Investmentweek

Kanada erhöht militärische Hilfe für die Ukraine mit einem milliardenschweren Paket

24. August 2025, 16:40 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Kanada hat ein Milliarden-Paket an militärischer Unterstützung für die Ukraine angekündigt. Details zu Waffen und Truppenplanungen werfen Fragen zur Konfliktlösung auf.

Kanada hat ein beeindruckendes Zeichen der Unterstützung für die Ukraine gesetzt, indem es das Land bei seinem anhaltenden Abwehrkampf gegen die russische Aggression mit umfangreicher militärischer Hilfe verstärkt. Anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstages verkündete der kanadische Premierminister Mark Carney während seines Staatsbesuchs in Kiew ein bemerkenswert umfangreiches Hilfspaket im Wert von einer Milliarde kanadischer Dollar, entsprechend etwa 617 Millionen Euro. Dieses Paket beinhaltet Drohnen, Munition sowie bislang nicht näher spezifizierte schwere Waffen, wie aus Berichten der ukrainischen Medien hervorgeht.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj deutete Carney zudem an, dass Kanada erwägt, in Zukunft Truppen zu entsenden, um den Friedensprozess in der von Konflikten erschütterten Region zu sichern. Diese bekanntgegebene Unterstützung ist Teil einer breiteren, international koordinierten Anstrengung mehrerer westlicher Nationen, die bereits signalisiert haben, Truppenkontingente bereitzustellen, um die Ukraine vor möglichen künftigen Angriffen russischer Streitkräfte nach einem Friedensschluss zu schützen.

Im Gegensatz dazu bestehen von russischer Seite andere Vorstellungen zur Sicherung des Friedens. Der russische Außenminister Sergej Lawrow brachte erneut die Forderung vor, dass die Veto-Mächte des UN-Sicherheitsrats, zu denen Russland gehört, die Friedensgarantie übernehmen sollten. Diese Option wird jedoch von der ukrainischen Regierung kategorisch ausgeschlossen, da die Möglichkeit eines russischen Vetos dies unpraktikabel macht. Präsident Selenskyj hat mehrfach die Notwendigkeit einer substantiellen Präsenz westlicher Militärkräfte zur Friedenssicherung betont und jegliche Form der Mitwirkung Russlands entschieden zurückgewiesen.

Selenskyj verweist auf historische Präzedenzfälle, wie das Budapester Memorandum, bei dem trotz russischer Versicherungen in Sicherheitsfragen die vertraglichen Verpflichtungen nicht eingehalten wurden. Kanada steht fest an der Seite der Ukraine, und Premierminister Carney hebt die Wichtigkeit von verlässlichen und glaubwürdigen Sicherheitsgarantien für Kiew hervor, die ohne jegliches Vertrauen in den russischen Präsidenten Wladimir Putin auskommen müssen.

Politik / Ukraine / Kanada / Militärhilfe / Russland
[InvestmentWeek] · 24.08.2025 · 16:40 Uhr
[0 Kommentare]
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (04)
vor 2 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 26 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 20 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 50 Minuten
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und […] (00)
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen […] (00)
 
 
Suchbegriff