Türkei

Knapp ein Jahr nach Beben: Erdoğan besucht Provinz Hatay

03. Februar 2024, 17:40 Uhr · Quelle: dpa
Rund 60.000 Menschen starben bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien vor einem Jahr. Zum Teil dauern die Aufräumarbeiten bis heute an. Nun besucht Erdoğan einen der am stärksten betroffenen Orte.

Istanbul (dpa) - Knapp ein Jahr nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei mit Zehntausenden Toten hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan die am stärksten betroffene Provinz Hatay besucht. «Wir fühlen immer noch den Schmerz über die Leben, die wir bei dem Erdbeben verloren haben», sagte Erdoğan bei einer Zeremonie zur Übergabe neu gebauter Wohngebäude an Menschen, deren Häuser bei dem Beben eingestürzt waren.

Bis Ende des Jahres wolle die Regierung 200.000 der insgesamt etwa 390.000 geplanten Wohneinheiten übergeben, sagte Erdoğan weiter. Etwa 75.000 davon sollen innerhalb der nächsten zwei Monate fertiggestellt werden. In der Region im Südosten der Türkei leben noch immer mehr als 690.000 Menschen in provisorischen Containern. Nach Angaben der Regierung dauern die Aufräumarbeiten nach dem Beben in einigen Gebieten noch immer an. 

Am 6. Februar 2023 erschütterten zwei Beben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und Teile Syriens. Rund 60.000 Menschen starben, ein Großteil davon in der Türkei. Genaue Angaben zu den Opfern aus dem Bürgerkriegsland Syrien sind schwer zu ermitteln. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen bei den Beben in ganz Syrien rund 6800 Menschen ums Leben.

Erdoğan und seine Regierung waren nach dem Beben zunächst scharf kritisiert worden. Etwa wurden ihnen Fehler beim Krisenmanagement vorgeworfen. Zudem gerieten sogenannte Schwarzbauten in den Fokus, die illegal errichtet und dann später von der Regierung legalisiert worden waren.

Erdbeben / Katastrophen / Recep Tayyip Erdoğan / Türkei
03.02.2024 · 17:40 Uhr
[2 Kommentare]
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Seit Wochen wird über die geplanten neuen Befugnisse für den Auslandsnachrichtendienst BND diskutiert, obgleich dazu öffentlich bislang noch kein Entwurf vorliegt. Auch das für die Aufklärung von Spionage, Sabotage und verfassungsfeindlichen Bestrebungen im Inland verantwortliche Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) soll zusätzliche Möglichkeiten erhalten. […] (00)
vor 26 Minuten
Harry Styles' Konzerte wird London Millionen einbringen.
(BANG) - Harry Styles wird London voraussichtlich einen wirtschaftlichen Schub von 200 Millionen Pfund bescheren. Analysen zufolge wird die 12-Konzerte umfassende Residency des 'Aperture'-Hitmachers im Wembley-Stadion in diesem Sommer im Rahmen seiner 'Together, Together'-Tour zu Ausgaben von mehr als 700 Millionen Pfund für Tickets, Reisen und […] (00)
vor 11 Stunden
App «Platt mit Beo»
Stade (dpa/tmn) - «So mokt wi dat» (So machen wir das) oder «Geiht nich, givt nich» (Geht nicht, gibt's nicht), sind gängige Redewendungen auf dem Land in Norddeutschland. Während vor Jahren überwiegend ältere Leute Platt «snackten» (sprachen), interessieren sich inzwischen auch wieder mehr junge Menschen für Plattdeutsch. «Heutzutage wird es als […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  VALORANT  den neuesten Taktiker vor: Miks. Der aus Kroatien stammende Agent tritt mit der Fähigkeit auf, reine Schallenergie zu bündeln. Seine dynamische Persönlichkeit und sein Fokus auf Teamzusammenhalt prägen sein Auftreten, während seine Schallkräfte das Tempo auf dem […] (00)
vor 12 Stunden
CBS verabschiedet «The Neighborhood» mit einstündigem Special
Anfang April blickt ein TV-Special auf acht Staffeln der erfolgreichen CBS-Comedy zurück. Der US-Sender CBS verabschiedet sich von seiner langjährigen Sitcom The Neighborhood mit einer besonderen Retrospektive. Am Montag, den 6. April, zeigt der Sender das einstündige Special «The Neighborhood: A Farewell Special», das von Kevin Frazier aus dem Magazin «Entertainment Tonight» moderiert wird. […] (00)
vor 4 Stunden
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat einen Einspruch des FC Bayern München gegen die Gelb-Rote Karte für Luis Díaz abgeschmettert und darüber hinaus Offensivspieler Nicolas Jackson für zwei Spiele gesperrt. Jackson fehlt dem deutschen Rekordmeister damit in den Bundesligaspielen am Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen […] (06)
vor 10 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der Ethereum-Kurs hat einen bedeutenden Anstieg über die $2.250-Marke verzeichnet. ETH zeigt nun positive Signale und könnte weitere Gewinne über $2.400 anstreben. Ethereum hat sich stabil über der $2.250-Marke nach oben bewegt. Der Kurs handelt über $2.300 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average. Es bildet sich eine wichtige Aufwärtstrendlinie […] (00)
vor 53 Minuten
Freistunden mit Rundgang in ukrainischer Sprache
Mainz, 16.03.2026 (lifePR) - Im Rahmen der  Freistunden  ist am Sonntag, den 22/03 der Eintritt in die Kunsthalle von 13–17 Uhr frei. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie an unserem kostenlosen Rundgang in ukrainischer Sprache teil. So 22/03 14–15 Uhr Rundgang in deutscher Sprache 15–16 Uhr Rundgang in ukrainischer Sprache 13–17 Uhr Eintritt frei Freistunden  wird ermöglicht durch die Rheinhessen […] (00)
vor 10 Stunden
 
Pilze (Archiv)
Trier - Die meisten Menschen in Deutschland können nur wenige heimische Pilzarten […] (07)
Andreas Büttner
Potsdam/Berlin (dpa) - Die Linke ringt schon wieder mit einer Antisemitismus-Debatte - […] (04)
Heidi Reichinnek (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Linken-Fraktion im Bundestag, Heidi Reichinnek, hat eine […] (05)
Rob Jetten und Friedrich Merz am 16.03.2026
Berlin - Trotz der Drohungen von US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzler […] (00)
Leinwanddrucke gehören heute zu den beliebtesten Formen von Wandkunst in Häusern und […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Polizei des Baskenlandes, die Ertzaintza, berichtet, dass Kryptowährungen […] (00)
Cleveland Cavaliers - Dallas Mavericks
Cleveland (dpa) - Die Cleveland Cavaliers um Basketball-Nationalspieler Dennis […] (01)
Review: Jabra Evolve3 85 Headset im Test
Mit dem Jabra Evolve3 85 hatten wir ein Business-Headset im Test, das klar für […] (00)
 
 
Suchbegriff