Eulerpool News

Konflikt in Nahost eskaliert: Hisbollah warnt vor Krieg mit Israel

04. Januar 2024, 02:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Nach der Tötung eines Hamas-Anführers in Beirut hat die Regierung im Libanon Maßnahmen ergriffen, um eine Eskalation des Konflikts zu verhindern. Laut dem geschäftsführenden Außenminister, Abdallah Bou Habib, führt die Regierung Gespräche mit der schiitischen Miliz Hisbollah, um sie davon zu überzeugen, nicht selbst zu reagieren. Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah warnte Israel vor weiteren Aktionen und betonte die Bereitschaft seiner Miliz. Unterdessen steigt die Zahl der Toten im Gazastreifen weiter an.

Beirut in Sorge vor Eskalation

Die Regierung in Beirut äußert ihre Besorgnis über eine mögliche Ausweitung des Konflikts. Minister Bou Habib betonte, dass sowohl die Libanesen als auch die Hisbollah nicht in einen regionalen Krieg verwickelt werden möchten. Er appellierte an die westlichen Staaten, Druck auf Israel auszuüben, um alle Gewalt und Aktionen einzustellen, nicht nur im Libanon, sondern auch in Gaza.

Explosion in Beirut fordert Leben

Der Vize-Leiter des Politbüros der Hamas, Saleh al-Aruri, kam bei einer Explosion in Beirut ums Leben. Die Hamas gibt Israel die Schuld an dem Angriff, während das israelische Militär dies nicht kommentiert. Als Reaktion auf den Tod von al-Aruri feuerte die Hisbollah einige Raketen auf israelische Ziele ab. Israel reagierte daraufhin mit eigenen Angriffen im Libanon. Die Hisbollah bestätigte zudem zwei weitere getötete Mitglieder.

USA setzen Kopfgeld auf Hamas-Vize aus

Die USA hatten ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen US-Dollar auf den getöteten Hamas-Vize Al-Aruri ausgesetzt. Die USA stufen die Hamas wie die EU als Terrororganisation ein. Seit 2015 gilt Al-Aruri als weltweit tätiger Terrorist.

Angriffe im Gazastreifen fordern viele Tote

Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen wurden innerhalb von 24 Stunden laut der gesundheitlichen Behörde der Hamas 128 Palästinenser getötet und 261 weitere verletzt. Die Zahl der Getöteten steigt auf insgesamt 22.300, während die der Verletzten auf 57.300 ansteigt. Der Gaza-Krieg wurde durch ein Massaker der Hamas und weiterer extremistischer Palästinenserorganisationen ausgelöst.

Experten warnen vor nachlassenden Angriffen Israels

US-Experten zufolge riskiert Israels Armee im Gaza-Krieg, mit einem Nachlassen der Bombardierungen der Hamas in die Hände zu spielen. Die israelischen Streitkräfte haben im Norden des Gazastreifens eine Phase gezielter Schläge mit geringerer Truppenstärke eingeleitet. Das US-Institut für Kriegsstudien warnt, dass dies der Hamas ermöglichen könnte, sich militärisch neu zu formieren.

Hisbollahs Tunnelsystem im Fokus

Einem Bericht zufolge verfügt die Hisbollah im Libanon über ein weit ausgefeilteres Tunnelsystem als die Hamas. Die Tunnel erstrecken sich über Hunderte von Kilometern bis zur Grenze nach Israel. Die Hamas nutzt ihr eigenes Tunnelnetz als Schutz vor Israels Bombardierungen und um sich zu verstecken. Zudem greifen die Terroristen aus den Tunneln heraus israelische Soldaten an.

WHO erhebt Vorwürfe gegen Israels Armee

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschuldigt Israel, skrupellose Angriffe auf ein Krankenhaus im Gazastreifen durchgeführt zu haben. Dabei wurden mindestens fünf Zivilisten getötet, darunter ein Säugling. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 04.01.2024 · 02:59 Uhr
[0 Kommentare]
Debatte über Wehrpflicht
Berlin (dpa) - Angesichts der wachsenden Bedrohung aus Russland erhöht die Union den Druck auf den Koalitionspartner SPD, möglichst schnell über eine Rückkehr zur Wehrpflicht zu entscheiden. «Wir haben nicht die Zeit, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zu warten», sagte Kanzleramtschef Thorsten Frei in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die schwarz-rote Koalition müsse eine klare Verabredung […] (00)
vor 1 Minute
Pierce Brosnan
(BANG) - Pierce Brosnan gab seinen Söhnen beim gemeinsamen Dreh zum neuen Film 'The Unholy Trinity' "sehr wenige Ratschläge".
Der 72-jährige Schauspieler stand für den Western-Actionfilm gemeinsam mit seinen jüngsten Söhnen Dylan (28) und Paris (24) vor der Kamera. Beide stammen aus seiner Ehe mit Keely Shaye Smith. In einem neuen Interview verriet Brosnan jetzt, dass er die beiden bei ihrem […] (00)
vor 2 Stunden
Passwort
München (dpa) - Bei dem angeblichen riesigen Datenleck, bei dem 16 Milliarden Zugangsdaten zu «Apple, Facebook, Google und anderen» in falsche Hände geraten seien sollen, handelt sich nach Einschätzung von Cybersicherheitsexperten nicht um einen aktuellen Sicherheitsvorfall. «Wir gehen davon aus, dass es sich um ältere Daten von der Datenhalde handelt», sagte Thomas Boele vom […] (00)
vor 1 Stunde
Donkey Kong Bananza hat laut Komponist eines der “schlechtesten” Lieder aller Zeiten
„ Tja, was soll ich sagen, der schlechteste Rap-Track in der Geschichte der Rap-Tracks scheint wieder da zu sein ”, witzelte Kirkhope gegenüber Eurogamer. “ Es ist so seltsam, dass die Leute ihn jetzt zu mögen scheinen, wenn man bedenkt, dass ich bei der Veröffentlichung von DK64 so viele negative Reaktionen bekam, weil niemand außer mir den Witz zu verstehen schien. ” Im damals ersten 3D- […] (00)
vor 17 Minuten
Shahid kauft CJ ENM-Dramen
Der arabische Anbieter möchte mit südkoreanischen Dramen punkten. Nicht nur Netflix hat das Potenzial von südkoreanischen Serien erkannt, jetzt hat auch der Streamingdienst Shahid einen Vertrag mit dem koreanischen Unterhaltungsunternehmen CJ ENM beschlossen. Die arabischsprachige Streamingplattform bringt die Serien in den Nahen Osten und nach Nordafrika. Seit 19. Juni sind 20 Serien streambar. „Koreanische Dramen haben in den letzten zehn […] (00)
vor 1 Stunde
Florian Wirtz
Liverpool (dpa) - Dem Rekordtransfer des deutschen Fußball-Nationalspielers Florian Wirtz zum FC Liverpool steht offenbar nichts mehr im Weg. Laut Informationen des Pay-TV-Senders Sky sowie von Transfer-Experte Fabrizio Romano hat der 22-Jährige seinen Medizincheck beim englischen Meister erfolgreich absolviert. Demnach wird der Vertrag bis 2030 gegenwärtig unterschrieben. Bereits am Vortag […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin bleibt in einer engen Spanne gebunden und zeigt wenig Dynamik, während die allgemeine makroökonomische Unsicherheit zunimmt. Der führende Krypto-Asset konsolidiert derzeit in einem engen Bereich zwischen 100.000 $ und 110.000 $. BTCs Enge Handelszone Seit über einem Monat handelt der Vermögenswert seitwärts innerhalb dieser Bande, wobei sich allmählich sowohl Long- als auch […] (00)
vor 29 Minuten
Elasticsearch Watcher – Automatische Überwachung, Alarmierung und vieles mehr!
Augsburg, 20.06.2025 (PresseBox) - In der dynamischen Welt der Daten ist es wichtig, Tools an der Hand zu haben, die bei der automatisierten Überwachung dieser Daten behilflich sind. Elasticsearchs Platinum und Enterprise Lizenzen bieten mit dem Feature Watcher genau das. Watcher ist eine Komponente, die Ihnen die automatische Überwachung und Alarmierung auf der Basis von Änderungen in Ihren Daten ermöglicht. Im folgenden Blogbeitrag werde ich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ernennung der Bundesregierung durch den Bundespräsidenten (Archiv)
Berlin - Der Bund der Steuerzahler hat den geplanten Aufbau von 208 zusätzlichen Stellen bei […] (00)
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin - Die deutsche Bundesregierung hat das jüngste Gesprächsangebot von Russlands Präsident […] (00)
Nahostkonflikt - Demonstrationen in Iran
Genf/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Auch eine Woche nach Kriegsbeginn setzt die israelische Luftwaffe […] (00)
Irans Revolutionsführer Ayatollah Ali Chamenei
Berlin (dpa) - Israels Verteidigungsminister Israel Katz hat Irans politischem und religiösem […] (00)
«XY gelöst» gibt nach, «Immo-Helden» versagen
Das ZDF kommt mit seinen Factual-Shows am Mittwochvorabend auf keinen grünen Zweig. Auch mit Die Immo- […] (00)
World of Tanks gibt euch Informationen zum TANKFEST 2025
Nach einem Jahr der Vorfreude und der internationalen Koordination zwischen World of Tanks, The […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Das nächste Studioalbum von Tokio Hotel könnte in den Startlöchern stehen. Die Band um […] (00)
 Kylian Mbappé
Miami (dpa) - Real Madrid mit seinem neuen Trainer Xabi Alonso muss bei der Club-WM in den USA […] (02)
 
 
Suchbegriff