Cybersicherheit

Junge Onliner tappen oft in Phishing-Fallen

29. September 2025, 06:00 Uhr · Quelle: dpa
Phishing
Foto: Wolf von Dewitz/dpa
Auch jüngere Onliner fallen vergleichsweise leicht auf Betrugsmaschen im Netz herein. (Archivbild)
Obwohl Digital Natives technikaffin sind, fallen sie oft auf Phishing herein. Die Umfrage deckt auf, warum und wie man sich schützt.

Berlin (dpa) - Obwohl sie digital versierter sind als jede andere Generation, fallen auch jüngere Onliner - die sogenannten Digital Natives - vergleichsweise leicht auf Betrugsmaschen im Netz herein. Fast die Hälfte der Gen Z, wie die Jahrgänge von 1997 bis 2012 genannt werden, erkennt typische Phishing-Warnsignale wie ungefragt zugesandte E-Mail-Anhänge nicht als Betrug (49 Prozent). Das geht aus einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Initiative Sicher Handeln (ISH) hervor.

Phishing ist eine Betrugsmasche im Internet, bei der Kriminelle versuchen, sensible Daten wie Passwörter oder Bankinformationen zu stehlen, indem sie sich zum Beispiel per gefälschter E-Mail oder Webseite als eine vertrauenswürdige Person oder Institution ausgeben.

Köder ausgelegt

Das Kunstwort Phishing leitet sich von den englischen Worten «fishing» (Angeln) und «phreaking» (Hacken) ab. Phishing funktioniert nämlich ähnlich wie Angeln: Die betrügerischen Hacker «werfen einen Köder aus», etwa in Form einer täuschend echten Nachricht oder Website, und hoffen, dass jemand darauf hereinfällt und seine Daten eingibt. Das kann etwa eine Paket-SMS sein, obwohl nichts bestellt wurde. Oder eine E-Mail zu einem angeblich gesperrten Bankkonto. 

Phishing-Angriffe gehören nach Einschätzung der Initiative Sicher Handeln längst zum digitalen Alltag. Das hat sich aber nicht bei allen Onlinern herumgesprochen. Etwa drei von vier Befragten (77 Prozent) misstrauen Aufforderungen zur Angabe von Konto- oder Zugangsdaten, bei der Gen Z sind es 69 Prozent.

Drei von vier Onlinern sind skeptisch

Ähnlich verhält es sich bei dringenden Handlungsaufforderungen: 73 Prozent der Onliner über alle Generationen hinweg reagieren skeptisch, bei der Gen Z sind es 62 Prozent. 

Noch schlechter fallen die Zahlen bei weiteren Warnzeichen aus: Unpersönliche Anreden (68 Prozent, Gen Z: 63 Prozent), fehlerhafte Links (68 Prozent, Gen Z: ebenfalls 68 Prozent) und Rechtschreibfehler (67 Prozent, Gen Z: 63 Prozent) erkennen deutlich weniger. Besonders gering ist die Aufmerksamkeit bei unverlangt zugesandten Anhängen – nur 58 Prozent der Befragten, bei der Gen Z 51 Prozent, reagieren hier misstrauisch.

«Stoppen, Hinterfragen, Schützen»

Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass viele Internetnutzer das Risiko unterschätzen, sagte Harald Schmidt, Sprecher der Initiative Sicher Handeln. «Phishing ist vielseitig, professionell gemacht und trifft längst alle Generationen – von vermeintlichen Sicherheitswarnungen über Paketbenachrichtigungen bis hin zu persönlichen Nachrichten. Unser Appell lautet deshalb: Stoppen, Hinterfragen, Schützen. Wer kurz innehält und eine Nachricht prüft, kann sich und andere effektiv vor Schäden bewahren.»

An der Online-Umfrage nahmen vom 8. bis 10. September 2025 insgesamt 2.044 Erwachsene mit Wohnsitz Deutschland teil. Die Zahlen sind laut YouGov für die Bevölkerung ab 18 Jahren in Deutschland repräsentativ.

Die ISH ist eine gemeinsame Initiative der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK), Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN), RISK IDENT und Kleinanzeigen.

Internet / Telekommunikation / Computer / Kriminalität / Cyberkriminalität / Umfrage / Deutschland
29.09.2025 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
London (dpa) - Es war ein normaler Samstagmorgen, ehrfürchtig schritten Dutzende Touristen durch die abgedunkelten Ausstellungsräume mit den britischen Kronjuwelen im Tower of London. Doch plötzlich packt jemand ein Kuchenblech aus und verteilt den Inhalt auf der Vitrine der Imperial State Crown. Ein zweiter Aktivist schüttet eine Flüssigkeit hinterher, mutmaßlich Vanillesoße. Symbolischer kann […] (07)
vor 31 Minuten
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum Hollywood-Megastar wurde. Die 64-jährige Schauspiellegende arbeitete mit 18 Jahren als Schuhverkäufer und erinnerte sich daran, wie ihm "jede Menge 80-Jährige" ihre Füße ins Gesicht hielten und dabei ausriefen, sie hätten einen "Hammerzeh". Bei einem Auftritt in der Sendung 'Live With Kelly and Mark' […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 40 Minuten
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix greift nach Hollywoods Kronjuwelen – Megadeal stellt Branche auf den Kopf
Der größte Deal der Streaming-Ära erzwingt eine neue Ordnung Netflix setzt zu einem Schritt an, der die Machtbalance im globalen Mediengeschäft neu definieren würde. Für knapp 83 Milliarden Dollar soll Warner Bros Discovery übernommen werden – inklusive der Markenwelt, die Hollywood über Jahrzehnte geprägt hat: Harry Potter, DC, CNN, HBO. Das Signal dahinter ist unmissverständlich. Netflix will […] (00)
vor 10 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - WM-Spitzenreiter Lando Norris hat nach einem Schreckmoment im letzten Freien […] (00)
 
 
Suchbegriff