Kabinett will Neonazi-Datei beschließen

17. Januar 2012, 15:58 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Als Reaktion auf die jahrelang unentdeckt gebliebenen Morde von Rechtsterroristen will das Bundeskabinett am Mittwoch eine Neonazi-Datei von Bund und Ländern beschließen.

Nach dem Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium sollen Daten von «gewaltbezogenen Rechtsextremisten» zentral erfasst werden - dazu zählen auch Hintermänner und Drahtzieher rechtsextremer Gewalt. Dagegen werden nach Angaben des Bundesjustizministeriums keine Daten von Menschen gespeichert, die Gewalt nur rein verbal befürworten.

Der Bundestag wird voraussichtlich in der kommenden Woche einen Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Neonazi-Morde beschließen. «Realistisch ist, dass wir das in der nächste Sitzungswoche machen», sagte am Dienstag der parlamentarische Unionsfraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier (CDU) in Berlin. Die Bundestagsfraktionen streben einen gemeinsamen Untersuchungsauftrag an. Die Verhandlungen darüber dauerten am Dienstag aber noch an. Die parlamentarischen Geschäftsführer aller Fraktionen hatten sich am vergangenen Freitag auf einen Untersuchungsausschuss und eine Bund-Länder-Kommission zur Aufarbeitung von Pannen geeinigt.

Vor dem Ausschuss müssen nach Überzeugung des Grünen-Politikers Wolfgang Wieland auch Zeugen aus den Ländern aussagen. Die Dienstherren seien verpflichtet, eine Aussagegenehmigung zu erteilen, wenn es um die Zusammenarbeit von Landes- mit Bundesbehörden gehe, sagte der Innenexperte der Nachrichtenagentur dpa. Dies gelte auch für die Einsicht in Akten. Wieland stützte sich auf eine Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags. Zuvor hatte es vereinzelt Zweifel gegeben, ob ein Untersuchungsausschuss des Bundestages auch mögliche Versäumnisse der Länder betrachten könne.

Der Zwickauer Neonazi-Zelle, deren Mitglieder aus Thüringen kommen, werden zehn Morde vorgeworfen. Die Mordserie war erst im vergangenen November bekanntgeworden. Bundesweit für Bestürzung sorgte, dass Polizei und Verfassungsschutz von Bund und Ländern die Rechtsterroristen offensichtlich jahrelang nicht im Visier hatten.

Wieland betonte, dass die Arbeit des Ausschusses durch die gleichzeitige Arbeit der Bund-Länder-Expertenkommission nicht eingeschränkt werde. Man werde versuchen, unnötige Doppelarbeit zu vermeiden. «Aber einen Untersuchungsausschuss minderen Ranges kann es nicht geben und wird es nicht geben.» Der CDU-Innenexperte Clemens Binninger sagte im Deutschlandradio Kultur, im Mittelpunkt des Untersuchungsinteresses werde die Architektur der Sicherheitsbehörden stehen. «Es muss Fehleinschätzungen gegeben haben, aber es gab sicher auch organisatorische Mängel.»

Der geplante Untersuchungsausschuss soll elf Mitglieder haben - vier von der CDU, drei von der SPD, zwei von der FDP und je ein Mitglied von Linken. Den Vorsitz wird aller Voraussicht nach der niedersächsische SPD-Abgeordnete Sebastian Edathy haben. Edathy war früher bereits Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestags und ist SPD-Experte für Rechtsextremismus.

Extremismus / Kriminalität / Bundesregierung
17.01.2012 · 15:58 Uhr
[6 Kommentare]
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 1 Stunde
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 9 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 9 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 4 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 1 Stunde
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 2 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 5 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 8 Stunden
 
71. Todestag Stalins
Moskau (dpa) - Vor dem Hintergrund zunehmender Repressionen gegen die Zivilgesellschaft hat […] (01)
Vollgas ins Abenteuer: EA Sports WRC 24 Season Expansion enthüllt
Der Wind in den Haaren, der Schotter unter den Rädern, und ein neues Rallye-Erlebnis auf der […] (00)
Estée Lauder: Kosmetikgigant kämpft um Erneuerung
Der US-amerikanische Kosmetikriese Estée Lauder steht vor einer entscheidenden Phase. Das […] (00)
Moritz Seider
Detroit (dpa) - Deutschlands Eishockey-Star Moritz Seider hat einen langfristigen […] (00)
Porsche Design AOC AGON PRO PD34 – Design, das Bände spricht
Porsche Design und AGON by AOC, eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT- […] (00)
«Promi Big Brother» mit TV-Livestream
Beim Fernsehsender Sat.1 startet die diesjährige Staffel von Promi Big Brother einige Wochen früher. Als […] (00)
 
 
Suchbegriff