Kleine Werbegeschenke erhalten mehr als die Freundschaft

Oh ja, das tun sie. Werbegeschenke für Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter sind wieder im Kommen. Und das aus gutem Grund. Die kleinen oder großen Geschenke sind nicht nur eine nette Gabe, sondern auch ein Zeichen der Achtung und des Respekts. Kein Wunder, dass sich viele Firmen wieder für die Firmengeschenke entschieden haben. Obwohl – eigentlich war sie nie so richtig weg. Bei der Auswahl der Präsente gibt es aber einiges zu beachten. Denn wer sich ziellos entscheidet, wird nur selten die Bedürfnisse der Zielgruppe treffen und so auch schnell wieder in Vergessenheit geraten.
Welchen Vorteil haben die kleinen Firmengeschenke?
Auch wenn der Trend in den letzten Jahren weg von den Printmedien und hin zu den Onlinemedien geht – Werbeartikel aus dem Werbeartikel Shop erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Im Gegensatz zu anderer Werbung sind sie immer präsent. Vorausgesetzt, man hat sich als Unternehmen für das richtige Werbegeschenk entschieden. Natürlich erzeugen die Geschenke ein Gefühl von Dankbarkeit und Freude. Damit ist auch ein psychologischer Effekt verbunden, denn der Beschenkte wird sich an die Firma erinnern. Die meisten Werbegeschenke sind nicht nutzlos. Meist können sie in den Alltag integriert werden und sind nützlich. Im Gegensatz zu Printwerbung, die schnell zu den Akten gelegt wird, oder der Onlinewerbung, die schon nach kurzer Zeit vergessen ist, bleiben die Firmengeschenke immer in Erinnerung.
Werbegeschenke und Firmengeschenke verfolgen ein Ziel
In aller erster Linie sind das Ziel der Geschenke Kunden. Bestandskunden oder Stammkunden werden mit den kleinen Aufmerksamkeiten gedankt und Wertschätzung entgegen gebracht. Mit individuellen Geschenken sollen diese weiter an das Unternehmen gebunden werden. Mit sogenannten Give aways oder Streuartikeln werden Neukunden gewonnen. Aber auch Mitarbeitern kann mit den Gaben gedankt werden. Die Treue zur Firma wird gefördert, aber auch der Zusammenhalt.
Es ist immer günstig, die Firmengeschenke der Situation anzupassen. Die Aktionen sollten gut überlegt und zielgerichtet sein. Der Zusammenhang zwischen Werbegeschenk und Unternehmen muss sichtbar sein. Es lohnt sich also, auch das eigene Unternehmen zu betrachten.

