Jimmy Kimmel soll sich entschuldigen: ABC-Partner fordert Konsequenzen

19. September 2025, 08:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Jimmy Kimmel
Foto: BANG Showbiz
Nach strittigen Aussagen in seiner Sendung wurde Jimmy Kimmel zu einer öffentlichen Entschuldigung aufgefordert.
Jimmy Kimmel steht unter Druck nach umstrittenen Äußerungen zu Charlie Kirk. ABC-Partner wie Sinclair fordern eine Entschuldigung und Gespräche für respektvollen Dialog.

(BANG) - Jimmy Kimmel steht nach umstrittenen Äußerungen massiv unter Druck.

Der 57-jährige Comedian hatte in seiner Late-Night-Show nahegelegt, dass Tyler Robinson, der wegen des tödlichen Attentats auf den konservativen Aktivisten Charlie Kirk an einer Universität in Utah angeklagt ist, mit der MAGA-Bewegung in Verbindung stehe. Daraufhin zog der US-Sender ABC die Show 'Jimmy Kimmel Live!' vorerst aus dem Programm. Nun hat die Mediengruppe Sinclair, die den größten Verbund an ABC-Partnerstationen in den USA stellt, Bedingungen formuliert, unter denen die Sendung überhaupt wieder ausgestrahlt werden könnte.

In einer Mitteilung, aus der das Magazin 'People' zitiert, heißt es, man "widerspreche den jüngsten Kommentaren von Herrn Kimmel zum Attentat auf Charlie Kirk". Sinclair habe sich nach Gesprächen mit ABC entschieden, die Ausstrahlung "auf unbestimmte Zeit" auszusetzen. Sinclair-Vizechef Jason Smith erklärte: "Die Bemerkungen von Herrn Kimmel waren unangebracht und zutiefst unsensibel in einem kritischen Moment für unser Land. Wir glauben, dass Rundfunkanstalten die Verantwortung haben, respektvollen und konstruktiven Dialog in unseren Gemeinden zu fördern."

Das Unternehmen verlangt von Kimmel eine direkte Entschuldigung bei der Familie Kirk sowie eine "substanzielle persönliche Spende" an die Angehörigen und an Turning Point USA, Kirks Organisation, die konservative Politik an Schulen und Universitäten vertritt. Außerdem fordert Sinclair "offizielle Gespräche" mit ABC über Professionalität und Verantwortlichkeit, bevor die Show wieder auf den eigenen Stationen läuft. In rund 30 Senderegionen, darunter Seattle, Washington, St. Louis, Tulsa und Portland, ersetzt Sinclair Kimmels Sendeplatz am 19. September durch eine "Gedenk-Sondersendung" für Kirk.

Auch der Medienkonzern Nexstar, größter Betreiber lokaler TV- und Digitalstationen in den USA, schließt sich an: Man werde Kimmels Programm in den ABC-Partnerstationen durch andere Inhalte ersetzen. Nexstar-Broadcasting-Präsident Andrew Alford sagte: "Die Kommentare von Herrn Kimmel über den Tod von Mr. Kirk sind beleidigend und unsensibel. Wir glauben nicht, dass sie die Vielfalt an Meinungen, Ansichten oder Werten unserer lokalen Gemeinschaften widerspiegeln." Er hoffe, dass die Entscheidung Raum schaffe, damit "kühlere Köpfe" für eine Rückkehr zu respektvollem Dialog sorgen.

Showbiz / Jimmy Kimmel / Charlie Kirk / ABC / Sinclair
19.09.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden Autopreisen. "Wir sehen zunehmenden Preisdruck, gleichzeitig steigen die Kosten", sagte Alexander Sauer-Wagner, Vorsitzender des VW- und Audi-Partnerverbands, dem "Handelsblatt". Die Autohäuser litten unter gestiegenen Zinsen, höheren Energie- und Personalkosten sowie wachsender regulatorischer Belastung. "Wir […] (01)
vor 14 Minuten
Angehende Ingenieure haben derzeit beste Chancen, ihre Berufsaussichten mit Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz enorm zu steigern. Einer aktuellen Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA zufolge bewerten 86 Prozent der befragten Unternehmen entsprechende Fähigkeiten als essenziell für die Zukunft. Allerdings herrschen in den Konzernen Zweifel an der Qualität der Ausbildung an […] (01)
vor 12 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 1 Stunde
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro, haben erstaunlicherweise wenig Eindruck auf die internationalen Finanzmärkte gemacht. Trotz des Risikos, das das offensivere Vorgehen von Donald Trump mit sich bringt, bleiben die Investoren bemerkenswert unbeeindruckt. Auf dem Parkett der Frankfurter Börse kletterte […] (00)
vor 16 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (00)
winter, nature, trees, snow, cold, frost, outdoors, season, landscape, winter magic, winter landscape, winter paradise, winter wonderland, people, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, winter wonderland, winter wonderland
Dienstag, den 6. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein typisches Winterwetter unter dem […] (01)
auto mobil startet erneut mit Bestwert das neue Jahr
Der Auftakt in ein neues Jahr belebt auto mobil - wie 2024 und 2025 auch 2026. Am gestrigen Sonntag holt […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff