Julian Assange bekommt ecuadorianische Ausweisnummer

10. Januar 2018, 21:10 Uhr · Quelle: dpa

Quito (dpa) - Nach über fünf Jahren im Botschaftsasyl in London hat der Wikileaks-Gründer Julian Assange eine ecuadorianische Ausweisnummer erhalten.

Seit Mittwoch wird der Australier mit der Nummer 1729926483 im Zivilregister des südamerikanischen Landes geführt. Assange veröffentlichte bei Twitter ein Foto, auf dem er das Trikot der ecuadorianischen Nationalmannschaft trägt. Was die Registrierung für den juristischen Konflikt um Assange bedeutet, ist noch unklar.

Zuvor hatte die ecuadorianische Regierung mitgeteilt, sie strebe ein Vermittlungsverfahren an, um das seit 2012 bestehende Botschaftsasyl für Assange in London zu beenden. Außenministerin María Fernanda Espinosa betonte in Quito, man stehe deswegen in «ständigem Kontakt» mit der britischen Regierung. Diese will Assange bei Verlassen der ecuadorianischen Botschaft festnehmen lassen.

«Wir haben ein enormes Interesse, eine endgültige Lösung für den Fall Assange zu erreichen», sagte Espinosa. Die Vermittlung könne über eine Person oder ein Drittland geschehen. Assange war von dem linksgerichteten Präsidenten Rafael Correa das Asyl aus humanitären Gründen gewährt worden. Correas Nachfolger Lenín Moreno strebt nun ein Ende des Asyls an.

«Im Fall des Bürgers Julian Assange wird das Außenministerium weiter nach Lösungen suchen, unter strenger Einhaltung der Regeln und Prozesse des internationalen Rechts und in Zusammenarbeit mit Großbritannien», hieß es in einer Mitteilung des Außenamts in Quito.

Ein Sprecher des britischen Außenministeriums betonte nach Angaben der Nachrichtenagentur PA, dass die ecuadorianische Regierung wisse, dass es für Assange (46) nur die Lösung gebe, sich beim Verlassen der Botschaft der Justiz zu stellen. Zunächst hatte er in der Botschaft Schutz vor einer Auslieferung nach Schweden gesucht. Die schwedische Justiz hatte ihre Ermittlungen wegen Vergewaltigungsvorwürfen dann aber im Mai 2017 eingestellt. Die britischen Behörden erklärten aber, dass sie ihn wegen anderer Vergehen im Zusammenhang mit den Veröffentlichungen brisanter Dokumente trotzdem festnehmen würden.

Assange hatte stets erklärt, er befürchte am Ende eine Auslieferung in die USA. Washington macht ihn für die Veröffentlichung von geheimen US-Dokumenten aus den Kriegen in Afghanistan und im Irak über die Plattform Wikileaks verantwortlich.

Internet / Kriminalität / Ecuador / Großbritannien
10.01.2018 · 21:10 Uhr
[1 Kommentar]
Rathaus (Archiv)
München - Von den schuldenfinanzierten Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaschutz kommen nur rund zwölf Prozent bei den Kommunen an. Dies zeigt eine neue Studie des Münchener Ifo-Instituts. "Die Bundesländer erhalten insgesamt 100 Milliarden Euro. Von diesem Anteil geben sie etwa 60 Prozent an die Kommunen weiter. Das steht in keinem […] (00)
vor 9 Minuten
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham ist "wirklich aufgeregt", wenn es darum geht, einen Weg zu finden, eine eigene Familie zu gründen. Die 'Girls'-Schöpferin, die 2021 den Musiker Luis Felber heiratete, hatte bereits zuvor öffentlich gemacht, dass sie sich nach jahrelangem Kampf mit Endometriose einer Hysterektomie unterzogen hat. Rückblickend erklärte sie, dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H an. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Premium-Heimkino erfüllt Denon mit dem neuen AVR den hohen Klanganspruch seiner Nutzerinnen und Nutzer für intensivere Musik-, Film- und Spieleerlebnisse. Der Denon AVR-S980H wurde für genau diese Anforderungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Titan Quest II – beschwört euch Gefährten!
Beschwörer, versammelt euch! Mit dem heutigen Content-Update von Titan Quest II kehren die aus dem Vorgänger beliebten Beschwörungen ins antike Griechenland zurück und eröffnen spannende neue Möglichkeiten, den perfekten Build für Eure Helden auszuklamüsern. Helden aller Meisterschaften können ab sofort einen Gefährten zur Hilfe rufen – und das sogar […] (00)
vor 2 Stunden
Blasse Quoten für Welpen-Mafia-Doku bei ProSieben
Tierschutz-Creator Nathan Goldblat nahm sich vor, in Rumänien das System hinter Tötungsstationen aufzudecken. ProSieben hat am Mittwoch, 15. April, eine Dokumentation unter dem Titel Die Hunde-Mafia gezeigt. Tierschutz-Creator Nathan Goldblat nahm sich vor, in Rumänien das System hinter Tötungsstationen aufzudecken. Er organisierte Hunderettungen mit Influencerinnen und Influencern und sprach […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1-Auszeit auf dem Nürburgring. Bei zwei Sportwagenrennen am Wochenende testet der Niederländer noch einmal für den 24-Stunden-Klassiker im Mai und holt sich erneut den Fahrspaß, der ihm gerade in der Formel 1 fehlt. «Wenn man für 22 Rennen von zu Hause weg ist, dann muss man […] (00)
vor 6 Minuten
Starke Gewinne in Tech und Energie: Börse schließt mit deutlichem Plus
Technologie und Energie treiben Marktaufwind an Die internationalen Aktienmärkte haben heute mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen und damit ihre positive Tendenz der letzten Wochen fortgesetzt. Besonders der Technologiesektor und die Energieindustrie erzielen beeindruckende Zuwächse, während Konsumwerte unter Druck geraten. Diese Entwicklung […] (00)
vor 20 Minuten
KILEA – Dein neuer „Lern-Buddy“
Darmstadt, 16.04.2026 (PresseBox) - Vor oder nach der Arbeit, am Wochenende, vielleicht sogar nachts, wenn es vor Prüfungen und Abgaben einmal eng wird: Gerade beim Fernlernen kann es vorkommen, dass Du Lernstoff  zu ungewöhnlichen Uhrzeiten  durcharbeitest. Rückfragen bleiben dabei nicht aus – nur fehlt es dann eventuell an jemandem, der sie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (02)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Die SPD erteilt Überlegungen von Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) eine […] (01)
Donald Trump (Archiv)
Köln/Bamberg - Mehrere deutsche katholische Bischöfe haben sich von US-Präsident […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hält die geplante […] (00)
Apple startet neue All-in-One Business-Plattform
Apple hat am Dienstag eine neue zentrale Business-Plattform […] (00)
Jazz trifft Battle Royale: Laufey headlined Fortnite Festival Saison 14
Frisch nach ihrem Auftritt am ersten Wochenende des Coachella-Festivals bringt die […] (00)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie- […] (02)
Letztes Jahr Salesch, dieses Jahr Wetzel: Neues Courtshow-Spezial zur Primetime
Die Sonderfolge steht unter dem Tenor "Bis zur Unkenntlichkeit" und zeigt den Daytime-Richter […] (00)
 
 
Suchbegriff