Kieback&Peter und Trane Technologies bündeln ihre Kräfte für nachhaltige Gebäudelösungen

25. November 2025, 15:27 Uhr · Quelle: Pressebox
Kieback&Peter und Trane Technologies bündeln ihre Kräfte für nachhaltige Gebäudelösungen
Foto: Pressebox
Kieback&Peter und Trane Technologies gehen zukünftig gemeinsame Wege.
Kieback&Peter und Trane Technologies bündeln Kräfte für nachhaltige Gebäudelösungen. Diese Allianz beschleunigt Klimainnovationen und Energieeffizienz, um die Zukunft intelligenter Gebäude zu gestalten.

Berlin, 25.11.2025 (PresseBox) - Kieback&Peter, ein traditionsreiches Unternehmen mit fast 100 Jahren Erfahrung in der intelligenten Gebäudeautomation, eröffnet ein neues zukunftsweisendes Kapitel seiner Geschichte: Gemeinsam mit Trane Technologies, einem globalen Klimainnovator, wird eine strategische Partnerschaft geschlossen. Trane Technologies erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 49 % an der Kieback&Peter Gruppe. Diese Zusammenarbeit ist mehr als eine Investition – sie steht für ein gemeinsames Bekenntnis, den Wandel zu nachhaltigen, intelligenten Gebäuden zu beschleunigen und damit einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

Kieback&Peter wurde 1927 gegründet und ist ein traditionsreiches Unternehmen mit einer klaren Vision: Gebäude komfortabler, energieeffizienter und umweltfreundlicher zu machen. Mit eigener Hardware, Software und Energiemanagementlösungen sowie mehr als 1.700 Mitarbeitenden an 50 Standorten weltweit unterstützt Kieback&Peter Regierungen, Unternehmen, das Gesundheitswesen und die Industrie dabei, Energieverbräuche zu reduzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Für die Umsetzung der Transaktion und die strategische Ausrichtung wurde Kieback&Peter von Investec, Debevoise & Plimpton, McDermott Will & Schulte sowie Eight Advisory beraten.

Gemäß der Vereinbarung erwirbt Trane Technologies eine 49%ige Beteiligung an Kieback&Peter, mit der Option, nach drei Jahren die vollständige Eigentümerschaft zu übernehmen. Die Partnerschaft umfasst eine Vermarktungsvereinbarung, die es beiden Unternehmen ermöglicht, ihre Stärken zu bündeln und innovative, klimafreundliche Lösungen für Kunden in der gesamten EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) anzubieten.

„Seit fast einem Jahrhundert steht Kieback&Peter für Premium-Qualität, außergewöhnliche Kundenorientierung und nachhaltige Innovation, die dazu beiträgt, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen – Werte, die wir mit Trane Technologies teilen“, sagte Christoph Ritzkat, geschäftsführender Gesellschafter, Kieback&Peter. „Ich bin überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit Trane Technologies uns helfen wird, auf unserer Tradition aufzubauen und nachhaltiges Wachstum durch erweiterte Fähigkeiten, Angebote und kundenorientierte Lösungen voranzutreiben. Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel.“

Der Abschluss der Beteiligung sowie der Vermarktungsvereinbarung wird in den kommenden Monaten nach behördlicher Genehmigung erwartet. Kieback&Peter wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen und Marke unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Christoph Ritzkat agieren.

„Diese Vereinbarung unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Trane Technologies für Klimaschutz, digitale Innovation und erstklassigen Mehrwert für unsere Kunden“, sagte Jose La Loggia, Group President – EMEA, Trane Technologies. „Indem wir unsere Größe und führenden nachhaltigen Gebäudelösungen mit den fortschrittlichen Steuerungs- und Gebäudemanagementsystemen von Kieback&Peter verbinden, schaffen wir eine einzigartige Ausgangsposition: Klimainnovationen beschleunigen, Energieverschwendung reduzieren und die Zukunft intelligenter Gebäude gestalten.“

Über Trane Technologies:

Trane Technologies ist ein globaler Klimainnovator. Über unsere strategischen Marken Trane® und Thermo King® und unser Portfolio an umweltverantwortlichen Produkten und Dienstleistungen bieten wir effiziente und nachhaltige Klimalösungen für Gebäude, Wohnhäuser und Transport.

Mehr über Trane Technologies unter tranetechnologies.com.

Über Kieback&Peter:

Kieback&Peter GmbH & Co. KG verbindet intelligente Gebäudeautomation, datenbasierte Services und fast ein Jahrhundert Expertise, um nachhaltige Lösungen zu liefern. Mit rund 1.700 Mitarbeitenden und 50 Standorten weltweit vertraut man Kieback&Peter unter anderem bei Prestigeprojekten wie dem Cube Berlin, dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris und dem Motorenwerk von Mercedes-Benz in Peking.

Weitere Informationen unter kieback-peter.com.

Energie- / Umwelttechnik / Nachhaltige Gebäudelösungen / Gebäudeautomation / Klimaschutz
[pressebox.de] · 25.11.2025 · 15:27 Uhr
[0 Kommentare]
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 8 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 56 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 34 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 9 Minuten
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 34 Minuten
 
Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über einen Bürge
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über […] (00)
Anlass-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Wer kennt das nicht? Ein wichtiger Anlass steht […] (00)
Mentale Klarheit im Arbeitsalltag: Wie Brainlink Tune Führungskräfte unterstützt
Linden, 04.12.2025 (lifePR) -. Warum Führungskräfte besonders von Fokusverlust betroffen sind […] (00)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - «KI-Ära» ist von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum «Wort des Jahres» […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Sheridan, Wyoming, USA, 4. Dezember 2025] iAero Protocol startet Token […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
 
 
Suchbegriff