Kabinett bringt härtere Strafen für Stalking auf den Weg

24. März 2021, 11:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur effektiveren Bekämpfung von Stalking auf den Weg gebracht. "Der Straftatbestand hat bisher zu hohe Hürden. Diese Hürden senken wir jetzt deutlich", sagte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) am Mittwoch.

"Auch im Netz und über Apps werden Menschen immer wieder ausgeforscht und eingeschüchtert, falsche Identitäten vorgetäuscht und Betroffene diffamiert." Auch diese Taten stelle man künftig ausdrücklich als digitales Stalking unter Strafe. Derzeit muss noch ein "beharrliches" Nachstellungsverhalten nachgewiesen werden, welches geeignet ist, die Lebensgestaltung des Opfers "schwerwiegend" zu beeinträchtigen. Diese Voraussetzungen sollen künftig abgesenkt werden. Im Gesetzestext soll das Wort "beharrlich" durch "wiederholt" und das Wort "schwerwiegend" durch "nicht unerheblich" ersetzt werden. Der Strafrahmen für Stalking soll auch in Zukunft weiter eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorsehen. Zugleich enthält der Gesetzentwurf aber eine Neuregelung für besonders schwere Fälle, bei denen eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren ausgesprochen werden kann.
Politik / DEU / Justiz
24.03.2021 · 11:54 Uhr
[3 Kommentare]
Flagge Rumäniens
Constanta (dpa) - Kurz vor dem orthodoxen Osterfest hat eine Frau in Rumänien ihr zu schnelles Fahren mit einem Osterkuchen im Backofen begründet. Mit Tempo 176 auf einer schmalen Landstraße im Südosten des Landes war ihr Auto laut Polizei viel zu schnell - maximal 80 Kilometer pro Stunde sind dort erlaubt. Nachdem die Frau und ihr Wagen gestoppt […] (06)
vor 8 Minuten
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (01)
vor 8 Stunden
Leaker: Apples erstes faltbares Smartphone könnte als iPhone Ultra erscheinen
Aktuellen Berichten zufolge plant Apple den Markteinstieg in das Segment der faltbaren Smartphones unter einem markanten Namen. Das erste Falt-iPhone soll demnach nicht etwa iPhone Fold heißen, sondern als iPhone Ultra vermarktet werden. iPhone Fold, Quelle: KI-Generiert mit Gemini Pro […] (00)
vor 2 Stunden
Phantom Blade Zero wird mit handgefertigter Kunst entwickelt: S-Game lehnt KI-Visual-Technologie ab
In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz die Spielentwicklung zunehmend durchdringt, schlägt S-Game einen bewusst anderen Weg ein. Das Studio hinter dem kommenden Wuxia-Action-RPG Phantom Blade Zero hat in einer ausführlichen Stellungnahme klargestellt, dass „jedes einzelne Stück Inhalt“ des Spiels von echten Künstlern geschaffen wurde – ohne KI- […] (00)
vor 49 Minuten
Punk-Pop-Duo „Ottos Apfel“ träumt von der großen Bühne
Die ZDF-Reihe begleitet zwei Musiker, die mit Leidenschaft und Inklusion das Publikum begeistern. Das ZDF setzt seine Reihe einfach Mensch mit einer neuen Ausgabe fort: Am Samstag, 2. Mai 2026, um 12.00 Uhr steht die Folge „Joey Maurice und Maurice Rieger: Ottos Apfel rockt die Bühne“ auf dem Programm. Bereits seit dem 14. April ist die Dokumentation im Streaming abrufbar. Im Mittelpunkt […] (00)
vor 2 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Deutschlands Frauen-Tennisteam kann ein Debakel im Billie Jean King Cup jetzt nur noch im abschließenden Doppel abwenden. Im Relegationsspiel gegen Litauen stand es nach beiden Einzeln 1: 1. Noma Noha Akugue hatte ihr Spiel gegen Andre Lukosiute zwar 6: 4, 6: 4 gewonnen. Weil aber Ella Seidel ihre Partie gegen Justina Mikulskyte nach […] (00)
vor 5 Minuten
Dividenden-Saison 2026: 65 Milliarden Euro fließen – doch Autowerte streichen brutal
Mit den ersten warmen Tagen und Wiesen voller Narzissen, Krokusse und Hyazinthen beginnt für Anleger eine besondere Phase: die Dividenden-Saison. Zwischen März und Mai schütten zahlreiche Unternehmen einen Teil ihrer Gewinne an die Aktionäre aus. Doch nicht alle profitieren gleich. Wie lukrativ das für Anleger ist, untermauert eine neue Studie der FOM […] (00)
vor 18 Minuten
Redwood AI: Cloud-Upgrade stärkt Vermarktungspotenzial von “Reactosphere”
Lüdenscheid, 11.04.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass “Reactosphere” (die Software oder Plattform), seine KI-gesteuerte chemische Syntheseplattform, jetzt vollständig in der Cloud bereitgestellt wird und Nutzern über eine verbesserte, produktionsbereite […] (00)
vor 5 Stunden
 
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. […] (08)
Prinz Aimone und Prinzessin Olga von Savoyen-Aosta
Mailand (dpa) - Im ehemaligen italienischen Königshaus Haus Savoyen ist ein seit […] (02)
Öl-Tanker an der US-Ostküste (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump wirbt für Öl und Gas aus den USA. "Unzählige […] (03)
Merkur-Spielothek
Berlin/Espelkamp/Bingen (dpa) - Angesichts eines wachsenden Glücksspiel- […] (00)
4,85 Millionen sehen «Der Irland-Krimi»
«Kontraste» berichtete am Donnerstagabend über die Wahl in Ungarn, doch die Zuschauer blieben […] (00)
Der Metal Gear Solid Film ist offiziell – Sony hat grünes Licht gegeben und die Regie steht fest
Solid Snake kommt auf die Leinwand. Nach Jahren des Wartens, gescheiterter Versuche […] (00)
Ein besorgniserregender Trend Die aktuelle Regionalprognose des Instituts für […] (00)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
München/Köln (dpa) - Die Adler Mannheim haben durch den zweiten Sieg beim EHC Red […] (01)
 
 
Suchbegriff