100. Länderspiel

Jubilar Kimmich und der Wandel zum Anführer von Gewinnern

02. Juni 2025, 15:16 Uhr · Quelle: dpa
Joshua Kimmich steht im Nations-League-Halbfinale gegen Portugal vor dem 100. Einsatz für Deutschland. Er blickt auf «Tiefen und Höhen» zurück - und ist ein Unvollendeter im erlauchten Hunderter-Club.

Herzogenaurach (dpa) - Sein 100. Länderspiel betrachtet Joshua Kimmich als «große Ehre». Und als amtlichen Beleg dafür, «dass ich die letzten neun Jahre auf einem guten Niveau unterwegs war. Ich war immer da. Und ich habe viele Tiefen und Höhen erlebt mit dem DFB-Team». Die Tiefpunkte überwiegen wohl.

Seine große Sehnsucht als Fußball-Nationalspieler erfüllt sich mit dem Aufstieg in den erlauchten Hunderter-Club, der von Lothar Matthäus (150 Einsätze) als DFB-Rekordspieler angeführt wird, freilich nicht. Da fehlt Kimmich noch etwas ganz Besonderes. Die Krönung. Der ganz große Titel mit dem Nationalteam. 

Nations League als Chance auf «einen kleinen Titel»

Diese Woche mit dem Nations-League-Finalturnier und dem Jubiläumsspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) gegen Portugal in seinem Heimstadion in München ist für den Kapitän aber auch beim Titel-Thema eine verheißungsvolle. «Wir haben zumindest die Chance, einen kleinen Titel zu gewinnen», sagt der 30-Jährige, der seit fast einem Jahrzehnt zum festen DFB-Inventar zählt. 

Am Ende seiner Premieren-Saison als Kapitän könnte Kimmich am Sonntag wiederum in der Allianz Arena nach Länderspiel Nummer 101 und einem Finale gegen Spanien oder Frankreich die Sieger-Trophäe überreicht bekommen. 

Und das ein Jahr vor der WM in den USA, Kanada und Mexiko, die Kimmich längst ins Visier genommen hat: «Die Vorbereitung, die startet nicht zwei Wochen vorher, die hat schon gestartet. Da wollen wir auch zwei erfolgreiche Länderspiele bestreiten, damit wir da weiter auf einem guten Weg sind.»

Confed-Cup-Sieger 2017

Auf einem guten Weg war Kimmich mit der Nationalelf lediglich in der Anfangszeit nach dem missglückten Debüt im Mai 2016 in Augsburg gegen die Slowakei (1:3) beim anschließenden Turnierdebüt bei der EM in Frankreich mit dem unglücklichen Halbfinal-Aus sowie dem Gewinn des Confed-Cups ein Jahr später in Russland. 

Im Abwärtssog danach wurde er mit den vermurksten Turnieren von der WM 2018 über die EM 2021 bis zum erneuten Vorrunden-Aus bei der WM 2022 quasi zum Gesicht einer Verlierer-Generation. «Gerade die Weltmeisterschaften waren nicht erfolgreich», sinnierte Kimmich am Montag, als er im Quartier in Herzogenaurach gereift und gar nicht verbissen über seine DFB-Zeit sprach. 

Als er das Länderspiel nennen sollte, an das er als Erstes denke, nannte er übrigens das dramatische Viertelfinal-Aus gegen Spanien bei der Heim-EM vor einem Jahr. «Das ist noch sehr präsent.» Kommt es am Sonntag zur Revanche? 

Mal verbissen, mal Vorbild

Ein Anführer wie Kimmich muss(te) damit leben, dass er kritischer beäugt wird als ein Mitläufer, der sich im Hintergrund verkriecht. Kimmichs großer Ehrgeiz gilt als Verbissenheit, wenn's nicht läuft. Im Erfolgsfall ist der Bayern-Profi für alle das Vorbild. Ob er als Sechser im Mittelfeld oder als rechter Verteidiger besser ist, darüber ist jahrelang heftig debattiert und gestritten worden. 

Jetzt, nach der Ernennung zum Kapitän durch Julian Nagelsmann, ist Kimmich der reihum anerkannte Anführer eines DFB-Wandels. Eines Wandels zu einem neuen Gewinner-Team, dem die Fans wieder zujubeln. «Wir haben es bei der EM gespürt, dass wir auch ohne Titelgewinn dafür gesorgt haben, dass wir wieder eine Verbindung zwischen Mannschaft und Land herstellen konnten», sagt der Kapitän stolz. Die Nationalelf entfache wieder «positive Gefühle». 

Teamkollegen verneigen sich: «Hochachtung»

Im innersten DFB-Zirkel genießt er höchste Wertschätzung. Torjäger Niclas Füllkrug empfindet «Hochachtung» für Kimmichs Konstanz über Jahre. Marc-André ter Stegen nennt den langjährigen Teamkollegen «phänomenal». Die Beförderung zum Kapitän war für den Torwart logisch. «Jo war immer eine Führungsperson. Er ist in der Hierarchie immer ein Stück hochgerutscht. Es war der natürliche Weg. Er hat so viel für Fußball-Deutschland gegeben.»

Auch der Bundestrainer sieht sich darin bestätigt, Kimmich zum Nachfolger von Ilkay Gündogan bestimmt zu haben. «Als Kapitän ist Jo herausragend gut, nicht nur, weil er es auf dem Platz gut macht und mit seiner Art für andere Spieler schon ein Anreiz ist, alles reinzuschmeißen in jedem Training.»

Aber auch das, was die Öffentlichkeit nicht so sehe, Kimmichs Umgang mit den Betreuern und Helfern im Hintergrund des Teams, hebt Nagelsmann explizit hervor. «Er trägt dem Großen und Ganzen Rechnung, da ist er außergewöhnlich gut mit einer extrem menschlichen Seite.» Kurzum, so Nagelsmann: «Ich glaube, man kann das Amt mit der Binde nicht besser machen.»

Völler beruhigt Kimmich beim WM-Titel 

Trotzdem: Sportlich ist Kimmich ein Unvollendeter. Als 14. DFB-Akteur erreicht er nun die 100-Spiele-Marke - aber er ist (vorerst?) der Einzige in diesem Kreis ohne WM-Titel. «Natürlich hat er ein paar Negativerlebnisse gehabt, was ihn auch extrem wurmt», weiß Nagelsmann: «Ich traue ihm aber auf jeden Fall zu, dass er noch einen großen Titel mit der Nationalmannschaft gewinnt.»

Auch Sportdirektor Rudi Völler beruhigt: «Joshua ist immer noch jung genug, um große Titel zu gewinnen. Lothar (Matthäus) und ich haben unseren großen Titel auch erst mit 30 gewonnen bei der WM 1990. Er hat also noch Zeit.» 2026 mit dann 31 Jahren? Oder 2030 mit 35? Vielleicht 2034 mit 39? «Da sind noch ein paar Chancen da», antwortete Kimmich mit einem Lächeln. 

Matthäus war bei seinem 150. und letzten Länderspiel 39. Und Portugal wird immer noch vom inzwischen 40-jährigen Cristiano Ronaldo angeführt, der in München vor dem 220. Länderspiel steht. «Das ist schon noch ein Stück weit weg, eine krasse Zahl», bemerkte Kimmich. Übrigens: Weltmeister ist Ronaldo auch noch nicht geworden.

Fußball / Nationalmannschaft / Nations League / Portugal / Deutschland / Bayern / Portugal
02.06.2025 · 15:16 Uhr
[2 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Ein massiver Stromausfall trifft Berlin, der durch einen gezielten Anschlag auf wichtige Kabel nahe eines Kraftwerks im Südwesten der Stadt ausgelöst wurde. Tausende Haushalte und Unternehmen versanken mitten im Winter in Dunkelheit, während Rettungskräfte und Polizei im Großeinsatz waren. Die Behörden vermuten linksextremistische Täter und stützen sich dabei auf ein Bekennerschreiben der […] (00)
vor 11 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Konstantin von Notz (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Konstantin von […] (01)
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig […] (00)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (02)
Die Pünktlichkeitsrate der ICE und Intercity-Züge der Deutschen Bahn befindet sich weiterhin im […] (00)
 
 
Suchbegriff