Juister votieren für das Bürgerbegehren
Auch weiterhin kein Kfz-betriebener Personenverkehr möglich

04. August 2025, 15:57 Uhr · Quelle: LifePR
Juister votieren für das Bürgerbegehren
Foto: LifePR
Am gestrigen Sonntag, 03.08.2025, fand auf Juist eine Bürgerabstimmung statt, die entscheiden sollte, ob in Zukunft der Personentransport auf der Insel mit Kfz-betriebenen Fahrzeugen zulässig sein soll (Foto: Lars Wehrmann)
Die Juister Bevölkerung hat entschieden: Kfz-betriebener Personenverkehr wird auf der Insel in Zukunft nicht zugelassen. Juist bleibt somit eine Pferdeinsel.

Juist, 04.08.2025 (lifePR) - Am gestrigen Sonntag, dem 03.08.2025, fand eine Bürgerabstimmung im Rahmen eines Bürgerbegehrens statt. Ziel war es, dass die Juisterinnen und Juister darüber abstimmen sollten, ob in Zukunft der Personentransport auf der Insel Kfz-betrieben sein darf (mit Diesel, Benzin oder Storm).

Es wurde wie folgt entschieden im Rahmen dieser Abstimmung:

Die Mehrheit der an der Wahl beteiligten Juisterinnen und Juister haben gegen einen Kfz-betriebenen Personenverkehr auf der Insel gestimmt. Es wird daher auch in Zukunft keine Autos, Busse, Taxis oder Ähnliches zum Personentransport auf Juist geben. Das Bürgerbegehren war somit erfolgreich.

Was heißt das?Es wird keinen motorenbetriebenen Personenverkehr auf Juist geben. Es werden auch keine Wegebahn (auch „Bimmelbahn“ genannt) oder dergleichen angeschafft.

Wie geht es jetzt weiter?Die Inselgemeinde, der Gemeinderat sowie verschiedene private Betriebe werden weiterhin zusammenarbeiten, um attraktive Angebote für die Mobilität auf der Insel zu erhalten, zu schaffen und zu verbessern. Auch wird alles getan, um die Mobilität unter diesen Bedingungen aufrechtzuerhalten und den Bedürfnissen anzupassen.

Unabhängig von dieser Entscheidung ist und bleibt Juist eine Pferdeinsel. Weiterhin sollen Pferde überall im Ortsbild Teil der Insel sein. Der Frachtverkehr im Rahmen der Hafenspedition mit Kutschen und Lastenfahrrädern ist auf 10 Jahre durch einen Vertrag mit der Juister Genossenschaft gesichert.

Bürgerbegehren auf Juist:

Zwei Juister Bürgerinnen brachten ein Bürgerbegehren auf den Weg, um einen Beschluss des Juister Gemeinderates anzufechten, der vorsieht, eine Wegebahn an Anbindung von Flugplatz zum Ort zu schaffen. Das Bürgerbegehren selbst geht allerdings weiter und fordert, komplett auf einen Kfz-betriebenen Personenverkehr auf der Insel zu verzichten.

Über Juist:

Juist ist eine 17 km lange Insel in der Nordsee. Die Insel ist autofrei. Der Transport von Menschen und Gütern auf der Insel wird mit Pferdekutschen und / oder Lastenfahrrädern abgedeckt. Juist ist über den Seeweg nur bei ausreichend hohem Wasserstand mit Schnellschiffen (Fahrtzeit: ca. 30 bis 45 Minuten) sowie mit der großen Inselfähre (Fahrtzeit: ca. 90 Minuten) zu erreichen. Abfahrtshafen ist Norden-Norddeich. Juist ist ebenfalls über den Luftweg von Emden oder Norden aus erreichbar.

Weitere Informationen zur Nordseeinsel Juist finden sich auf der Website juist.de:https://www.juist.de/

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Julia Findeisen

Online Marketing und Kommunikation

Kurverwaltung Juist

Tel.:04935 809 855

E-Mail:[email protected]

Reisen & Urlaub / Juist / Bürgerbegehren / autofrei / Nordsee
[lifepr.de] · 04.08.2025 · 15:57 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 13 Stunden
EGMR (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) warnt davor, politischen Einfluss auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zu nehmen, um eine härtere Migrationspolitik durchzusetzen. Der EGMR wacht über die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK). "Wenn wir uns selbst treu bleiben wollen, wenn wir ein Kontinent der Freiheit und der Grundrechte bleiben […] (00)
vor 14 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 13 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 3 Stunden
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 2 Stunden
«Nachtstreife»: Neue Staffel entsteht in Ludwigshafen
Nach Mainz und Hamburg werden die neuen Folgen in Ludwigshafen gedreht. Die ARD-Dokuserie Nachtstreife bekommt einen weiteren Schauplatz. Nachdem das Format bislang in Mainz (vier Staffeln) und Hamburg (eine Staffel) gedreht wurde, entsteht aktuell die insgesamt achte Staffel erstmals in Ludwigshafen. Die Dreharbeiten haben am 8. Dezember 2025 begonnen. Bevor die neuen Folgen aus Rheinland-Pfalz erscheinen, setzt die ARD die Reihe 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber eingeflogen worden. Am Hausberg der norditalienischen Stadt Trient, dem Monte Bondone, wurde Schnee mit etwa 40 Flügen aus einem Helikopter auf die Pisten geschüttet, damit Skifahren möglich ist. Auf einem Video des italienischen Fernsehsenders Rai ist zu sehen, wie größere Mengen aus höheren Lagen mit […] (00)
vor 15 Minuten
Compliance-Verdacht: EY soll interne Daten der Autobahn GmbH genutzt haben
Eine E-Mail mit Sprengkraft Was damals wie eine routinierte IT-Abfrage wirkte, entpuppt sich heute als möglicher Compliance-GAU: Im April 2024 verschickte ein externer Berater des Beratungsriesen EY eine E-Mail an 19 Führungskräfte der Autobahn GmbH. Die Empfänger sollten sämtliche laufenden Beratungsverträge offenlegen – inklusive Tagessätze, Personal, Vertragsvolumen und Projekte. Genau jene […] (00)
vor 45 Minuten
 
FloorBridge® Carbon Composite Joint Profiles
Feldkirchen a.d. Donau, 09.12.2025 (PresseBox) -. Halle 8 / Stand 8D13 Effiziente und sichere […] (00)
Wenn Gewohnheit zur Sucht wird
Hannover, 09.12.2025 (lifePR) - Wie dicht beieinander liegen nützliche Routinen und gefährliche […] (00)
Ziel: Teich ökologisch aufwerten
Vogelsbergkreis, 09.12.2025 (lifePR) - In den kommenden Wochen und Monaten lässt das […] (00)
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen […] (08)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour hat auch mit 74 Jahren Spaß im Schlafzimmer. Die ehemalige 'James Bond'- […] (01)
Bringt die Pechmarie «Nord bei Nordwest» Glück?
In einem Wald werden vier Tote nach einem Drogengeschäft aufgefunden. Auch im neuen Jahr wird das Erste […] (00)
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt […] (00)
 
 
Suchbegriff