Fußball

Infantino setzt auf WM mit Iran: «Kein Plan B, C oder D»

30. März 2026, 18:49 Uhr · Quelle: dpa
Gianni Infantino
Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Hofft auf eine WM-Teilnahme Irans: FIFA-Präsident Gianni Infantino. (Archivbild)
FIFA-Präsident Infantino hält trotz des Nahost-Kriegs an Irans WM-Teilnahme fest, wie er in einem Interview sagt. Doch viele Fragen bleiben offen.

Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen Osten auf eine Teilnahme Irans an der Fußball-WM im Sommer. «Wir wollen, dass Iran spielt, Iran wird bei der Weltmeisterschaft spielen. Es gibt keinen Plan B, C oder D - es gibt Plan A», sagte der Chef des Weltverbands in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders N+ Univision. 

Angesichts des Krieges möchte der Iran seine drei Vorrundenpartien nicht - wie bislang geplant - in den USA austragen, sondern in Mexiko. Weiterhin ist unklar, ob die FIFA diesem Wunsch nachkommen kann und überhaupt will. Die Vereinigten Staaten und Israel greifen den Iran seit Ende Februar an. Das Land führt Gegenschläge aus.

Infantino wirbt mit «den bestmöglichen Bedingungen»

«Iran repräsentiert sein Volk – die Menschen, die im Iran leben, ebenso wie jene, die im Ausland leben», sagte Infantino und warb um eine Teilnahme des Landes. Die FIFA wolle dafür zu sorgen, dass der Iran «unter den bestmöglichen Bedingungen» an der WM teilnehmen könne. Zugleich räumte der 56 Jahre alte Schweizer ein, dass man in der «realen Welt lebe» und die Situation «sehr kompliziert» sei.

Irans Verbandschef Mehdi Tadsch hatte vor anderthalb Wochen laut der staatlichen Nachrichtenagentur Irna einen Boykott der USA, nicht aber der WM angekündigt, ohne dies näher zu erläutern. 

Die Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko beginnt am 11. Juni und dauert bis zum 19. Juli. In der Gruppenphase soll der Iran auf Belgien, Neuseeland und Ägypten treffen.

Fußball / WM / Iran / USA / Krieg / Mexiko / Schweiz
30.03.2026 · 18:49 Uhr
[0 Kommentare]
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 8 Stunden
Knesset (Archiv)
Jerusalem - Das israelische Parlament hat einen Gesetzentwurf zur Einführung der Todesstrafe für Terroristen gebilligt. 62 der 120 Abgeordneten der Knesset stimmten am Montag für den hochumstrittenen Vorstoß der Partei Otzma Jehudit des rechtsextremen Polizeiministers Itamar Ben-Gvir. 48 Abgeordnete lehnten das Gesetz ab, während der Rest abwesend war […] (00)
vor 3 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 3 Stunden
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue iPhone-Apps zur Verfügung stellen. Dabei soll es sich um eine Apple Business App sowie eine eigenständige Siri-App handeln. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Apple Business App Die neue Apple Business App wird es Mitarbeitern in Unternehmen ermöglichen, die […] (00)
vor 4 Stunden
Pokémon Pokopia: Sternenstaub farmen und Sternstücke nutzen
In Pokémon Pokopia sammelst du unzählige Materialien, um Gebäude zu errichten, Items herzustellen oder neue Pokémon anzulocken. Eine Ressource wird dabei besonders wichtig, sobald du tiefer ins Spiel einsteigst: Sternenstaub. Auf den ersten Blick wirkt Sternenstaub wie ein gewöhnliches Sammelmaterial. Tatsächlich steckt dahinter jedoch ein wichtiges […] (00)
vor 3 Stunden
Jessica Rothe
(BANG) - Jessica Rothe behauptet, dass der dritte 'Happy Death Day'-Film bereits "ausgearbeitet" sei. Die 38-jährige Schauspielerin spielt in der Slasher-Reihe die Hauptrolle der Tree Gelbman und deutete an, dass Regisseur Christopher Landon bereits eine Fortsetzung des Films 'Happy Death Day 2U' geplant hat. Jessica sagte gegenüber 'ScreenRant': "Ich […] (00)
vor 3 Stunden
Geheim-Plan zur Banken-Rettung enthüllt den tödlichen Liquiditäts-Schock für den Finanzsektor
Die Bank of England (BOE) senkt die Kosten für ihr ältestes, aber am wenigsten genutztes Notfallinstrument. Die sogenannte Discount Window Facility (DWF), ein Relikt aus den Tagen der großen Finanzkrise 2008, erhält eine völlig neue und vor allem günstigere Preisstruktur. Das Instrument soll britische Geschäftsbanken vor kurzfristigen Liquiditätsschocks […] (00)
vor 18 Minuten
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 2 Stunden
 
Skispringen - Weltcup
Planica (dpa) - Stefan Horngacher umarmte seine Kollegen auf dem Trainerturm, am Fuß […] (02)
Formel 1 - Großer Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Schon nach drei Saisonrennen legt die Formel 1 eine Vollbremsung hin. […] (01)
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - In seinem Ärger über die neuen Formel-1-Technikregeln droht der […] (04)
Frühling in Berlin (Archiv)
Offenbach - Der März 2026 hat sich in Deutschland als außergewöhnlich sonnig, mild […] (00)
Chris Pratt
(BANG) - Chris Pratt hat versucht, Marios ikonischen Ausruf zu "variieren". Der 46- […] (00)
GoldMining setzt auf Wachstum in Brasilien GoldMining Inc. (TSX: GOLD; NYSE […] (00)
Soulmask startet bald mit Version 1.0 durch
Anlässlich des offiziellen Starts von Version 1.0 des Survival-Spiels Soulmask am 10. […] (00)
Fußball-WM
New York (dpa) - Im Herzen von New York wird der Deutsche Fußball-Bund während der WM das […] (02)
 
 
Suchbegriff