KiKA feiert Bernd das Brot

25. Februar 2025, 13:18 Uhr · Quelle: Quotenmeter
KiKA feiert den 25. Geburtstag von Bernd das Brot mit einer Spezial-Ausgabe von Team Timster am 28. Februar. Weitere Highlights sind eine Neuauflage des Songs "Tanzt das Brot" und eine besondere Serienpremiere im September.
Bild: Quotenmeter

Die Figur des KiKA-Sendeschlusses wird 25 Jahre alt, weswegen der Kindersender zahlreiche Programmhighlights für dieses Jahr geplant hat. Los geht es an diesem Freitag mit einem Team Timster spezial.

Beim abendlichen Zappen durch das Fernsehprogramm dürften die meisten Zuschauer schon einmal ein bräunliches Kastenbrot gesehen haben, das rechts aus dem Bild verschwand und links wieder auftauchte. Dabei handelt es sich nicht keine gewöhnliche Backware, sondern um Bernd das Brot, der am 29. Februar 2000 seinen ersten Auftritt im Rahmen der Puppet-Comedy Tolle Sachen hatte und nun das Sendeschluss-Programm des KiKA füllt. Anlässlich des 25. Geburtstags feiert der öffentlich-rechtliche Kindersender sein Sendergesicht mit einer Spezial-Ausgabe des Medienmagazins Team Timster.

Die Folge Team Timster spezial – Party für Bernd das Brot wird am Freitag, 28. Februar, um 19:30 Uhr im KiKA ausgestrahlt. Teil der Sendung ist die Mitmach-Aktion „Finde Bern“, denn obwohl das Studio festlich geschmückt ist, viele KiKA-Stars ihre Geburtstagsgrüße senden und dem Publikum bisher unbekannte Fun-Facts vermittelt werden, fehlt vom Jubilar jede Spur. Im Laufe des Jahres warten weitere Programm-Highlights anlässlich des 25. Geburtstages von Bernd das Brot. Der KiKA hat eine Neuauflage des Songs „Tanzt das Brot“ mit Marti Fischer angekündigt. Zudem sind Bernd-Shows im ZDF-Fernsehgarten in Mainz geplant. Darüber hinaus verspricht man eine besondere Serienpremiere im September. Der Titel lauter Besser mit Bernd.

Die Idee zur Figur stammt von Autor und Komiker Tommy Krappweis und Norman Cöster. Gemeinsam mit seiner Produktionsfirma bummfilm produziert er bis heute Filme, Serien und Videos rund um Bernd das Brot. Synchronsprecher Jörg Teichgräber verleiht Bernd das Brot seine charakteristische Stimme. Hinter Bernd das Brot stehen Silke Haverkamp und Juliette Alfonsi, die unter der Leitung von Stefan Pfäffle für die Inhalte verantwortlich sind. Haverkamp wird in einer kommenden Episode des Podcasts Triff KiKA – Werkstattgespräche Einblicke in die Markenführung der Kultfigur gegen, seine Bedeutung für KiKA erklären und über das Zusammenspiel mit Chili das Schaf und Briegel der Busch sprechen. Außerdem wirft die KiKA-Redakteurin einen Blick auf die Highlights im Bernd-Geburtstagsjahr 2025. Die Podcast-Episode ist ab 4. März 2025 der ARD-Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 25.02.2025 · 13:18 Uhr
[4 Kommentare]
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die Quoten bleiben konstant stark. Wenn Sebastian Lege am Dienstag, 27. Januar 2026, um 20: 15 Uhr wieder mit Besseresser im ZDF antritt, ist eines sicher: Die Zuschauer werden einschalten. Seit Jahren gehört seine Mischung aus Food-Wissenschaft, Konsumentenaufklärung und Show-Elementen zu den zuverlässigsten Quotenbringern im Dienstags-Programm – […] (01)
vor 3 Stunden
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung schweigt zunächst zu den Ereignissen in Venezuela. Bis kurz nach 14 Uhr - also rund vier Stunden nach der Bestätigung durch US-Präsident Donald Trump, Venezuelas Staatschef Maduro festgenommen zu haben, war keine offizielle Reaktion zu erhalten, weder von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) noch von Außenminister Johann Wadephul (CDU). Ungewöhnlich für einen […] (00)
vor 4 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 18 Stunden
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In einem Posting auf der Plattform X räumte Grok Fehler in den Sicherheitsmechanismen ein, nachdem Bedenken über die Erzeugung unangemessener Bilder laut wurden. Die Dringlichkeit, diese Sicherheitsmängel zu beheben, wurde klar hervorgehoben. Die KI betonte zudem, dass das Verbreiten von […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 16 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 8 Stunden
Wasserstoff-Wette von Nel: Zukunftsprojekt trotz Kurscrash
Im Fokus steht der Aufbau einer neuen Technologieplattform, mit der Nel die Kosten für grünen Wasserstoff drastisch senken will. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Subventionen zu reduzieren und Projekte auch unter marktwirtschaftlichen Bedingungen rentabel zu machen. Herøya-Ausbau als technologischer Hoffnungsträger Kern der Strategie ist der Ausbau des Standorts Herøya in Norwegen. Nach sieben […] (00)
vor 18 Minuten
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 4 Stunden
 
ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»
Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken. In 2026 feiert die […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026
Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. […] (00)
FOX stellt Kandidaten von «Fear Factor: House of Fear» vor
Johnny Knoxville führt durch die neue Reality-Variante von «Fear Factor», die ab Mitte Januar mit 14 […] (00)
Die jüngste US-Militäraktion in Venezuela und die Inhaftierung des autoritären Staatsführers […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach den Weihnachtsfeiertagen hinkte der Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den globalen […] (00)
«Steirerrausch» und «Die Diplomatin» am EM-Abend
Während das ZDF mit dem entscheidenden EM-Gruppenspiel Deutschland–Spanien Millionen Zuschauer bindet, […] (00)
Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt.
(BANG) - Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt. Joseph, früher Finalist von […] (00)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
 
 
Suchbegriff