Wetter

DWD-Sommerbilanz: Reichlich Sonne - Juli mildert Trockenheit

29. August 2025, 14:24 Uhr · Quelle: dpa
Frühschwimmer
Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Sonne satt bekam vor allem der Südwesten. (Symbolbild)
Der Sommer 2025 brachte Deutschland viel Sonne und Wärme, gemildert durch einen kühlen Juli. Der DWD fasst die Wetterdaten zusammen, einschließlich Hitzewellen und Niederschlag.

Offenbach (dpa) - Hitze, Sonne, Trockenheit und ein nass-kühler Juli: Der Sommer 2025 ist in Deutschland warm, oft trocken und sehr sonnig gewesen. Einzig der Juli milderte die Trockenheit und auch die Temperaturen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen bekanntgab. Vor und nach der kühlen Phase sei der Sommer allerdings von zwei markanten Hitzewellen geprägt gewesen.

Wie warm war es? 

Im Durchschnitt betrug die Temperatur in den Monaten Juni, Juli und August 18,3 Grad. Das sind 2,0 Grad mehr als das Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990, wie der DWD nach Analyse seiner rund 2.000 Messstationen mitteilte. Gegenüber der aktuellen Vergleichsperiode 1991 bis 2020 ergab sich ein Plus von 0,7 Grad. Insbesondere der Juni sei demnach zu warm gewesen. Dieser war mit durchschnittlich 15,4 Grad der siebtwärmste seit 1881. Der Vergleich aktueller Werte mit vieljährigen Werten ermöglicht den Angaben zufolge eine Einschätzung des längerfristigen Klimawandels. 

Geprägt war der Sommer von zwei markanten Hitzewellen. Den bundesweiten Spitzenwert bei den Temperaturen meldete Andernach am Mittelrhein in Rheinland-Pfalz mit 39,3 Grad am 2. Juli. Danach folgten in diesem Monat laut DWD allerdings «kühle Phasen», bevor Mitte August eine zweite Hitzewelle nochmals Temperaturen von bis zu 37 Grad brachte. 

Dagegen zeigten sich die Nächte im Sommer manchmal auch äußerst kühl: Den Tiefstwert registrierte der DWD in Deutschneudorf-Brüderwiese
im Erzgebirge am 24. August mit 0,6 Grad. Das wärmste Bundesland insgesamt in den vergangenen Monaten war das Saarland. Im Durchschnitt wurden dort 19,3 Grad gemessen - der Sommer 2025 zählt im Saarland damit zu den zehn wärmsten seit 1881.

Juli milderte nicht nur die Temperatur

War es im Juli oftmals vergleichsweise kühl, so zeigte sich der Monat auch äußert nass. Der Juni und August hingegen zeigten sich dafür laut DWD deutlich trockener. 

An den Alpen prasselten im Schnitt 500 bis örtlich mehr als 700 Liter pro Quadratmeter herunter. Den höchsten deutschlandweiten Tagesniederschlag verkündete demnach Todtmoos im Südschwarzwald mit 111,7 Litern pro Quadratmeter am 20. August. Baden-Württemberg war nach DWD-Angaben das nasseste Bundesland. Dort erreichte das Mittel 310 Liter pro Quadratmeter.

Insgesamt fielen bundesweit rund 227 Liter Regen pro Quadratmeter und damit etwa fünf Prozent weniger als im langjährigen Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur neueren Vergleichsperiode von 1991 bis 2020 beträgt das Defizit rund sechs Prozent, wie der DWD mitteilte. Der Juli habe damit die Trockenheit des dürren Junis abgemildert, hieß es. 

Stellenweise sehr viel Sonnenschein

Sonne gab es laut Wetterdienst oftmals reichlich. Insbesondere im Südwesten konnte man sich den Angaben nach nicht über einen trüben Sommer beschweren. Dort wurden zum Teil mehr als 800 Sonnenstunden registriert. So war etwa auch der Juni in Baden-Württemberg der zweitwärmste seit Beginn der Messungen. Nicht nur das wärmste, sondern auch das sonnigste Bundesland war mit 805 Sonnenstunden das Saarland. Bremen bekam in den vergangenen drei Monaten dafür nur 630 Stunden Sonnenschein. 

Bundesweit lag der Schnitt demnach bei rund 720 Sonnenstunden und damit 17 Prozent über dem Soll von 614 Stunden der Vergleichsperiode 1961 bis 1990. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 1991 bis 2020 wurde 
ein Plus von rund 10 Prozent erreicht.

Wetter / Deutschland
29.08.2025 · 14:24 Uhr
[2 Kommentare]
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei Verbrauchern bleibt. Vor allem bei Dienstleistungen, zu denen etwa Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen zählen, sind die Preise deutlich gestiegen. Auch Lebensmittel haben sich spürbar verteuert. Ganz so schnell wie erhofft wird die Inflationsrate wohl nicht unter die auch psychologisch […] (01)
vor 7 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Das EUROCONSTRUCT-Netzwerk, ein renommierter Verbund von Forschungs- und Beratungsinstituten, hat jüngst seine aktuelle Studie zur Bauwirtschaft in Europa veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht der beeindruckende Wachstumstrend in Osteuropa, der die Entwicklungen in Westeuropa übertrifft. Insbesondere in Polen, einem der vier analysierten osteuropäischen Länder, sticht das Wachstum hervor. Die […] (00)
vor 4 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans- […] (00)
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
In einem entschlossenen Vorstoß zur Senkung der Umfragewerte der AfD sieht Alexander Hoffmann, […] (01)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (11)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
Die europäische Gemeinschaftswährung begann die Woche mit einem leichten Aufwärtstrend und […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff