Jubel an den US-Börsen: Erholung beflügelt die Anlegerstimmung
Nach einem durchwachsenen Freitag schöpften die US-Börsen am Montag wieder Optimismus. Die Aussicht auf eine mögliche Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed und positive Anzeichen im Handelskonflikt zwischen den USA und China trugen dazu bei, dass der Dow Jones Industrial um 1,34 Prozent auf 44.173,64 Punkte kletterte.
Auch der Nasdaq 100 und der S&P 500 starteten vielversprechend in die Woche und verzeichneten Zuwächse von 1,87 beziehungsweise 1,47 Prozent. Unterdessen sorgen Personalentscheidungen bei der Fed für Gesprächsstoff. Gouverneurin Adriana Kugler legt ihr Amt überraschend nieder. Präsident Donald Trump sieht hierin eine Gelegenheit, seinen Einfluss auf die Zinspolitik auszuweiten, denn die von ihm nominierten Fed-Gouverneure gestalten die für das Wirtschaftswachstum wesentliche Zinspolitik mit.
Trump wirbt zudem für den Rücktritt von Fed-Chef Jerome Powell, dessen Amtszeit regulär bis 2026 läuft. Die überraschende Entlassung von Erika McEntarfer, der Leiterin des Amtes für Arbeitsmarktstatistik, durch Trump lässt ebenfalls aufhorchen. Die geplante Neubesetzung der Position wird mit Spannung erwartet, wobei Bedenken hinsichtlich der politischen Unabhängigkeit der betroffenen Institutionen aufkommen.
Laut Jürgen Molnar von Robomarkets rührt dies einmal mehr an Ängsten um die künftige Unabhängigkeit solcher Institutionen. Dennoch dominierte am Montag bei Anlegern guter Stimmung. Morgan Stanleys Michael Wilson bleibt positiv gestimmt und sieht aktuelle Kursrücksetzer als Kaufgelegenheit.
Auch Goldman-Sachs-Stratege David Kostin lobt das Wachstum der führenden Technologiekonzerne, die am Montag Kursgewinne verzeichneten. Währenddessen erlitten die Aktien von On Semiconductor infolge enttäuschender Quartalszahlen einen herben Rückschlag. Auch Berkshire Hathaway musste Wertverluste hinnehmen, bedingt durch eine Anpassung des Werts ihres Anteils am Ketchup-Hersteller Kraft Heinz.
Auf überraschend positive Nachrichten hingegen kann der Fahrdienstleister Lyft blicken, der in Zusammenarbeit mit Baidu Robotaxis für Europa plant und seine Aktien um 3,4 Prozent erhöhte.

