Künstliche Intelligenz

KI verdrängt Suchmaschinen als Shopping-Ratgeber

23. Juli 2025, 08:00 Uhr · Quelle: dpa
KI
Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Gut die Hälfte aller KI-Nutzer in Deutschland fragt zumindest manchmal zuerst ChatGPT & Co. als Kaufratgeber (Archivfoto).
Immer mehr Verbraucher in Deutschland setzen beim Onlineshopping auf KI-Tools anstelle von Suchmaschinen. Die Veränderungen im Suchverhalten werfen neue Herausforderungen für Hersteller und Händler auf.

Oslo (dpa) - Gut die Hälfte aller KI-Nutzer in Deutschland fragt zumindest manchmal zuerst ChatGPT & Co. als Kaufratgeber und nicht mehr eine Suchmaschine. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Norstat im Auftrag der Verdane, einer führenden europäischen Investmentgesellschaft. 

Drei Prozent sind ausgewiesene KI-Fans und nutzen immer KI-Tools anstelle von Suchmaschinen beim Onlineshopping. 14 Prozent sagen, dass sie meistens Künstliche Intelligenz verwenden. Und 35 Prozent tun dies manchmal. Über die Studie hatte zuerst der Fachinformationsdienst «F.A.Z.-Digitalwirtschaft» berichtet.

An der Umfrage nahmen im Juni insgesamt 7.282 Menschen aus Deutschland, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland im Alter zwischen 18 und 60 Jahren teil.

Den höchsten KI-Anteil weist der Online-Einkauf von Reisen mit 33 Prozent auf. Dahinter folgen Unterhaltungselektronik (22 Prozent), Handwerkerprodukte und Hobbybedarf (20 Prozent) sowie Software oder digitale Abos (19 Prozent). Vergleichsweise niedrig ist der KI-Anteil bei Mode und Bekleidung (13 Prozent), Kosmetika (12 Prozent) und Immobilien (7 Prozent).

KI im Job immer häufiger in Deutschland

Im europäischen Vergleich liegen die Menschen in Deutschland bei der KI-Nutzung beim Shoppen deutlich unter dem Durchschnitt. Bei der beruflichen Nutzung hingegen liegen sie vorn: Die Hälfte aller Befragten nutzt KI-Tools täglich oder mehrmals pro Woche für den Job. Besonders bemerkenswert ist die Dynamik: Rund die Hälfte der deutschen Befragten gab an, KI im beruflichen Umfeld in den vergangenen sechs Monaten «wesentlich häufiger» verwendet zu haben.

Unter den KI-Werkzeugen liegt ChatGPT mit großem Abstand vor der Konkurrenz. 86 Prozent der KI-Nutzer setzen den Chatbot von OpenAI regelmäßig ein. Mit deutlichem Abstand folgen Googles Gemini (26 Prozent regelmäßige Nutzer) und Microsoft Copilot (20 Prozent). Der in KI-Fachkreisen und Datenschützern heftig diskutierte chinesische KI-Bot DeepSeek spielt dagegen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern keine Rolle.

Hersteller und Händler müssen umdenken

Die Änderungen im Suchverhalten der Verbraucher stellen nicht nur Anbieter von Suchmaschinen wie Google vor eine große Herausforderung. Auch die Hersteller und Händler müssen sich anpassen, um ihre Sichtbarkeit in der KI-Welt weiter zu gewährleisten. «In den vergangenen zehn Jahren war es für Konsumgütermarken eine bewährte Wachstumsformel, sich Sichtbarkeit zu kaufen. Pay-per-Click-Kampagnen auf Google und Facebook waren gut geeignet, um Kunden auf die eigene Website zu leiten. Heute verliert dieses Konzept zunehmend an Bedeutung», sagte Daniel Ahlstand, Partner der norwegischen Beteiligungsgesellschaft Verdane der «FAZ». 

Große Sprachmodelle veränderten die Art und Weise, wie Verbraucher online Informationen und Produkte finden. «Dabei umgehen sie den traditionellen Such- und Werbetrichter. Dieser Wandel hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Wachstumsstrategien», sagte Ahlstand.

Internet / Informationstechnologie / Handel / KI / Künstliche Intelligenz / Norwegen
23.07.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 46 Minuten
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (03)
vor 20 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 41 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 40 Minuten
Dreifacher Meilenstein: ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder
Worms, 10.12.2025 (lifePR) - Der ACW Alumni-Club Worms e.V. hat einen besonderen Moment gefeiert: Gleich drei neue Mitglieder – Pauline Körnicke, Laetitia Kopp und Nicolas Jürgens – traten zeitgleich dem Verein bei und markieren damit den Meilenstein von 600 Mitgliedern. Prof. Tobias Grosche vom ACW-Vorstand empfing die drei im neuen studentischen Raum D043 der Hochschule Worms und überreichte […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in […] (00)
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Brüssel (dpa) - Die EU will im Kampf gegen den Klimawandel die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 […] (01)
SoFi liefert ein Börsenjahr wie im Rausch – jetzt entscheidet sich, ob 2026 die Rally trägt
Vom unterschätzten SPAC-Überbleibsel zur Bank mit einem funktionierenden Ökosystem Die […] (00)
Where Winds Meet: Lead Producer Lyu über Verantwortung und das Update am 11. Dezember
Das Open-World-Epos „Where Winds Meet“ hat die Gaming-Landschaft im Sturm erobert. Innerhalb […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine […] (00)
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
 
 
Suchbegriff