Koch blitzt mit Hartz-IV-Vorstoß bei Koalition ab

19. Januar 2010, 20:05 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Mit seinem Vorstoß für eine strenge Arbeitspflicht von Hartz-IV-Empfängern ist Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) auch bei den Spitzen der schwarz-gelben Koalition abgeblitzt.

Im Koalitionsausschuss sei am Dienstag die Auffassung vertreten worden, dass es keiner entsprechenden Änderung der Hartz-IV-Regelung bedürfe, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa aus Regierungskreisen. Neben Opposition und Gewerkschaften kritisierte auch Kochs nordrhein-westfälischer Amtskollege und CDU-Parteifreund Jürgen Rüttgers die Debatte als wenig hilfreich.

Koch hatte am Wochenende vorgeschlagen, dass jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangt werden müsse, als Gegenleistung für staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachzugehen - auch geringwertiger Arbeit. FDP-Chef Guido Westerwelle stellte sich gegen eine verschärfte Arbeitspflicht. «Ich sehe nicht die Notwendigkeit, irgendwelche Abschreckungsmaßnahmen in die Hartz-IV-Gesetzgebung einzufügen», sagte Westerwelle im brandenburgischen Neuhardenberg, wo er als Gast an einer DGB-Vorstandsklausur teilgenommen hatte.

Rüttgers sprach sich in Düsseldorf dagegen aus, dass unterschiedliche Fälle von Hartz-IV-Empfängern «alle unter einer Überschrift betrachtet werden». Die wenigsten beanspruchten Hilfe, «weil sie gerne Hartz IV haben wollen, sondern weil sie nicht anders können». Vor allem für Alleinerziehende seien Zwangsmaßnahmen keine Lösung. Für hartnäckige Arbeitsverweigerer sehe das Gesetz bereits Konsequenzen vor, sagte Rüttgers, der sich Anfang Mai Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen stellen muss.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel griff bei seinem Besuch der DGB-Klausur in Neuhardenberg Koch mit den Worten an, dieser sei ein «Radikaler im öffentlichen Dienst» und spalte die Gesellschaft. Mit seinem Vorstoß ziele Koch für «Konservative und Reaktionäre» darauf, am rechten Rand Wählerstimmen zu fischen: Durch «Wiedereinführung der deutschen Arbeitsfront».

Unterstützung erhielt Koch dagegen von Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU). «Jedem Hartz-IV-Empfänger müssen wir grundsätzlich abverlangen können, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung gegebenenfalls einer Beschäftigung nachgeht», sagte er den «Ruhr Nachrichten». «Wer arbeiten kann, auch teilweise, soll arbeiten.» Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Lauk, sagte in einer Mitteilung: «Wir müssen gegen die Ungerechtigkeit angehen, dass Drückeberger es sich auf Kosten von Fleißigen mit geringem Einkommen wohl ergehen lassen.»

DGB-Chef Michael Sommer wehrte sich dagegen, «dass wir Arbeit als Strafe bezeichnen.» Im Bayerischen Rundfunk sagte er: «Arbeit ist das, was die Menschen wollen, wenn sie arbeitslos sind.» Da es bereits Möglichkeiten gebe, arbeitsunwillige Hartz-IV-Empfänger mit Sanktionen zu belegen, sei «der Vorschlag von Herrn Koch wirklich was für die Stammtische, aber nicht etwas für die Verbesserung der Situation». Auch nach Ansicht von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt müssen bestehende Sanktionsmöglichkeiten nur konsequent umgesetzt werden. «Das geltende Recht bietet dazu eine ausreichende Handhabe», sagte Hundt zu «Handelsblatt Online».

Arbeitsmarkt / Reformen / Soziales
19.01.2010 · 20:05 Uhr
[38 Kommentare]
häutligen, natur, winter, nature, snow, schnee
Winterliche Verhältnisse vom Niederrhein bis Franken Vom Niederrhein über Mittelhessen bis Franken ist am Donnerstag mit weit verbreitetem Schneefall zu rechnen, der Glätte und Störungen im Straßenverkehr verursacht. Im Süden tritt stellenweise Schneeregen auf, sodass ebenfalls winterliche Zustände entstehen. Im Südwesten regnet es gelegentlich bei […] (00)
vor 3 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 6 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 3 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 3 Stunden
Emily Deschanel übernimmt Hauptrolle im NBC-Profiling-Drama
Die frühere «Bones»-Darstellerin spielt im neuen NBC-Piloten eine forensische Psychologin, die Ermittlungen vom Opfer her denkt. NBC hat Emily Deschanel für die Hauptrolle in einem noch unbetitelten Drama-Piloten von Dean Georgaris und John Fox verpflichtet. Das Projekt wurde bereits im Januar bestellt und ist von der realen Arbeit der international renommierten Profilerin und Autorin Dr. Ann […] (00)
vor 1 Stunde
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, dass Tennis nicht der geeignetste Sport für ein Videospiel ist. Wie gut, dass in der «Mario Tennis»-Reihe immer wieder neue Gimmicks das Gameplay aufpeppen. In der neuesten Ausgabe namens «Mario Tennis Fever» sind das Schläger mit besonderen Fähigkeiten. Diese können vor […] (00)
vor 20 Minuten
Tiger Gold Corp. hat erfreuliche Bohrergebnisse aus seiner Tesorito-Lagerstätte im Goldprojekt Quinchía in Kolumbien veröffentlicht. Diese Kampagne ist Teil des laufenden 10.000-Meter-Phase-1-Bohrprogramms und dient der Erweiterung und Konsolidierung der Ressourcenbasis. Bemerkenswert ist die Bohrung TSDH-74, die über 191,2 Meter hinweg einen Goldgehalt […] (00)
vor 51 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 6 Stunden
 
Windräder (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) verteidigt ihre Pläne, […] (02)
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht sich für ein Social-Media-Verbot […] (02)
Bombenalarm am Sitz von Frankreichs Linkspartei in Paris
Paris (dpa) - Der gewaltsame Tod eines rechten Aktivisten am Rande einer […] (01)
«Eat Pray Bark – Therapie auf 4 Pfoten»: Netflix schickt Hundehalter ins Alpen-Trainingscamp
Ab 1. April startet die tierische Komödie mit Alexandra Maria Lara und Devid Striesow exklusiv […] (00)
Die Analysten der Privatbank Berenberg haben ihr Kursziel für den Konsumgüterriesen […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real-Star Vinícius Junior war weder von Benfica-Trainer José […] (01)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
 
 
Suchbegriff