Eulerpool News

Jefferies senkt Prognose für Evonik: Eine skeptische Wende

11. November 2025, 08:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Jefferies hat die Bewertung für Evonik herabgestuft und das Kursziel gesenkt. Diese Änderung deutet auf reduzierte Gewinne und Unsicherheiten bei der Dividende hin.

Das renommierte Analysehaus Jefferies hat jüngst seine Bewertung für den Spezialchemiekonzern Evonik revidiert. Der Analyst Chris Counihan hat das Kursziel von zuvor 15,10 Euro auf nunmehr 12,20 Euro gesenkt und gleichzeitig die Aktien von 'Hold' auf 'Underperform' herabgestuft. Diese Neubewertung deutet auf eine vorsichtigere Einschätzung der künftigen Entwicklung des Unternehmens hin.

Ein zentrales Element dieser Neubewertung ist die Reduzierung der operativen Gewinnschätzungen durch Counihan. Konkret hat der Analyst seine Erwartungen an das operative Ergebnis im Schnitt um fünf Prozent gesenkt. Dieser Schritt signalisiert eine deutlich pessimistischere Haltung im Vergleich zum allgemein vorherrschenden Konsens der Analysten. Für das Jahr 2027 prognostiziert Counihan, dass lediglich weniger als 20 Prozent der von Evonik anvisierten Erholung realisiert werden könnten.

In Anbetracht dieser Umstände steht zudem die Dividende von Evonik auf dem Prüfstand. Counihan erwartet, dass die Dividende für eine unbestimmte Zeit nicht mehr vollständig durch die Barmittelzuflüsse gedeckt werden kann. Diese Entwicklung könnte Aktionäre des Unternehmens verunsichern und lässt auf eine Phase finanzieller Herausforderungen für den Chemiekonzern schließen.

Finanzen / Markets / Evonik / Jefferies / Aktien
[Eulerpool News] · 11.11.2025 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
Die neue Logik globaler Wirtschaftsmacht
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 22 Minuten
Wölfe in Gehege
Hamburg (dpa) - Das weitere Schicksal des Wolfs, der am Montagabend eine Frau verletzt haben soll, ist unklar. Man sei darüber in intensiver Absprache und prüfe mit Hochdruck verschiedene Optionen, sagte Umweltsenatorin Katharina Fegebank (Grüne). Derzeit sei das Tier im Wildgehege Klövensteen im Westen von Hamburg untergebracht. Bereits vor dem Vorfall […] (00)
vor 4 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Airpods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Gute fünf Jahre hat es gedauert, bis Apple seinen Kopfhörern AirPods Max eine zweite Generation spendierte. Eines hat sich dabei überhaupt nicht verändert: Das Design samt der verwendeten Materialien.  Auch die Max 2 fallen mit dem markanten Bogen mit Netz auf, der die Aluminium-Ohrmuscheln verbindet. Sogar die ungewöhnliche Hülle, die nur die Alu-Schalen schützt und dafür […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 23 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 3 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 4 Stunden
ComLine Top Dealer Event Face2Face setzt starke Impulse für 2026
Hamburg, 31.03.2026 (PresseBox) - Das Face2Face Top Dealer Event hat seine Relevanz als zentrale Plattform für Austausch, Innovation und strategische Ausrichtung eindrucksvoll bestätigt. Eingeladen vom IT- und AV-Distributor ComLine kamen im März mehr als 250 Entscheiderinnen und Entscheider an zwei Tagen im Gastwerk Hotel Hamburg zusammen – und nutzten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Einführung von Preisobergrenzen In Polen gelten seit Dienstag neue, von der […] (00)
Genehmigungen für die Massenprobenahme Amex Exploration Inc. (TSX-V: AMX, FWB: MX0, […] (00)
Berenberg passt Givaudan-Einstufung an Die Privatbank Berenberg hat die […] (00)
Brandanschlag auf russisches Kulturzentrum in Prag
Prag (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf das russische Kultur- und […] (00)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
Nickelodeon startet «Tim Rex im All»
Der Kindersender baut sein Programm im Frühjahr mit neuen Animationsformaten aus. […] (00)
Eine Frau schließt ein iPhone an eine Powerbank an
München (dpa/tmn) - Der Akku des Smartphones macht schlapp und es ist keine Steckdose […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (04)
 
 
Suchbegriff