«Geissens»: Erholung oder Dauerkrise?

31. März 2026, 07:53 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Geissens verliert bei RTLZWEI stark an Zuschauern, was aktuelle TV-Quoten beeinflusst.
Bild: Quotenmeter

Nach einem vorübergehenden Zwischenhoch stürzte man letzte Woche überraschend ab auf 2,8 Prozent.

In der letzten Woche (23. März) brachen Die Geissens bei RTLZWEI nach einem vorübergehenden Zwischenhoch mit über sechs Prozent überraschend völlig ein auf ganz kritische 2,8 Prozent. Es blieben bloß 0,12 Millionen Verfolger aus der Alterskategorie 14-49 übrig. Zeichnet sich hier eine dauerhaftere Zeitenwende ab, oder handelt es sich nur um einen temporären Durchhänger?

Blickt man auf die Auswertung der Einschaltquoten, ist zu konstatieren, dass «Die Geissens» nun trotz Fußball zumindest wieder leicht mehr Luft zum Atmen hatte. Konkret leicht erhöhte 0,18 Millionen der 14-49-Jährige kamen für die erste Ausgabe zusammen und brachten ihr einen vertretbaren Anteil von 4,4 Prozent. Die Performance bei den älteren Zuschauenden lässt sich bloß auf richtig schlechte 1,7 Prozent durch 0,41 Millionen bemessen. Die zweite Folge des Abends hielt die Zielgruppen-Reichweite zwar stabil, sank in unmittelbarer Parallelität zu Deutschland-Spiel aber dennoch auf 3,5 Prozent. Der Auftakt zu einer neuen Woche von Berlin - Tag & Nacht verlief am Vorabend übrigens nicht gut: Nur haarige 2,9 Zielgruppen-Prozent bei 0,08 Millionen kamen zusammen. Insgesamt waren es 0,20 Millionen zu ganz üblen 1,0 Prozent.

Deutlich zufriedener konnte VOX mit seiner Primetime sein, wenngleich hier merkliche Fußball-Verluste aufkamen. Dort performte Die Höhle der Löwen erstmals in der laufenden Runde nur einstellig. Bei den 14-49-jährigen interessierten sich zum Primetime-Start dennoch solide 8,2 Prozent durch 0,36 Millionen, womit man noch erster Fußball-Verfolger war. Insgesamt kam die Löwen-Sehbeteiligung in einen mittelmäßigen Bereich von 4,9 Prozent ob 1,14 Millionen. Eine Folge von First Dates lieferte am Vorabend übrigens nur einen schwächlichen Marktanteil mit ungewohnt tristen 5,6 Zielgruppen-Prozent (0,11 Millionen). Insgesamt verfolgten die Kennenlern-Talks 0,58 Millionen zu verhaltenen 3,9 Prozent. Zu betonen ist allerdings auch, dass es sich in dem Fall lediglich um eine alte Ausgabe handelte - mit frischem Stoff geht es erst nach Ostern weiter.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / Die Geissens / RTLZWEI / TV-Quoten / Einschaltquoten
[quotenmeter.de] · 31.03.2026 · 07:53 Uhr
[0 Kommentare]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 8 Stunden
Polizei nach Schießerei in Berlin-Keuzberg am 25.05.2026
Berlin - Im Berliner Bezirk Kreuzberg sind am Pfingstmontagabend wieder Schüsse auf offener Straße gefallen. Laut Zeugenangaben wurde kurz nach 21 Uhr aus mindestens einer Schusswaffe gefeuert, womöglich wurde das Feuer von anderen Beteiligten erwidert. Zuvor soll es eine Schlägerei gegeben haben. Die Polizei riegelte den Tatort ab, zahlreiche […] (00)
vor 3 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 6 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde bei den French Open erreicht. Die 24-Jährige setzte sich in ihrem Auftaktmatch in Paris gegen die Kroatin Petra Marcinko mit 6: 3, 6: 0 durch. Ihre nächste Gegnerin ist die an Nummer 18 gesetzte Rumänin Sorana Cirstea. Für Tatjana Maria kam dagegen beim zwölften […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der Kurs von XRP könnte auf bis zu $20 steigen, wenn sich ein Ausbruchsmuster von 2018 wiederholt, so der pseudonyme koreanische Finanzanalyst Ninedex. Dieses Szenario, das nicht seine Hauptprognose ist, hängt davon ab, dass der Token aus der oberen Grenze einer Kanalstruktur ausbricht, die seine Preisbewegung seit über einem Jahrzehnt geprägt […] (00)
vor 46 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Eishockey kann nicht mit Fußball schritthalten - DTM ganz schwach
Obwohl der DFB-Pokal schon sehr viel Aufmerksamkeit von Sport-Fans absorbierte, lief bei […] (00)
Peacock veröffentlicht Trailer zur dritten Staffel von «The Capture»
Die britische Thriller-Serie kehrt im Juni mit neuen Folgen rund um Deepfakes, Terrorismus und […] (00)
TF1 zeigt französische Komödie «Chasse Gardée»
Die Culture-Clash-Komödie mit Didier Bourdon, Camille Lou und Hakim Jemili läuft Anfang Juni […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der designierte FDP-Chef Wolfgang Kubicki fordert Kürzungen bei der sozialen […] (05)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, erklärte, dass die Ethereum Foundation […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Finalheld Harry Kane ließ sich den Schampus von Teamkollege Leon […] (03)
Chris Hardwick startet Podcast «I Think You’re Overthinking It» gemeinsam mit AMC neu
Der Moderator und Comedian spricht in der neuen Vodcast-Reihe mit prominenten Gästen über […] (00)
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der […] (00)
 
 
Suchbegriff