Gipfel in Alaska

Kompromat? Trump, Putin und das Steele-Dossier

15. August 2025, 05:25 Uhr · Quelle: dpa
Trump trifft Putin in Anchorage in Alaska
Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa
US-Präsident Donald Trump ist dem russischen Staatschef Wladimir Putin freundlicher zugeneigt, als es vielen Menschen im Westen lieb ist. (Archivfoto)
Die Beziehung zwischen US-Präsident Trump und Wladimir Putin bleibt umstritten, angefacht durch das Steele-Dossier. Es wirft Fragen zu Kompromat und Einflussnahme auf, die bis heute diskutiert werden.

London (dpa) - Männerfreundschaft, Zweckbündnis oder Abhängigkeit? Nicht erst seit der zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump wird über die Art des Verhältnisses zwischen dem Republikaner und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin spekuliert. Unerklärlich freundlich, so finden viele, ist der Anführer der westlichen Welt dem russischen Staatschef zugewandt.

Findet Trump Putin einfach nur sympathisch - und möglicherweise Gefallen an dessen Führungsstil? Schuldet er ihm etwas? Oder hat er womöglich Angst vor dem Russen? Wilde Spekulationen, der russische Geheimdienst könne kompromittierendes Material («Kompromat») über Trump besitzen, mit dem er ihn unter Druck setzt, wurden vor allem durch das sogenannte Steele-Dossier befördert.

Trump sprach von «Fake News» und «Hexenjagd»

Das eigentlich vertrauliche Dokument aus dem Jahr 2016 vom britischen Ex-Geheimdienstmitarbeiter Christopher Steele machte unter Journalisten die Runde, bevor es 2017 von dem Online-Medium «Buzzfeed» veröffentlicht wurde.

Tenor des 35 Seiten starken Dokuments ist die unbewiesene Annahme, dass Putin Trump gefördert hat, um die transatlantische Allianz zu spalten und zu einer Großmachtpolitik wie im 19. Jahrhundert zurückkehren zu können. Eine davon unabhängige, ausführliche Untersuchung von US-Sonderermittler Robert Mueller brachte jedoch keine Hinweise auf strafbare Handlungen des Trump-Teams. 

In Auftrag gegeben hatten das Steele-Dossier Organisationen im Umfeld der demokratischen Wahlkampfkampagne von Hillary Clinton. Darin sind auch sehr konkrete Behauptungen über angebliche Sex-Eskapaden Trumps in Russland aus der Zeit vor seiner Wahl zum US-Präsidenten enthalten. 

Laut einer Untersuchung des US-Justizministeriums zweifelte die Bundespolizei FBI, die von Steele auf die angeblichen Erkenntnisse hingewiesen wurde, an deren Zuverlässigkeit. Demnach könnte es sich sogar um eine absichtliche Desinformationskampagne aus Moskau handeln. In US-Medien wird das Dossier daher oft als «diskreditiert» bezeichnet. Trump bezeichnete die Behauptungen als «Fake News» und sprach von einer «Hexenjagd». 

«Goldene Duschen» soll es nicht gegeben haben

Trotzdem machte das Dossier bis ins vergangene Jahr hinein weiter Schlagzeilen. Hintergrund war eine Zivilklage Trumps in Großbritannien gegen Steeles Unternehmen Orbis Business Intelligence. In einer schriftlichen Einlassung äußerte sich Trump dabei auch zu konkreten Behauptungen aus dem Dossier.

«Ich kann bestätigen, dass ich zu keinem Zeitpunkt an perversem sexuellem Verhalten teilgenommen habe, einschließlich der Bezahlung von Prostituierten, um in der Präsidentensuite eines Hotels in Moskau „goldene Duschen“ zu veranstalten», zitierte die BBC Trump aus einem Gerichtsdokument. Nichts von den in dem Dossier beschriebenen Dingen habe stattgefunden, so Trump demnach. 

Mit «goldenen Duschen» ist das Urinieren zum sexuellen Lustgewinn gemeint. Laut dem Steele-Dossier könnte der russische Geheimdienst FSB Aufnahmen von einer entsprechenden Sex-Party aus dem Jahr 2013 haben. Zu den von Trump beanstandeten Behauptungen aus dem Dossier gehörten laut dem High-Court-Urteil unter anderem auch solche über weitere Sex-Partys in St. Petersburg und über angebliche Bestechung russischer Behördenmitarbeiter.

Trump soll Verfahrenskosten zahlen

Bei der Klage in Großbritannien warf der damalige Präsidentschaftskandidat dem Unternehmen vor, unrechtmäßig private Daten verwendet zu haben, und forderte Schmerzensgeld für den erlittenen Reputationsverlust. Trump wolle seinen Ruf wiederherstellen, sagte sein Anwalt laut der britischen Nachrichtenagentur PA. 

Die Klage scheiterte aber schon in einem frühen Stadium an einer Verfahrensfrage. Trump hatte schlicht zu lange damit gewartet. Er wurde zur Zahlung von 626.000 Pfund (etwa 727.000 Euro) an Verfahrenskosten verpflichtet. Bezahlt hat er laut Orbis Intelligence bislang nicht.

Regierung / Konflikte / Krieg / Gipfel / Diplomatie / Großbritannien / USA / Russland / Ukraine / Extra
15.08.2025 · 05:25 Uhr
[3 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 38 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 23 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Donald Trump
Berlin (dpa) - Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA schreibt […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Die US-Führung hat ihre Vorstellungen zur Zukunft Venezuelas nach dem […] (02)
Der kürzlich vereidigte Bürgermeister von New York, Zohran Mamdani, hat heftige Kritik am […] (00)
Mehrere Staaten, darunter Spanien und eine Gruppe lateinamerikanischer Länder, haben das […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (00)
TF1 zeigt zweite Staffel von «Elsbeth» ab Januar
Die Krimi-Comedy mit Carrie Preston kehrt ab dem 7. Januar mit neuen Folgen und zahlreichen prominenten […] (01)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
 
 
Suchbegriff