Kone-Chef besorgt wegen Finanzlage von Thyssenkrupp

18. Februar 2020, 19:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Espoo (dts) - Kone-Vorstandschef Hendrik Ehrnrooth sieht den Thyssenkrupp-Konzern in einer äußerst prekären Finanzlage. "Wir konnten nicht weiter gehen. Nach der Rating-Abstufung durch Moody`s am Montag war für uns klar, dass das finanzielle Risiko zu groß würde", sagte Ehrnrooth der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe) über die Verhandlungen zum Kauf der Aufzugssparte von Thyssenkrupp.

Angesichts der Sorgen des Essener Industriekonzerns vor einem langwierigen Kartellverfahren habe man eine Konstruktion vorbereitet, um mögliche Verzögerungen abzufedern. "Wir waren bereit, diese Zeit mit einer Abschlagszahlung von 2,5 Milliarden Euro direkt bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages zu überbrücken", so der Kone-Chef weiter. Aber das sei zu waghalsig geworden. "Wenn Thyssenkrupp zwischen der Unterzeichnung und dem Vollzug der Übernahme insolvent werden würde, hätten wir dieses Geld verloren. Dieses Risiko wurde uns zu groß", sagte Ehrnrooth. Er bezweifelte, dass die Belegschaft mit einem Finanzinvestor besser fahren werde. "Die Beschäftigten werden ein Unternehmen bekommen, das die neuen Eigentümer mit einem enormen Schuldenberg belasten werden", so der Kone-Chef weiter. Er glaube, "dass es für die Mitarbeiter besser gewesen wäre, Teil eines sehr starken Weltunternehmens zu werden", sagte Ehrnrooth der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Wirtschaft / Finnland / DEU / Unternehmen / Industrie / Arbeitsmarkt
18.02.2020 · 19:14 Uhr
[6 Kommentare]
Windräder (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium plant, zentrale Elemente des Erneuerbaren-Ausbaus infrage zu stellen. Mit einem "Netzpaket" soll der sogenannte Einspeise- und Anschlussvorrang für erneuerbare Energien im Stromnetz eingeschränkt werden, berichtet "Tagesspiegel Background" unter Berufung auf mehrere Personen aus der Erneuerbaren-Branche mit […] (03)
vor 55 Minuten
Normani
(BANG) - Normani fühlt sich "motivierter und inspirierter denn je". Die Sängerin veröffentlichte bereits 2024 ihr Debüt-Soloalbum 'Dopamine'. Nun hat Normani verraten, dass sie sich "kreativer als je zuvor" fühlt. Der frühere Fifth-Harmony-Star – der mit NFL-Profi DK Metcalf verlobt ist – erzählte gegenüber 'Sports Illustrated': "Seit ich [Dopamine] […] (00)
vor 21 Stunden
Gerücht: iPad 12 soll dank A18-Chip Apple Intelligence unterstützen
Einem neuen Bericht aus Japan zufolge arbeitet Apple mit Hochdruck am kommenden iPad der 12. Generation. Die wichtigste Neuerung dürfte dabei unter der Haube stecken: Das Einsteigermodell soll erstmals Apple Intelligence unterstützen. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick Schneider, Unsplash Leistungssprung durch A18-Chip erwartet […] (00)
vor 1 Stunde
Wolfenstein 3: MachineGames will die Trilogie beenden, doch wann bleibt rätselhaft
MachineGames, das schwedische Studio hinter der modernen Wolfenstein-Trilogie, bekräftigt erneut seine Absicht, die Geschichte von B.J. Blazkowicz zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Studiodirektor Jerk Gustafsson hat in einem Interview klargestellt, dass man noch lange nicht mit dem Franchise abgeschlossen hat – die Frage ist nur, ob das finale […] (00)
vor 37 Minuten
Biathlon verdrängt Boulevard: «hallo deutschland» wegen Weltcup-Finale verkürzt
Der ZDF-Nachmittag steht an zwei Tagen ganz im Zeichen des erfolgreichen Biathlon-Weltcups aus Oslo. Das ZDF setzt am Donnerstag, 19. März, und Freitag, 20. März 2026, klar auf Wintersport und passt dafür sein Vorabendprogramm an. Grund ist das Finale des Biathlon-Weltcups in Oslo, das jeweils ab 16.05 Uhr im Rahmen von sportstudio live übertragen wird. Das sehr erfolgreiche Biathlon-Angebot […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Ein Schweizer Triumph und gleich doppelt Grund zur Freude für Gastgeber Italien: Zum Auftakt der alpinen Ski-Rennen von Olympia haben die Favoriten eine große Abfahrtsshow geliefert. Weltmeister Franjo von Allmen raste in Bormio zum ersten Gold dieser Winterspiele. Giovanni Franzoni auf Platz zwei und Teamkollege Dominik Paris als Dritter […] (01)
vor 9 Minuten
Deutschlands erster Solo-Milliardär aus dem Aktien-Fintech
Wie Michael C. Jakob mit AlleAktien und Eulerpool ein milliardenschweres Finanzökosystem aufgebaut hat – und warum Branchenkenner bereits von einem neuen deutschen Fintech-Milliardär sprechen. Berlin/Singapur. In der deutschen Fintech-Szene dominieren seit Jahren zwei Erzählungen: auf der einen Seite junge Gründer, die mit milliardenschweren […] (00)
vor 17 Minuten
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Lüdenscheid, 07.02.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 4 Stunden
 
US-Präsident Trump und Indiens Premierminister Modi
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump streicht die Strafzölle gegen Indien, […] (10)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Die Mütterrente hat seit ihrer Einführung im Jahr 2014 rund 119 Milliarden […] (07)
Winter in Berlin
Offenbach (dpa) - Im Norden, Nordosten und der nördlichen Mitte Deutschlands müssen […] (01)
winter, tree, frost, snow, cold, winter landscape, nature, landscape, winter magic
Samstag, den 07. Februar 2026 prägt an vielen Orten dichte Bewölkung oder neblig- […] (01)
Der Duisburger Stahlstandort der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) steht vor einem […] (00)
Boeing plant ersten Produktionsflug der 777X im April
Serienflugzeug als nächster Meilenstein Laut dem Dokument bereitet Boeing derzeit in […] (02)
Jetzt verfügbar: PGA TOUR 2K25 kommt auf die Nintendo Switch 2
2K hat heute die Veröffentlichung von PGA TOUR 2K25 bekannt gegeben. Der Titel ist […] (00)
Harald Glööckler
(BANG) - Modeschöpfer Harald Glööckler hat mit deutlichen Worten auf die Outfits der […] (00)
 
 
Suchbegriff