Juso-Chef lehnt vorübergehende Mitgliedschaften gegen GroKo ab

23. Januar 2018, 13:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, hat sich dagegen ausgesprochen, nur vorübergehend Neumitglieder anzuwerben, damit diese beim SPD-Mitgliederentscheid die Große Koalition verhindern. "Wir wollen Neumitglieder werben, die aus Überzeugung in die SPD eintreten, weil sie unsere Grundwerte teilen", sagte Kühnert der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Wenn diese Mitglieder anschließend unserer Argumentation folgen, die Große Koalition abzulehnen, ist daran nichts anrüchig", so der Juso-Chef weiter.

Die SPD gehöre all jenen, die sich in ihr engagieren. Kühnert fügte jedoch hinzu: "Und wir Jusos werben um langfristiges Engagement, weil die Erneuerung der SPD Zeit brauchen wird und mit der Ablehnung der Großen Koalition keineswegs erledigt wäre." Aus dem Juso-Landesverband Nordrhein-Westfalen war zuvor eine Kampagne unter dem Motto "einen Zehner gegen die GroKo" ins Spiel gebracht worden. "Jetzt gilt es, möglichst viele GroKo-Kritiker in die Partei zu holen, damit wir beim Mitgliederentscheid das Ergebnis sprengen können", hatte der NRW-Juso-Chef Frederick Cordes gesagt.
Politik / DEU / Parteien
23.01.2018 · 13:38 Uhr
[3 Kommentare]
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Der Chef des Parlamentskreises Mittelstand in der Unionsfraktion (PKM), Christian von Stetten (CDU), hat mit Kritik am Koalitionspartner nachgelegt. "Leider blockiert die SPD an allen Ecken und Enden", sagte von Stetten dem "Stern". Gleichzeitig stellte sich der Abgeordnete hinter den Bundeskanzler und CDU-Parteichef. "Friedrich Merz halte ich […] (04)
vor 30 Minuten
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (02)
vor 4 Stunden
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 3 Stunden
Dune Awakening Update entfernt PvP-Zwang: Neue Patch-Details im Überblick
Für viele war es einer der größten Kritikpunkte: PvP-Zwang in bestimmten Gebieten. Jetzt reagiert Funcom – und ändert genau dieses System mit einem neuen Update grundlegend. Mit dem aktuellen Patch verabschiedet sich Dune Awakening teilweise vom verpflichtenden Spieler-gegen-Spieler-Kampf. Stattdessen wird das System so angepasst, dass PvP nicht mehr […] (00)
vor 6 Minuten
ARD-Vorsitz geht 2027 an Radio Bremen
Intendantin Yvette Gerner folgt auf Florian Hager. Ein neues Modell setzt stärker auf Zusammenarbeit. Der Vorsitz der ARD wechselt turnusgemäß: Ab 2027 übernimmt Radio Bremen die Leitung des Senderverbunds. Neue Vorsitzende wird Intendantin Yvette Gerner, die damit auf Florian Hager folgt. Der bisherige Vorsitzende, derzeit beim Hessischer Rundfunk angesiedelt, wird ab 2027 als Stellvertreter […] (00)
vor 2 Stunden
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - Skirennfahrerin Lindsey Vonn könnte einer eigenen Einschätzung zufolge frühestens in eineinhalb Jahren ein weiteres Comeback geben. Ob es dazu kommt, will sie nach ihrem Sturz bei den Olympischen Winterspielen aber vorerst nicht entscheiden. «Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen oder darüber spekulieren, was ich tun könnte», sagte […] (00)
vor 1 Stunde
Geheim-Durchbruch bei Hormus: Erster LNG-Tanker entkommt der Todesfalle
Die Welt starrte zwei Monate lang fassungslos auf ein schwarzes Loch in den Schiffsdaten. Seit dem Ausbruch des Iran-Krieges war die Straße von Hormus, durch die normalerweise ein Fünftel des weltweiten Flüssigerdgases (LNG) geschleust wird, eine militärische Todeszone. Doch nun gibt es ein erstes Lebenszeichen: Der LNG-Tanker „Mubaraz“ hat die Blockade offenbar durchbrochen. Es ist die erste […] (00)
vor 19 Minuten
Cartier nimmt den Handel am OTCQB Venture Market in den USA unter dem Kürzel ECRFF auf
Val-d‘Or, Quebec, 30.04.2026 (PresseBox) - Cartier Resources Inc.  („ Cartier “ oder das „ Unternehmen “) (TSXV: ECR; FWB: 6CA, OTCQB: ECRFF) freut sich bekannt zu geben, dass die Stammaktien des Unternehmens nun am OTCQB Venture Market, einem von OTC Markets Group Inc. („OTC“) mit Sitz in New York betriebenen US-Markt, unter dem Kürzel ECRFF gehandelt […] (00)
vor 2 Stunden
 
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Aus Deutschland sind im ersten Quartal dieses Jahres deutlich weniger […] (00)
Matthias Miersch (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat die sozialdemokratischen […] (00)
Craig Venter
New York (dpa) - Sein Leben lang kämpfte Craig Venter gegen das Altern. Nach seiner […] (02)
Wetter in Bayern - München
Offenbach (dpa) - Der Mai beginnt mit Badehosenwetter: Nach einem bereits warmen […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran war vergangenen Monat gesundheitlich angeschlagen. Der 'Shape of […] (01)
Steam Machine: Der Preis des Wohnzimmer-PCs soll intern deutlich teurer geworden sein
Bei der Steam Machine könnte sich der Preis im Hintergrund deutlich nach oben […] (00)
«The Five Star Weekend»: Peacock nennt Starttermin für Star-Drama
Hochkarätig besetzte Serie um Verlust, Freundschaft und Geheimnisse startet im Juli beim US- […] (00)
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Ohne den verletzten Basketball-Weltmeister Franz Wagner haben die […] (02)
 
 
Suchbegriff