Kiesewetter warnt vor AfD in sicherheitsrelevanten Bundestagsgremien

15. April 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Roderich Kiesewetter (CDU) warnt davor, die AfD in sicherheitsrelevante Bundestagsgremien zu wählen, da ihre Abgeordneten als Sprachrohr russischer und chinesischer Desinformation agieren. Die AfD stelle eine Sicherheitsgefahr für Deutschland dar und gefährde die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Berlin - Der Vize-Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Roderich Kiesewetter (CDU), hat davor gewarnt, die AfD in sicherheitsrelevante Bundestags-Gremien sowie für Ausschussvorsitze zu wählen.

"AfD-Abgeordnete machen sich regelmäßig nachweislich zum Sprachrohr russischer und chinesischer Desinformation, und sie verändern Schritt für Schritt den Diskurs in Deutschland", sagte der CDU-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Die AfD ist eine Sicherheitsgefahr für Deutschland. Deshalb sollten keine Mitglieder dieser Partei in sicherheitsrelevante Gremien wie das Parlamentarische Kontrollgremium gewählt werden, wo es um sensible Informationen geht." Es drohe, dass solche Informationen nach Russland oder China abflössen, fügte der Abgeordnete hinzu.

Der CDU-Politiker lehnte zudem ab, der Fraktion Ausschussvorsitze zuzugestehen. "Ich halte es für falsch, wissentlich die Blockade oder Unterminierung von Ausschüssen in Kauf zu nehmen, indem man AfD-Abgeordnete zum Vorsitzenden wählt, denn damit würde man de facto die Unterminierung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung in Kauf nehmen."

Die AfD sei "anti-demokratisch, zumindest in Teilen rechtsextrem", ergänzte Kiesewetter und verwies auf den zu erwartenden Bericht des Bundesamts für Verfassungsschutz zur AfD, dessen Veröffentlichung berücksichtigt werden solle.

Politik / Deutschland / Geheimdienste / Parteien
15.04.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Wölfe
Hamburg (dpa) - Ein Wolf verletzt laut Behörden eine Frau in der Hamburger Innenstadt - nun ist das weitere Schicksal des eingefangenen Tieres unklar. Umweltsenatorin Katharina Fegebank (Grüne) sagte auf einer Pressekonferenz, man frage sich bei einer Freilassung des eingefangenen Tieres: «Er hat das einmal getan, tut er das wieder?». Vorstellbar sei […] (07)
vor 7 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 5 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz Preis-Schock und Trump-Zöllen: Wie Lavazza den globalen Kaffeemarkt völlig deklassiert
Ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich widerlegt die globalen Krisenszenarien der Konsumgüterbranche eindrucksvoll Die globale Konsumgüterindustrie steht im aktuellen Geschäftsjahr 2026 unter einem beispiellosen Margendruck, der selbst absolut etablierte Branchenriesen stark ins Wanken bringt. Steigende Rohstoffkosten, anhaltende inflationäre […] (00)
vor 21 Minuten
Spring-Boost – Startklar in den Frühling
Lastrup, 31.03.2026 (PresseBox) - Mit der Kampagne „Spring-Boost – Startklar in den Frühling" bietet der Böckmann Online Shop ab sofort exklusive Frühjahrsangebote für Anhänger-Besitzer. Bis zum 30. April 2026 profitieren Kunden von speziellen Paketen und reduzierten Preisen für Pflege- und Zubehörprodukte. Perfekt vorbereitet in die Turniersaison […] (00)
vor 1 Stunde
 
Johann Wadephul (Archiv)
Kiew - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat zum vierten Jahrestag der Befreiung […] (01)
Beben in den USA: Acht Millionen jagen den „König“ aus dem Weißen Haus
Der Geist der Rebellion ist endgültig aus der Flasche. Was als punktueller Protest […] (01)
Stahlproduktion (Archiv)
München - Rund 90 Prozent der Industrieunternehmen erwarten, dass der Iran-Krieg ihre […] (00)
Demokratie
Berlin (dpa) - Attacken auf Jugendzentren, Bedrohungen auf der Straße, Diffamierung in […] (03)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Erneut sorgt Jimi Blue Ochsenknecht für negative Schlagzeilen und diesmal […] (00)
Eine Frau schließt ein iPhone an eine Powerbank an
München (dpa/tmn) - Der Akku des Smartphones macht schlapp und es ist keine Steckdose […] (00)
Unilever auf Expansionskurs Der Konsumgüterriese Unilever steht möglicherweise vor […] (00)
«Geissens»: Erholung oder Dauerkrise?
Nach einem vorübergehenden Zwischenhoch stürzte man letzte Woche überraschend ab auf 2,8 […] (00)
 
 
Suchbegriff