantien für die Endgültigkeit der Zahlungen. Eine im Hauptbuch erfasste Zahlung garantiert nicht, dass sie endgültig und unwiderruflich ist. Kryptowährungen werden durch eine Vereinbarung zwischen Minern gehalten. Wenn einige von ihnen zustimmen und beschließen, den Transaktionsverlauf neu zu schreiben, kann die Zahlung zerstört werden. Ein ähnlicher Präzedenzfall wurde insbesondere für die größte japanische Bitcoin-Börse geschaffen.


