Jedes Jahr ein paar Grad heißer?
Sommerlicher Hitzeschutz wird am Bau mehr und mehr zur Schlüsseldisziplin (Teil 1)

26. August 2025, 09:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Mit dem Klimawandel steigen die Hitzetage jährlich an. Bauphysiker Wolfgang Schäfer erklärt, wie Sanierung und Dämmung helfen, Überhitzung zu vermeiden.

Stuttgart/Ostfildern, 26.08.2025 (PresseBox) - Wohnungen und Häuser aller Baujahre und Größen sollten im Sommer vor Überhitzung wirkungsvoll geschützt werden. Die Ausführung der Baukörper und die technische Gebäudeausrüstung müssen dabei aufeinander abgestimmt sein, um maximal effizient zu wirken. Der für seine umfassende Expertise bestens bekannte Bauphysiker Wolfgang Schäfer erklärt, welche Hitzeschutz-Maßnahmen sich bei Sanierungsvorhaben speziell im Bestand anbieten.

von Achim Dathe, Baufachjournalist abp, Stuttgart

Das Wetter spielt verrückt: Der 2. Juli 2025 war in Deutschland der heißeste Tag überhaupt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die gemessene Tageshöchsttemperatur erreichte vielerort fast 40 Grad Celsius. Glaubt man den Prognosen der Meteorologen, wird es nicht der heißeste Sommertag bleiben…

Die Wetterkarte dunkelrot bis purpurlila – nie zuvor standen Deutschland von der Nordseeküste bis zu den Alpen, vom Ruhrpott tief im Westen bis an die polnische Grenze im Osten heißere Tage bevor. Die extreme Hitzeperiode Anfang Juli 2025 dauerte eine ganze Woche und führte jederfrau und jedermann erbarmungslos vor Augen, was es mit dem Klimawandel und der Erderwämung auf sich hat. Fest steht: Die Menschheit hat zu spät, nicht geschlossen und nicht konsequent genug auf die sich schon seit vielen Jahren deutlich abzeichnenden klimatischen Veränderungen reagiert. Unter den Folgen haben jetzt alle zu leiden, in Zukunft wahrscheinlich noch sehr viel stärker.

Fakt ist: Die durchschnittliche Anzahl der Hitzetage im Hochsommer steigt seit Beginn der 1970er-Jahre: Von 1971 bis 1990 war es im Schnitt an 4 ½ Tagen pro Jahr heißer als 30 °C. Von 1991 bis 2000 wurde die 30-Grad-Marke schon an 7 Tagen p.a. überschritten, von 2001 bis 2011 jeweils sogar an fast 9 Tagen. Für den Zeitraum von 2011 bis 2020 zählen die Meteorologen im Mittel bedenkliche 11 Tage und mehr pro Jahr, an denen es tagsüber heißer als 30 °C war. Tendenz: weiter steigend!

Was ist zu tun?

Anpacken und richten, was geht, lautet bei den im Deutschen Holzfertigbau-Verband (DHV) organisierten Holzbau- und Zulieferfirmen die pragmatische Devise. Ganz in diesem Sinne erläutert Bauphysiker Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Schäfer, welchen Beitrag die Bauwirtschaft insgesamt, speziell aber die bundesweit mehr als 11.000 überwiegend mittelständischen Zimmerei-, Schreinerei- und Holzbau-Betriebe leisten können, um die Erde als bewohnbaren und (er-)lebenswerten Planeten, wie wir ihn bislang kennen, zu erhalten.

Den Bestand modernisieren

Häuser – einerlei, wie groß oder klein sie sind – werden zumeist für Nutzungszeiträume von 100 Jahren und mehr konzipiert. Abriss und Ersatzneubau sind keine adäquate Lösung, wenn es um die schnelle Bereitstellung von Wohnraum unter Berücksichtigung von Klimaschutzerfordernissen geht. „Den Abriss intakter, modernisierungsfähiger oder sanierungswürdiger Substanz nur um des Neubaus willen lehnen wir aus Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsgründen ab. Betagte Gebäude verdienen bei der Bestandsaufnahme vielmehr eine differenzierte Betrachtung, welche Nutzung in welchem Umfang künftig möglich, sinnvoll und wünschenswert ist. Die Instandsetzung von Wohngebäuden ist so zu planen, dass sie im sanierten Zustand wieder eine wirtschaftliche Energiebilanz aufweisen und den Menschen, die sie dann bewohnen, zeitgemäßen Wohnkomfort auf Dauer bieten.“, sagt Wolfgang Schäfer, der beim Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg (https://holzbau-online.de) Geschäftsführer Technik ist und sich in dieser Funktion federführend auch um die technischen Belange und Forschungsprojekte des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes (DHV, https://d-h-v.de) mit seinen rund 300 leistungsstarken Mitgliedsunternehmen kümmert.

Wichtig ist ihm dabei vor allem die bauliche und gebäudetechnische Ausgestaltung erforderlicher Schutzfunktionen: „Brandschutz, sommerlicher Hitzeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz, Schutz des Baukörpers vor winterlicher Kälte, Schnee und Eis etc. gilt es immer auch in ihrem baulichen Zusammenwirken zu betrachten.“, sagt Wolfgang Schäfer.

Hoher Sanierungsstau

Rund 20 Mio. Wohngebäude mit gut 43 Mio. Wohneinheiten stehen derzeit in Deutschland. Um heutigen und künftigen Anforderungen gerecht zu werden, muss mindestens die Hälfte der Bestandsgebäude zeitnah ertüchtigt werden. Dabei ist der Zielkonflikt jeder energetischen Sanierung sensibel zu lösen: Das Dämmen des Baukörpers im Zusammenspiel mit der Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung steht dem Wunsch nach ästhetischer Architektur in ihrer ganzen Vielfalt zur Bewahrung eines anschaulichen Stadtbildes gegenüber. Die Kunst besteht darin, beide Ziele – das Nutzbarmachen und das Verschönern – miteinander in Einklang zu bringen. Zudem müssen sich die baulichen Maßnahmen auch von der Kostenseite her in einem für die beauftragende Wohnungswirtschaft darstellbaren Rahmen bewegen, um den Renditeinteressen der Investoren zu genügen.

Erst die Dämmung, dann die Technik

Sommerlicher Hitzeschutz lässt sich im Neubau wie im Bestand grundsätzlich auf zweierlei Weise bewirken: einerseits durch den Einsatz technischer Aggregate wie kältemittelführenden Klimaanlagen, wasserführenden Boden-, Decken- oder Wand-„Heiz“kreisläufen, die sich im Sommer auf Flächenkühlung umschalten lassen, sowie ferner durch sensorgesteuerte Beschattung vor allem großer Fensterflächen mit elektrisch betätigten Jalousien oder Rollläden vorzugsweise von außen.

Andererseits lässt sich ein dauerhaft wirksamer sommerlicher Hitzeschutz durch Dämmen der Gebäudehüllflächen (Dach und Fassade) von außen und/oder von innen erzielen. In der Baupraxis macht es Sinn, beide Wege miteinander zu kombinieren.

Dem Ziel, spürbar wirksamen sommerlichen Hitzeschutz auch ohne aufwendige Klimatisierungstechnik zu erreichen, kommt man am effektivsten durch Dämmmaßnahmen an der Gebäudehülle von außen näher. Besonders effizient sind hierbei naturorganische Dämmstoffe, die ein übermäßiges Aufheizen der Fassade und des Dachs im Sommer zuverlässig verhindern. Verantwortlich hierfür ist - neben ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit - die hohe Wärmekapazität, die eine effektive Pufferung bewirkt.

Im Dachbereich lassen sich als naturorganische Baustoffe z.B. Holzfaserdämmplatten zur Auf- und/oder Untersparrendämmung verlegen; zwischen den Sparren kommen oft ebenfalls Holzweichfaser-Dämmmatten oder Zellulose als Einblasdämmstoffe zum Einsatz. „Natürlich lässt sich eine überzeugende hitzedämmende Wirkung auch mit anderen Materialien sicherstellen; zum Beispiel mit natürlichen Dämmstoffen wie Hanf, Flachs, Stroh, Seegras oder Schafwolle. Auch der Einsatz von Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) ist speziell im Zusammenhang mit Anforderungen an den Brandschutz – aufgrund deren nicht-brennbarer Eigenschaft – sinnvoll.“, ergänzt Bauphysiker Wolfgang Schäfer. (AD)

Fortsetzung: Teil 2 dieses Fachbeitrags folgt am 2. September 2025

Bautechnik / Hitzeschutz / Klimawandel / Sanierung / Dämmung
[pressebox.de] · 26.08.2025 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Zwischen Stich und Linie – Achtsames Zeichnen in der Ausstellung mit Anne Nilges
Mainz, 23.02.2026 (lifePR) - Auf einem großen Blatt Papier entstehen spontan Linien, Punkte und Formen, die deinen Atem, deine Aufmerksamkeit und deine Stimmung sichtbar machen. Du wählst Stifte nach Lust und Laune, kombinierst Farben und Größen, lässt deine Hand frei über das Papier fließen – und am Ende kannst du als kleine Erinnerung einen Ausschnitt […] (00)
vor 3 Stunden
Epstein-Skandal - Peter Mandelson festgenommen
London (dpa) - Im Zusammenhang mit dem Epstein-Skandal ist der frühere britische US-Botschafter Peter Mandelson festgenommen worden. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Scotland Yard. Der Verdacht lautet demnach auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt. Mandelson war wegen seiner engen Beziehung zum inzwischen verstorbenen […] (03)
vor 41 Minuten
Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben.
(BANG) - Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben. Fans sind in Aufruhr, nachdem alle fünf Mitglieder der legendären Band offiziell als Direktoren eines neu gegründeten Unternehmens aufgeführt wurden, das den vielsagenden Namen 'Futile Endeavours Limited' trägt. Wie aus Einträgen im britischen Handelsregister hervorgeht, wurden Thom Yorke, […] (00)
vor 4 Stunden
Apple plant Ankündigung fünf neuer Produkte nächste Woche
Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtet in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters, dass Apple in der kommenden Woche mindestens fünf neue Produkte vorstellen wird. Vom 2. bis zum 4. März 2026 dürfen sich Apple-Fans auf eine spannende, dreitägige Produktankündigung freuen. iPhone, Bild: pixabay 5 neue Apple Produkte im […] (00)
vor 5 Stunden
Grind Survivors erobert das Steam Next Fest mit voller Wucht
Dämonenhorden, Build-Wahnsinn und ein Arsenal voller riskanter Entscheidungen: Der Wiesbadener Indie-Publisher Assemble Entertainment und das ukrainische Entwicklerstudio Pushka Studios bringen Grind Survivors ins Steam Next Fest. Vom 23. Februar bis 2. März 2026 können SpielerInnen eine umfassende Demo des rasanten Action-Roguelites auf Steam […] (00)
vor 17 Minuten
National Geographic WILD zeigt «Die geheimnisvolle Welt der Bienen»
Die neue Doku-Serie von James Cameron feiert Anfang April TV- und Streaming-Premiere. National Geographic WILD präsentiert mit Die geheimnisvolle Welt der Bienen den nächsten Teil der Emmy-prämierten Reihe «Die geheimnisvolle Welt der …». Produziert wurde die zweiteilige Dokumentation von Oscar-Preisträger James Cameron. Die deutsche TV-Premiere erfolgt am Sonntag, 5. April 2026, um 22: 00 […] (00)
vor 6 Stunden
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (01)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die langfristige Kursentwicklung von Bitcoin ist ein häufiges Diskussionsthema unter Finanzexperten. Der erfahrene Trader Peter Brandt hat kürzlich eine mutige Prognose abgegeben, wann die führende Kryptowährung die Marke von $250.000 erreichen könnte. Diese Aussage erfolgte als Reaktion auf einen Chart, den NBA-Legende Scottie Pippen auf X teilte. […] (00)
vor 44 Minuten
 
30 Jahre virtual7 - Das hat nichts mit Glück zu tun
Karlsruhe, 23.02.2026 (PresseBox) - Als Fett es Brot  Mitte der 90er beschlossen, […] (00)
„Mehr als nur ein guter Pluspunkt für den Lebenslauf“
Osnabrück, 23.02.2026 (lifePR) - Praxis im Unternehmen, Einblicke ins Studium und […] (00)
Nach Investitionsoffensive: WEINIG bündelt Produktion
Tauberbischofsheim, 23.02.2026 (PresseBox) - Die WEINIG Gruppe hat in den vergangenen vier […] (00)
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Im Zollkonflikt mit den USA ist für Bundeskanzler Friedrich Merz auch […] (02)
Schock-Crash bei Novo Nordisk: Hoffnungsträger scheitert brutal an Rivalen Eli Lilly
Die verheerenden Studiendaten schicken die Aktie auf eine steile Talfahrt Für Novo […] (00)
FC St. Pauli - Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli hat den norddeutschen Krisengipfel auch dank eines […] (05)
Prinzessin Catherine und Prinz William
(BANG) - Prinz William fühlt sich "momentan nicht ruhig genug", um 'Hamnet' […] (01)
Ubisoft Montpellier: Bombendrohung zwingt 800 Personen zur Evakuierung
Ubisoft hat in letzter Zeit wahrlich keine ruhigen Monate hinter sich – Entlassungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff