Karl-Theodor zu Guttenberg: Demos alleine werden nichts ändern

09. Februar 2024, 06:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Der frühere Spitzenpolitiker Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) rechnet nicht damit, dass die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus ausreichen, um die Popularität rechtsextremer Parteien in Deutschland zu brechen. "Von alleine wird sich da nichts beruhigen", sagte zu Guttenberg ntv. "Da muss schon noch sehr viel mehr geschehen."

Zu Guttenberg sieht die Politik in der Pflicht, Konsequenzen zu ziehen. Viele Menschen fühlten sich heillos überfordert angesichts der aktuellen Entwicklungen. Die Menschen hätten "nicht ansatzweise das Gefühl zu verstehen, welche Kräfte da wirken". Es brauche eine bessere Kommunikation der politischen Akteure.

"Politik ist immer auch an gelungene Kommunikation gebunden", so zu Guttenberg. Und ausgerechnet in der Kommunikation zeige die Bundesregierung Schwächen. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sei für ihn ein begabter Kommunikator. "Der Bundeskanzler ist das blanke Gegenteil."

Mitunter verströme die Ampel-Regierung "einfach eine heillose Polyphonie". Anstatt nachvollziehbare Erklärungen zu liefern und den Menschen in Deutschland Lösungswege aufzuzeigen, verausgabe man sich in ideologisierten Grabenkämpfen. Der Kommunikationsstil des Kanzlers überrasche ihn nicht. "Als großer Charismatiker war er nie bekannt".

Auch als Hamburger Bürgermeister habe sich Scholz "nicht als jemand dargestellt - und er hat sich da auch gar nicht verkünstelt - der jetzt die Massen bewegt und die Massen euphorisch werden lässt."

Scholz sei ein eher nüchterner Arbeiter der Macht. "Und das ist in diesen Zeiten alleine nicht genügend in meinen Augen." Es sei besorgniserregend, dass Deutschlands an Wirtschaftskraft verliere. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Proteste
09.02.2024 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - Der Altar ist eine Bühne. Werbetafeln, buntes Licht - und sehr viel Amerika. Vor der Orgelempore künden Banner vom nahenden 250. Jahrestag der Gründung der USA. Zum Weltwirtschaftsforum in Davos hat die US-Delegation eine ganze Kirche als «USA House» geschmückt. Hier wird über Künstliche Intelligenz und Raumfahrt diskutiert, aber auch über Gott. Glaube, Pomp und Pathos eng […] (03)
vor 14 Minuten
Feuchte Statistik, trockene Felder: Wie der Klimawandel Europas Ernten bedroht
Auf den ersten Blick klingt es widersprüchlich: In weiten Teilen Europas nehmen die Niederschläge zu, gleichzeitig verschärfen sich landwirtschaftliche Dürren. Aktuelle Klimastudien zeigen jedoch, dass genau dieses Paradox zu einem der zentralen Probleme der europäischen Landwirtschaft werden könnte. Entscheidend ist nicht allein, wie viel Regen im […] (01)
vor 1 Stunde
Elektroautos
Berlin (dpa) - Wer ein Elektroauto kauft oder least, bekommt künftig je nach persönlichen Umständen und Fahrzeugart zwischen 1.500 und 6.000 Euro vom Staat. Wer weniger verdient oder Kinder hat, bekommt mehr innerhalb dieser Spanne. Was man jetzt wissen muss zum neuen Förderprogramm.  Wie viel Geld gibt es beim Kauf reiner Elektroautos?  Die […] (00)
vor 19 Minuten
Battlefield 6: EA enthüllt Patch Notes für Update am 20. Januar
Die Durststrecke zwischen den Seasons von Battlefield 6 hat bei vielen Fans für Unmut gesorgt, doch EA und Battlefield Studios lassen die Spielerschaft nicht völlig im Stich. Am 20. Januar 2026 landet Update 1.1.3.5, das zwar als „kleinerer Satz fokussierter Verbesserungen“ angekündigt wurde, aber mehr Substanz mitbringt als zunächst erwartet. […] (00)
vor 1 Stunde
«Streifenfragen»: SWR startet neuen Polizei-Podcast
Schon ab diesem Montag erblickt er das (Blau-)Licht der Welt. Der neue SWR Podcast Streifenfragen - Was dir Polizisten sonst nicht erzählen nimmt Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise in die Welt der Polizei. Gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten erzählt SWR3 Redakteur Joost Schmidt Geschichten, die über den Dienstalltag hinausgehen und die die Beamten nachhaltig geprägt haben. […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Dortmund/London (dpa) - Mit dem Schwung des Last-Minute-Siegs gegen den FC St. Pauli will Borussia Dortmund Richtung Achtelfinale der Champions League stürmen. «Wir haben weiter die Möglichkeit das Achtelfinale auf dem direkten Wege zu erreichen und gehen das mit viel Optimismus an», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl jüngst der Deutschen Presse- […] (00)
vor 4 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Krypto-Analyst ChartNerd hat die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der XRP-Kurs von seinem aktuellen Niveau aus um weitere 30% steigen könnte. Dies geschieht trotz des Risikos, dass der Altcoin seine bisherigen Jahresgewinne aufgrund des jüngsten Krypto-Marktcrashs verlieren könnte. Wie der XRP-Kurs auf $2,70 steigen könnte In einem […] (00)
vor 56 Minuten
Prozessoptimierung im Fashion Retail durch integrierte Retail-Software
München, 19.01.2026 (PresseBox) - Im dynamischen Fashion-Markt ist die technologische technologische Umsetzung von Omnichannel-Strategien der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Die All-in-One Retail Software von COSYS verbindet Warehouse Management (LVS) und Transport Management (TMS) zu einer hochverfügbaren Plattform, die den stationären Handel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Privatschulen in Deutschland nimmt zu. Im Schuljahr 2024/25 […] (00)
Verwelkte Bäume Bedeckt Mit Schnee Unter Bewölktem Himmel
An diesem Montag, den 19. Januar 2026, prägt ein Hochdruckgebiet die Wetterlage in […] (00)
Tote bei Zugunglück in Spanien - Adamuz
Adamuz/Madrid (dpa) - Nach dem schweren Eisenbahnunglück im Süden Spaniens ist die […] (03)
Stromtankstelle für E-Auto (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf ein neues Förderprogramm für Elektroautos […] (01)
Chaos bei Asus! RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti doch nicht eingestellt – PR-Debakel entlarvt
Die Verwirrung könnte kaum größer sein. Erst hieß es, die GeForce RTX 5070 Ti und die […] (01)
Houston Rockets - New Orleans Pelicans
Houston (dpa) - Kevin Durant ist in der Bestenliste der NBA-Scorer an Dirk Nowitzki […] (00)
Neue Staffel von «True Crime Story: It Couldn't Happen Here»
Hilarie Burton-Morgan kehrt mit sechs neuen Episoden ihrer True-Crime-Reihe zurück und nimmt […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der Kryptowährungsanalyst Matt Hughes, bekannt als "The Great Mattsby", hat ein seltenes […] (00)
 
 
Suchbegriff