Jetzt für das Deutschlandstipendium bewerben

26. Mai 2025, 12:38 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium am TUM Campus Heilbronn startet am 26. Mai und endet am 8. Juni. Studierende mit exzellenten Leistungen und gesellschaftlichem Engagement, wie Lucas Senghaas, nutzen die Förderung, um sozialen Projekten, insbesondere in Mosambik, zu helfen.

Heilbronn, 26.05.2025 (PresseBox) - Es ist wieder soweit: Die Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium beginnt am 26. Mai. Bis 8. Juni können sich auch TUM-Studierende auf die Förderung bewerben. Voraussetzung: Sie haben nicht nur exzellente Studienleistungen vorzuweisen, sondern engagieren sich auch in der Gesellschaft. So wie Lucas Senghaas: DerManagement & Technology-Student am TUM Campus Heilbronnwurde für die Förderperiode 2024/25 ausgewählt. Hier stellen wir ihn und seinen spannenden Lebensweg vor.Heilbronn, Mosambik, Singapur: Diese drei Orte haben Lucas Senghaas neben seiner Heimatstadt Meerbusch bei Düsseldorf geprägt. In Heilbronn studiert der 21-Jährige: Bachelor of Management & Technology an derTUM School of ManagementamCampus Heilbronn. „Der familiäre Charakter, die Nähe zu den Professoren, die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zu lernen – das bietet viele Vorteile“, sagt er und fügt hinzu: „Das unternehmerische Denken, das sowieso in der DNA der TUM verankert ist, scheint in Heilbronn besonders stark ausgeprägt zu sein.“

Vielleicht tragen die optimalen Studienbedingungen zu Senghaas‘ überdurchschnittlichen akademischen Leistungen bei, die ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl derDeutschlandstipendiatensind. Doch mindestens genauso bedeutend ist sein soziales Engagement. Und hier kommt der zweite Ort ins Spiel, der ihn geprägt hat: Mosambik.

Nach der Arbeit verbrachte er Zeit mit den Kindern des Dorfes. „Trotz ihrer Armut und vieler Krankheiten waren sie voller Lebensfreude und Glück“, erinnert er sich. „Das hat mir gezeigt, wie gut es uns geht und wie viel diese Kinder dafür geben würden, studieren zu können, um ihrem Teufelskreis zu entkommen.“

Starke Vernetzung mit der Wirtschaft

Größer könnte der Kontrast kaum sein als zu Singapur, dem dritten prägenden Ort im Leben von Lucas Senghaas. Im hochmodernen südostasiatischen Stadtstaat verbrachte er im vergangenen Jahr ein Auslandssemester: Er studierte an der Business School derNational University of Singapore (NUS), die eng mit dem TUM Campus Heilbronn kooperiert, und entdeckte viele Parallelen: „Dort setzt man ebenfalls auf kleine Lerngruppen mit 20 bis 30 Leuten.“ Auch die starke Vernetzung mit der Wirtschaft erinnerte ihn an die TUM: „Viele Dozierende waren ehemalige Banker oder haben ein eigenes Unternehmen gegründet.“

Prominenter Förderer

Während seines Aufenthalts in Singapur erhielt Senghaas die Zusage für das Deutschlandstipendium – und erfuhr, dass sein Stipendium von einer prominenten Persönlichkeit gestiftet wird: Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Krcmar, Gründungsdekan und langjähriger Beauftragter des Präsidenten für den TUM Campus Heilbronn. „Von einer so angesehenen Person gefördert zu werden, bedeutet mir viel. Ihn an meiner Seite zu haben, stärkt mich und macht mich stolz“, sagt Senghaas.

Und wofür will er das mit dem Stipendium verbundene Geld verwenden? Da muss Senghaas nicht lange überlegen: „Ich möchte es vor allem den Kindern in Mosambik zugutekommen lassen. Mit wenig Geld kann ich vor Ort viel bewegen – und ich würde gerne noch einmal dorthin reisen, um weiter zu helfen.“

Deutschlandstipendium an der TUM

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, die sich durch exzellente akademische Leistung sowie gesellschaftliches und soziales Engagement auszeichnen. Seit dem Studienjahr 2022/23 beteiligt sich der TUM Campus Heilbronn an dem Programm. Hier erhalten derzeit 23 Bachelor- und Masterstudierende ein Deutschlandstipendium, an der gesamten TUM sind es 906 Stipendien im aktuellen Förderjahr. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich, finanziert je zur Hälfte vom Bund und von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen. Die Förderer können auch gezielt Studierende bestimmter Fachrichtungen unterstützen und erhalten frühzeitig Kontakt zu Spitzenkräften von morgen.

Ansprechpartnerinnen:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH, Managerin Foren & Netzwerke,[email protected]

TU München, Zentrales Hochschulreferat Fundraising,[email protected]

www.tum.de/studium/studienfinanzierung/stipendien/stipendien-der-tum/deutschlandstipendium

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 26.05.2025 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
Gemeinsam Gutes tun: virtual7 spendet über 10.000 Euro für soziale und ökologische Projekte
Karlsruhe, 30.03.2026 (PresseBox) - Im Rahmen einer Spendenaktion von virtual7 haben sich zahlreiche Mitarbeiter: innen dazu entschieden, den Gegenwert ihres Weihnachtsgeschenks für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Die Mitarbeiter: innen konnten sich selbst aussuchen, ob sie die Tafel Deutschland (siehe Foto), das Deutsche Kinderhilfswerk oder den BUND Umweltschutz unterstützen möchten. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Buckelwal liegt weiterhin in Wismarer Bucht
Wismar/Schwerin (dpa) - Dem in der Wismarbuch liegenden Buckelwal geht es nach wie vor nicht gut. Einer Meeresschutz-Expertin der Organisation Greenpeace zufolge wirkt der Wal weiterhin allgemein geschwächt. «Er liegt nach wie vor unverändert hier in der Bucht, und er atmet auch weiterhin», sagte Franziska Saalmann im ZDF-«Morgenmagazin».  Als das Team […] (01)
vor 5 Minuten
Lola Young
(BANG) - Lola Young hat gelernt, Nein zu sagen, seit sie sich wegen ihrer Sucht behandeln ließ. Die 'Messy'-Sängerin zog sich aus der Öffentlichkeit zurück, nachdem sie im September beim All Things Go Festival im Forest Hills Stadium in New York auf der Bühne zusammengebrochen war und sich anschließend in eine "ganzheitliche Einrichtung" begab, um Hilfe […] (00)
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 1 Stunde
The Expanse: Osiris Reborn nutzte KI für Prototypen – alle finalen Assets stammen von Menschen
Die Debatte um den Einsatz generativer KI in der Spieleentwicklung nimmt kein Ende – und ein weiteres Studio hat nun seine Position klar dargelegt. Owlcat Games, bekannt für tiefgründige Rollenspiele wie Rogue Trader und die Pathfinder-Reihe, hat bestätigt, dass The Expanse: Osiris Reborn während der Entwicklung auf KI-Werkzeuge zurückgegriffen hat. Was […] (00)
vor 35 Minuten
Primetime-Check: Sonntag, 29. März 2026
Der neue Polizeiruf 110 im Check - was kann Let's Dance am Sonntag - und wie läuft Wer stiehlt mir die Show? ohne Winterscheidt am Moderations-Pult? Am Sonntag zeigte sich im Ersten eine neue Folge Polizeiruf 110<< mit dem Titel <<Goldraub. Der Krimi zog mit 7,64 Millionen Zuschauern im Schnitt und einer Quote von 30,2 Prozent die größte Reichweite des gestrigen Sendetags an. Im Zweiten holte […] (00)
vor 2 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Schon nach drei Saisonrennen legt die Formel 1 eine Vollbremsung hin. Fünf Wochen Pause liegen zwischen dem Japan-Ausflug und dem nächsten Grand Prix in Miami am 3. Mai. Die Absage der Gastspiele in Bahrain und Saudi-Arabien reißt ein Loch in den Rennkalender. Was das für die Königsklasse bedeutet. Warum pausiert die Formel 1 überhaupt? […] (00)
vor 1 Stunde
Rückgang der Weinproduktion in Deutschland: Wetterbedingungen und Chancen für Prädikatsweine Rückgang der Weinproduktion durch Wetterbedingungen Die deutschen Winzer sehen sich im Jahr 2025 mit einem Rückgang der Weinproduktion konfrontiert, der sich auf etwa 7,55 Millionen Hektoliter beläuft. Dies entspricht einem Rückgang von 2,6 Prozent im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Von der Urkraft der Sonne bis zur Praxis von morgen
Weißenohe bei Nürnberg, 30.03.2026 (PresseBox) - Wie wird aus Sonnenlicht eigentlich Strom für […] (00)
Kein Callcenter in Übersee: Warum persönlicher Support bei Background Checks entscheidend ist
Zürich, 30.03.2026 (PresseBox) - Digitalisierung ist gut, aber wenn es brennt, […] (00)
Wochenrückblick KW 13-2026: Fünf Wochen Minus an der Wall Street – Öl ist wieder der Chef!
Herisau, 30.03.2026 (PresseBox) - Die anhaltende Eskalation im Nahen Osten und die […] (00)
Trockenes Feld (Archiv)
Kiel - Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif hält es für möglich, dass sich 2026 ein […] (03)
Peter Alexander verlässt NBC News
Der US-Journalist zieht nach zwei Jahrzehnten beim Sender einen Schlussstrich. Der […] (01)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue […] (01)
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, […] (00)
 
 
Suchbegriff