Jürgen Thebrath: Prägender «Monitor»-Redakteur verstorben

12. November 2025, 10:52 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Jürgen Thebrath, der langjährige WDR-Journalist, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine kritischen Recherchen und Leitungsrollen bei Monitor und ARD-Studios hinterlassen ein bleibendes Erbe im Journalismus.
Bild: Quotenmeter

Thebrath begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1970er Jahre beim Westdeutschen Rundfunk - seine Recherchen zu Fischerei, Schily und Olympia-Attentat machten von sich reden.

Der langjährige WDR-Journalist und Korrespondent Jürgen Thebrath ist am 10. November im Alter von 78 Jahren gestorben. In seiner über 30-jährigen Tätigkeit für den WDR leitete er unter anderem die ARD-Auslandsstudios in New York und Brüssel und war bis zu seiner Pensionierung 2011 stellvertretender Chefredakteur Fernsehen. Der Reporter und Korrespondent galt vielen als kritischer, unabhängiger, faktenorientierter und fairer Journalist.

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn: „Jürgens Anliegen war die kritische Kontrolle der Mächtigen. Er war ein öffentlich-rechtlicher Journalist im besten Sinne: fundiert in der Recherche, fair in der Darstellung der Fakten, klug in der Argumentation. Als Programmverantwortlicher stand er für die Sicherung der redaktionellen Freiheit, nach innen und außen. Er hat unsere Arbeit über Jahrzehnte mitgeprägt.“

Thebrath begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1970er Jahre beim Westdeutschen Rundfunk. Von 1985 bis 1991 arbeitete er als Redakteur bei Monitor, hat in der Zeit der Wende als Korrespondent und Reporter in Warschau, Ost-Berlin und Moskau eine zentrale Phase deutscher Geschichte journalistisch begleitet. In den 1990ern leitete Thebrath zunächst in Ostberlin das ARD-Studio, später das Auslandsstudio New York und im Jahr 2000 das Studio Brüssel. Ein Jahr später wurde er zudem stellvertretender Chefredakteur Fernsehen des WDR.

1987 versetzte «Monitor» die ganze Republik und vor allem die Fischwirtschaft mit Thebraths Recherchen zur Wurmlarven-Belastung in Frischfisch in Aufruhr. Es folgten Dokumentationen wie „Schily. Macht. Ordnung.“ Sein Feature "Glückselig in New York" und die Doku "Gesucht wird...Geheimnis um das Olympia-Attentat 72" sind mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. 2011 ging Thebrath in den Ruhestand, blieb dem Journalismus aber treu und vermittelte sein Wissen an Hochschulen oder bei Podiumsdiskussionen. Bei seiner Verabschiedung im WDR formulierte er sein Lebensmotto so: „Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“.

News / Köpfe / WDR / Journalist / Monitor
[quotenmeter.de] · 12.11.2025 · 10:52 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 3 Stunden
Albert Sambi Lokonga (Archiv)
Hamburg - Im ersten Sonntagsspiel des 13. Bundesliga-Spieltags hat der Hamburger SV das Nordderby gegen Werder Bremen 3: 2 gewonnen. In einem wilden Spiel, welches von intensiven Zweikämpfen und sehenswerten Toren geprägt war, gingen die Bremer zunächst durch Jens Stage in Führung. Der Treffer fiel kurz vor der Halbzeitpause, als Stage nach einem Ballverlust der Hamburger im Aufbauspiel aus 18 […] (00)
vor 4 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 18 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 15 Minuten
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV hat das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren gewonnen. Der Aufsteiger besiegte den ewigen Rivalen Werder Bremen nach langweiliger erster und dramatischer zweiter Halbzeit noch mit 3: 2 (0: 1). Vor 56.100 Zuschauern im Volksparkstadion hatte Albert Sambi Lonkonga (63. Minute) die Bremer Halbzeitführung durch Jens Stage (45.) zunächst ausgeglichen. Danach […] (00)
vor 5 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da Bären weiter den Markt dominieren, sind Kryptovermögen-Inhaber gezwungen, ihre digitalen Asset-Käufe zu reduzieren und alternative Strategien zu finden, um über Wasser zu bleiben. Die führende Business-Intelligence- und Bitcoin-Treasury-Firma Strategy verfolgt einen ähnlichen Ansatz und zielt darauf ab, ihre Bitcoin (BTC) Bestände und die Interessen der Aktionäre in den kommenden Monaten zu […] (00)
vor 26 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 8 Stunden
 
«When Calls the Heart»: Lori Loughlin kehrt zurück
Hallmark Channel verlängert seinen Dauerhit für 2027 – und holt nach Jahren Pause Fanliebling Lori […] (00)
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 05. Dezember 2025
Die erste Freitags-Primetime im Dezember brachte Jenseits der Spree für die Spannung, Ninja Warrior […] (00)
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (01)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
Kaufinteressent für Thyssenkrupps Stahlsparte setzt auf staatliche Fördermittel
Jindal setzt auf Europas Klimapolitik Misra verweist darauf, dass Europa derzeit der einzige […] (00)
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von […] (00)
 
 
Suchbegriff