Junge Soldatin in Kaserne vergewaltigt

Bückeburg (dpa) - Im niedersächsischen Bückeburg ist eine junge Soldatin nach Medienberichten in einer Kaserne vergewaltigt worden. Sprecher der Staatsanwaltschaft und der Bundeswehr bestätigten entsprechende Ermittlungen, nannten aber keine Details.

Der Täter soll sich den Berichten zufolge an der jungen Frau vergangen und sie anschließend geknebelt und gefesselt in einen Spind eingeschlossen haben.

Die junge Soldatin werde psychologisch betreut, sagte Oberstleutnant Andreas Kühn vom Heeresamt in Köln. «Derzeit können wir nur sagen, dass ein derartiger Vorfall dort stattgefunden hat und der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben worden ist», sagte Kühn.

Frauen haben seit elf Jahren Zugang zu allen Truppengattungen bei der Bundeswehr. Im Schnitt kommt beim Bund auf zehn Männer eine Frau.

Die Staatsanwaltschaft in Bückeburg bestätigte, Ermittlungen wegen einer Sexualstraftat aufgenommen zu haben. Mehrere Staatsanwälte und eine speziell eingerichtete Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Nienburg ermitteln in dem Fall. Details könne er nicht nennen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Klaus-Jochen Schmidt. «Aus ermittlungstaktischen Gründen muss ich da sehr vorsichtig sein.»

Medien hatten berichtet, dass sich das Verbrechen bereits am frühen Sonntagabend ereignet hatte. Der Täter habe der eingesperrten Frau ein Handy dazu gelegt, damit sie Hilfe rufen konnte. Ob sie sich selbst die Fesseln lösen konnte, war unklar.

Der Vorfall werde auch vom Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus verfolgt, sagte dessen Sprecher Sebastian Hille. «Glücklicherweise sind solche Fälle absolute Einzelfälle», betonte er. Dem widersprach jedoch der wissenschaftliche Direktor am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr, Gerhard Kümmel. «In unserer Erhebung von 2008 haben fünf Prozent der Soldatinnen einen versuchten oder tatsächlichen sexuellen Gewaltakt gemeldet», sagte Kümmel der «taz» (Freitag). Kümmel erforscht die Öffnung der Bundeswehr für Frauen.

Kriminalität / Bundeswehr
16.08.2012 · 18:35 Uhr
[11 Kommentare]
 
Proteste an US-Unis: Haupt-Abschlussfeier wird abgesagt
Los Angeles (dpa) - Vor dem Hintergrund aufgeheizter Proteste an US-Universitäten rund um den […] (00)
YouTube steigert Werbeeinnahmen deutlich
Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Donnerstag seine Quartalszahlen vorgelegt. In Mountain View gab […] (00)
Review: BOOX Note Air3 C ePaper Tablet im Test
Wir leben in einer Welt, in der Flexibilität und Effizienz Schlüsselkomponenten des beruflichen […] (00)
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Berlin (dpa) - Im Milliardenstreit um die TV-Rechte-Auktion zwischen der Deutschen Fußball Liga […] (04)
BASFs Dividende: Am Rande des Abgrunds?
BASF steht vor einem finanziellen Desaster, da sinkende Renditen und schwacher Cashflow die […] (01)
Tori Spelling: Ruhm ist ein echter Männerschreck
(BANG) - Tori Spelling befürchtet, dass sie nie die wahre Liebe finden wird, weil sich Männer […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News