Datenschutz

KI-Training mit Nutzerdaten: Facebook-Konzern abgemahnt

06. Mai 2025, 16:49 Uhr · Quelle: dpa
Wer öffentliche Beiträge bei Facebook und Co verfasst, muss künftig damit rechnen, dass sie zum Software-Training genutzt werden. Verbraucherschützer gehen jetzt dagegen vor.

Düsseldorf (dpa) - Das vom Facebook-Konzern Meta geplante Training seiner KI-Software Meta AI durch Nutzerdaten aus Instagram und Facebook stößt auf Kritik von Verbraucherschützern. Das Vorgehen verstoße gegen europäisches Datenschutzrecht, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) mit. Man habe Meta daher abgemahnt.

Laut Meta plant die VZ NRW, eine einstweilige Verfügung gegen das KI-Training von Meta zu beantragen. Solch eine Unterlassungsverfügung bedrohe deutsche KI-Innovation, Wirtschaftswachstum und den EU-Binnenmarkt, teilte Meta in einer Stellungnahme mit. «Dieses Training ist in der Branche üblich und entscheidend dafür, dass unsere modernen KI-Produkte und -Modelle die deutsche Kultur, Sprache und Geschichte zunehmend besser verstehen und wiedergeben», hieß es. 

KI soll mit Beiträgen von erwachsenen Usern trainiert werden

Meta hatte Mitte April angekündigt, seine KI «bald» mit öffentlich zugänglichen Beiträgen erwachsener Nutzer sowie mit Interaktionen von Nutzern mit Meta AI zu trainieren. Laut Verbraucherzentrale hatte Meta die Nutzerinnen und Nutzer von Instagram und Facebook über das Vorhaben per InApp-Mitteilung oder E-Mail informiert.

Man habe Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Vorgehens und Meta deshalb abgemahnt, teilte die Verbraucherzentrale mit. Sollte Meta der Aufforderung nicht freiwillig nachkommen, werden man weitere rechtliche Schritte prüfen, erklärte die Datenschutzexpertin der Verbraucherzentrale NRW, Christine Steffen. «Es ist Eile geboten, denn alle Daten, die einmal in die KI eingeflossen sind, können nur schwer wieder zurückgeholt werden.»

VZ NRW: Vorgehen entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen

Die Verbraucherschützer beanstanden unter anderem, dass das konkrete Vorgehen nicht den gesetzlichen Anforderungen entspreche. Der pauschale Verweis auf ein «berechtigtes Interesse» reiche nicht aus. Nutzer müssten nicht akzeptieren, dass ihre persönlichen Informationen, die sie über Jahre auf den Plattformen hinterlassen haben, für KI-Training verwendet werden.

«Außerdem ist nicht auszuschließen, dass auch besonders sensible Informationen, die laut Datenschutz-Grundverordnung besonders geschützt sind, für KI-Trainingszwecke verwendet werden», so Steffen. «Dann reicht ein sogenanntes Opt-out - so wie es Meta anbietet - nicht aus, sondern Betroffene müssten dem aktiv zustimmen.»

Meta: Verfügung wäre «großer Rückschlag für Verbraucher»

Eine mögliche Unterlassungsverfügung wäre laut Meta ein «großer Rückschlag für deutsche Verbraucher*innen, die sich lokal relevante KI-Technologie wünschen und für deutsche Unternehmen, die auf KI-Modellen aufbauen wollen, die lokale Nuancen verstehen».

Laut Verbraucherzentrale können Verbraucherinnen und Verbraucher der Verwendung ihrer öffentlichen Informationen für KI-Trainingszwecke vor dem 27. Mai widersprechen. Eine Anleitung dazu biete man auf der VZ NRW-Homepage an. «Der Widerspruch muss nicht begründet werden, erforderlich ist jedoch die Angabe einer E-Mail-Adresse», hieß es weiter.

Internet / Datenschutz / Verbraucher / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
06.05.2025 · 16:49 Uhr
[0 Kommentare]
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray-Ban und Oakley vertriebenen Smart Glasses eine Gesichtserkennungsfunktion hinzuzufügen. Offiziell heißt es, man prüfe Optionen und werde „mit Bedacht“ vorgehen. Die Brillen verfügen bereits über Kamera, Mikrofon und Lautsprecher und ähneln optisch herkömmlichen Gestellen. […] (00)
vor 1 Stunde
Cold Case Maria Köhler
Aschaffenburg (dpa) - Mehr als 41 Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer angehenden Krankenschwester in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg einen Mann wegen Mordes angeklagt. Der frühere Freund der 19-jährigen Maria Köhler soll das Opfer am 30. Juli 1984 mit einem Netzschal erdrosselt haben - aus Eifersucht und Rache. «Die […] (00)
vor 17 Minuten
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley hatte fast ihr ganzes Leben lang "Angst vor der Liebe", bevor sie sich mit ihrem Ehemann Freddie Sorensen niederließ. Die 36-jährige, für den Oscar nominierte Schauspielerin aus 'Hamnet' heiratete ihren Liebsten 2023 in ihrem Haus in Norfolk, England. Die beiden sind Eltern einer Tochter, die letztes Jahr geboren wurde – und […] (00)
vor 2 Stunden
God of War 2018 und Ragnarök knacken gemeinsam 1,4 Milliarden Dollar Umsatzmarke
Die Reise von Kratos und Atreus durch die Neun Welten hat nicht nur spielerisch Maßstäbe gesetzt, sondern auch kommerziell sämtliche Erwartungen übertroffen. Sony Santa Monica darf sich über einen finanziellen Triumph freuen, der die Bedeutung der nordischen Neuausrichtung der legendären Reihe eindrucksvoll unterstreicht. Ein ehemaliger leitender […] (00)
vor 56 Minuten
Sky holt NBC-Nachschub: Zwei neue US-Comedys starten im März
Mit «The ’Burbs – Meine teuflischen Nachbarn» und «The Fall and Rise of Reggie Dinkins» sichert sich Sky frische Comedy-Ware aus den USA. Sky setzt weiter auf starken US-Nachschub und holt zwei neue Formate aus dem Umfeld seiner Noch-Schwester NBC nach Deutschland. Den Anfang macht die Serienadaption des Kultfilms «Meine teuflischen Nachbarn». The Burbs - Meine teuflischen Nachbarn startet am […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach dem Millimeter-Krimi ohne Happy End im Monobob will sich Laura Nolte nun im Zweierbob ihr zweites Olympia-Gold holen. Mit ihrer Anschieberin Deborah Levi, mit der sie bereits vor vier Jahren in Peking Olympiasiegerin wurde, ist sie die Topfavoritin. «Debbie hat mir gesagt, dass sie superstolz auf mich ist und wir das Ding […] (00)
vor 1 Stunde
Verdi hat angekündigt, den Nahverkehr in mehreren bayerischen Städten durch Streiks am Donnerstag und Freitag zu stören. Betroffen sind Augsburg am Donnerstag, Regensburg an beiden Tagen sowie Passau und Landshut am Freitag. In Bamberg wird bereits seit Dienstag gestreikt und dies dauert bis Mittwochnacht an. In den kommenden Wochen könnten weitere […] (00)
vor 5 Minuten
Hochbeet befüllen: Anleitung für Einsteiger – Schichten, Erde und Tipps
Sinntal-Altengronau, 17.02.2026 (lifePR) - Ein Hochbeet schont nicht nur den Rücken, sondern ermöglicht einen früheren Start ins Gartenjahr und verlängert die Ernte bis in den Herbst. Auf vergleichsweise kleiner Fläche lassen sich so höhere Erträge erzielen. Über den Ernteerfolg entscheidet auch die richtige Befüllung des Hochbeets. Für Einsteiger und […] (00)
vor 1 Stunde
 
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Roboter gegen den Wartungsstau: GE Aerospace setzt in Singapur auf KI und Automation
In den Werkshallen von GE Aerospace in Singapur findet derzeit eine technologische […] (01)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Los Angeles (dpa) - Im Alter von 6 Jahren schaute sie sich Youtube-Videos an, dann […] (00)
Jesse Jackson im Jahr 1983 (Archiv)
Berlin - Der bekannte US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. Er starb im Alter von […] (00)
«The Assassin»: Prime Video bestellt zweite Staffel
Der Thriller mit Keeley Hawes und Freddie Highmore wird fortgesetzt. Drehstart ist noch in […] (00)
Kreml prüft Dollar-Comeback: Strategiewechsel nach möglichem Ukraine-Deal mit Trump?
Dollar als geopolitisches Instrument Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat Russland […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn hat sich nach ihrer Rückkehr in die USA mit […] (01)
 
 
Suchbegriff