Geheimdienste

Kanzleramtschef Frei: Operative Fähigkeiten des BND stärken

10. September 2025, 11:49 Uhr · Quelle: dpa
Deutscher Botschafter in Ukraine Jäger wird neuer BND-Chef
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Martin Jäger, bisheriger deutscher Botschafter in der Ukraine, tritt am Donnerstag offiziell sein Amt als BND-Präsident an.
Kanzleramtschef Thorsten Frei betont die Notwendigkeit, den BND operativ zu stärken. Mit dem Wechsel zu Martin Jäger rückt die internationale Zusammenarbeit in den Fokus.

Berlin (dpa) - Kanzleramtschef Thorsten Frei will den Bundesnachrichtendienst (BND) angesichts der Kriege und Krisen in der Welt operativ schlagkräftiger machen. «Unser Anspruch muss sein, dass wir auch nachrichtendienstlich das allerhöchste Niveau erreichen», sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die Nachrichtendienste der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er äußerte sich vor dem Amtsantritt des neuen BND-Präsidenten Martin Jäger an diesem Donnerstag. Zu dem Führungswechsel an der Spitze des Auslandsgeheimdiensts wird auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erwartet.

«Die Leistungsfähigkeit bemisst sich zuerst an der Fähigkeit zur Gewinnung relevanter geheimer Informationen», fügte Frei hinzu. Hierzu müsse der BND rechtlich und technisch in der Lage sein.

Der bisherige Krisendiplomat Martin Jäger löst am Donnerstag zwei Tage nach seinem 61. Geburtstag Bruno Kahl als BND-Präsident ab. Jäger war zuletzt deutscher Botschafter in der Ukraine. Der 63 Jahre alte Kahl wechselt nach neun Jahren im Amt auf eigenen Wunsch als deutscher Vertreter an den Heiligen Stuhl in Rom. 

Der BND und ein paar Widersprüche

Kritiker bemängeln, im Vergleich zu Partnerdiensten wie in den USA seien operative Möglichkeiten des BND in den vergangenen Jahren zu stark beschnitten worden. Kontrollinstrumente des Parlaments wurden von der Politik ausgebaut. Zugleich wird aber beklagt, dass der Auslandsgeheimdienst über zu wenig eigene Informationen in manchen Bereichen verfüge und zu stark auf befreundete Dienste angewiesen sei.

Kanzleramtschef: Stärker mit Partnern zusammenarbeiten

Frei fordert nun: «Angesichts der angespannten sicherheitspolitischen Lage in Europa und der Welt brauchen wir mehr denn je einen starken BND.» Der Dienst müsse mit seinen Partnern im Inland, allen voran der Bundeswehr, aber auch den europäischen und internationalen Partnern noch intensiver als bisher zusammenarbeiten. «Dazu bedarf es einer weiteren Steigerung der operativen Fähigkeiten des BND», verlangte der Kanzleramtschef. «Die Zusammenarbeit ist besser, je mehr operative Informationen zur Verfügung stehen und mit anderen Nachrichtendiensten geteilt werden dürfen.»

«Nur ein in höchstem Maße leistungsfähiger Nachrichtendienst ist auch ein attraktiver Arbeitgeber», sagte Frei. Der demografische Wandel, der große Wettbewerb um Personal zwischen Behörden und Privatwirtschaft stellten den BND vor große Herausforderungen in der Personalgewinnung. «Der BND hat durch eine Vielzahl von Maßnahmen den Grundstein dafür gelegt, sich langfristig als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren», betonte er.

Krisendiplomat Jäger: Auswärtiger Dienst, Kanzleramt, Wirtschaft

Der in Ulm in Baden-Württemberg geborene Jäger ging nach dem Studium der Völkerkunde und der Politik in München in den Auswärtigen Dienst. Nachdem er noch in Bonn im Auswärtigen Amt begonnen hatte, wurde er Referent im Kanzleramt und 2002 Referent an der Botschaft in Prag. Nach einer Zwischenstation als stellvertretender Referatsleiter im Kanzleramt in Berlin war er von 2005 bis 2008 Sprecher des Auswärtigen Amts. Anschließend wechselte er bis 2013 als Leiter des Bereichs Außenbeziehungen zur Daimler AG.

Von 2013 bis 2014 arbeitete Jäger als Botschafter in der afghanischen Hauptstadt Kabul, anschließend bis 2016 unter dem damaligen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Leiter des Leitungsstabes. Nach Zeiten als Staatssekretär im baden-württembergischen Innenministerium (2016 bis 2018) und im Entwicklungsministerium (2018 bis 2021) vertrat Jäger Deutschland von 2021 bis 2023 als Botschafter in der irakischen Hauptstadt Bagdad. Seit 2023 war er Botschafter in Kiew.

Bundesregierung / Geheimdienste / Personalien / BND / Deutschland
10.09.2025 · 11:49 Uhr
[0 Kommentare]
Robert Crumbach und Dietmar Woidke (Archiv)
Potsdam - In Brandenburg ist die Regierungskoalition aus SPD und BSW auseinandergebrochen. Das kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Potsdam an. Alle Minister sollen demnach aber vorerst im Amt bleiben. Die Basis für die gemeinsame Arbeit mit dem BSW sei nicht mehr gegeben, sagte Woidke. Hintergrund seien der Zerfall der BSW-Fraktion sowie deren Weigerung, sich zum […] (00)
vor 3 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
«Notruf Hafenkante»: Zum Jubiläum wirds schmutzig
Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und beinhaltet eine Drogen-Thematik. Das ZDF hat die 500. Folge einer seiner Krimi-Langläufer programmiert. Am Donnerstag, den 19. Februar 2026, 19: 25 Uhr, ist folglich das entsprechende Jubiläum von Notruf Hafenkante zu sehen. Im Streaming ist die Folge bereits ab dem 22. Januar 2026 verfügbar. Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und wurde von Regisseur Oliver […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Der deutsche Leitindex Dax flirtet zu Jahresbeginn mit der stolzen 25.000-Punkte-Marke und könnte in naher Zukunft ein historisches Hoch erreichen. Bereits in den frühen Handelsstunden des Xetra-Marktes verzeichnete der Dax einen bescheidenen Anstieg von 0,14 Prozent, was ihn auf 24.904 Punkte hob – ein weiteres Rekordniveau. Auch der MDax, bekannt für seine mittelgroßen Unternehmen, zeigte mit […] (00)
vor 14 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben […] (01)
In einem entschlossenen Vorstoß zur Senkung der Umfragewerte der AfD sieht Alexander Hoffmann, […] (01)
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem […] (01)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
 
 
Suchbegriff