Jeder Dritte ist mit seinem Schlaf unzufrieden
Moderne Bettausstattungen fördern einen erholsamen Schlaf

17. Dezember 2019, 07:20 Uhr · Quelle: LifePR
Bremervörde, 17.12.2019 (lifePR) - Lange Arbeitstage, gesundheitliche Probleme oder gar Geldsorgen - die Gründe für Schlafmangel sind vielfältig. Eine Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK)hat gezeigt, dass jeder Dritte mittelmäßig, schlecht oder sehr schlecht schläft. Das hat Folgen für die Gesundheit: Aufmerksamkeit und Konzentration sinken und das Unfallrisiko steigt. Selbst Diabetes-Typ-2 und die Neigung zu Übergewicht werden durch Schlafmangel begünstigt. Was viele unterschätzen: Eine erholsame Nacht hängt auch von der Qualität der Bettausstattung ab. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. erklärt, worauf es ankommt.

Gut gebettet: Erholung für die Wirbelsäule

Rund 24 Jahre und 4 Monate verbringt der Deutsche im Laufe seines Lebens im Bett. Viele vernachlässigen diesen Fakt und ruhen auf durchgelegenen Matratzen sowie veralteten Lattenrosten. Um den Schlafenden in seiner nächtlichen Erholungsphase bestmöglich zu unterstützen, sollte ein Bett körpergerecht sein und sich der Wirbelsäule stützend und tragend anpassen. Dafür stehen moderne Bettsysteme zur Verfügung. Bettsysteme mit einstellbarer Unterfederung berücksichtigten die besonderen Bedürfnisse ihrer Benutzer. Das bedeutet: Je nach Gewicht und Körperform können die Einzelzonen individuell angepasst werden, sodass z. B. der Körper im Kreuzbereich stärker gestützt wird. Ein Bettsystem mit System-Unterfederung zeichnet sich durch eine atmungsaktive Matratze mit verschiedenen Zonen aus, die eine körpergerechte Lagerung ermöglicht. Der Vorteil: nächtliche Bewegungsabläufe bzw. Lageveränderungen des Körpers werden unterstützt. Dies kommt besonders den Bandscheiben zugute. Denn auch die nächtlichen Lageveränderungen unterstützen die Regeneration der Bandscheiden und sorgen so dafür, dass die benötigte Nährflüssigkeit besser aufgenommen wird. Entscheidend bei der Wahl des Bettsystems ist letztlich immer eine optimale Unterstützung der Wirbelsäule. Statt veralteter Lattenroste ist deshalb auch eine sogenannte Flügelfederung, die unter der Matratze liegt, sinnvoll. Sie entlastet die einzelnen Körperzonen wie etwa Schulter, Hüfte und Ferse und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Anpassung und Flexibilität aus. Weitere Informationen sind auch unter http://www.agr-ev.de/bettsystem zu finden.

Worauf es ankommt

Damit sich der Körper gut erholen kann, sollte das Bettsystem eine ausreichende Größe haben. Ein Einzelbett ist idealerweise mind. 100 cm breit und rund 20 cm länger als das Körpermaß. Je nach Körpergröße sollte das Bett außerdem 45 bis 55 cm hoch sein, um zum Beispiel das Aufstehen und Hinlegen zu erleichtern. Ein Nackenstützkissen sorgt zudem für eine optimale Lagerung des Kopfes. Es hat idealerweise eine Größe von 40 x 80 cm und lässt sich in der Höhe an die individuellen Schlafgewohnheiten anpassen. Das Kissen soll nur Kopf und Nacken stützen und nicht unter den Schultern liegen. Wesentlich verantwortlich für die Rückengesundheit ist immer eine ganzheitliche Betrachtung des Zusammenspiels aller Bettelemente und des Menschen darin als Gesamtsystem. Letztendlich spielt dabei auch das Bettklima eine wichtige Rolle. Einen Großteil des Klimas wird beispielsweise durch die Bettdecke beeinflusst, die für ein möglichst konstantes Schlafklima in der Schlafhöhle sorgen soll. Temperaturausgleichende Bettdecken etwa leiten Wärme und Feuchtigkeit optimal ab und tragen so ebenfalls zu einem ruhigen Schlaf bei. Denn ist die Schlaftemperatur ausgewogen, werden Wälz- und Aufdeckbewegungen vermindert, die damit einhergehende Zugluft wird weitestgehend vermieden und so die Gefahr von Rückenproblemen und Verspannungen reduziert.

Allergiker sollten bei der Wahl von Matratzenbezügen auch auf allergikerfreundliche Materialien achten. Die Bezüge sollten zudem wasch- bzw. reinigungsfähig sein. Wichtig: Bei der Auswahl von Bettsystem und Matratze ist ein ausführliches Probeliegen und qualifizierte Beratung entscheidend. Eine Übersicht zu AGR-geschulten Fachberatern und zertifizierten Fachgeschäften finden Sie unter: www.agr-ev.de/fachgeschaefte.

Ergänzende Tipps für einen gesunden Schlaf
  • Achten Sie auf ein gutes Schlafklima.
  • Verzichten Sie vor dem Zubettgehen auf die Nutzung von Handys oder Tablets.
  • Essen Sie nur ein leichtes Abendessen und nicht zu spät.
  • Verzichten Sie auf Alkohol.
  • Schaffen Sie sich ein persönliches Abendritual, z. B. leichte Lektüre oder ein kleiner Spaziergang vor dem Schlafengehen.
Kurz & Bündig

Für einen erholsamen Schlaf ist neben der Fähigkeit zur Entspannung auch die Qualität des Bettsystems maßgeblich. Vor allem kommt es darauf an, dass Matratze und Unterfederung zusammenpassen und den Körper bestmöglich stützen. Nur eine flexible Unterfederung mit passender Matratze bettet den Körper während der nächtlichen Ruhepause optimal und unterstützt die Wirbelsäule bei den nächtlichen Lageveränderungen. AGR-zertifizierte Bettsysteme erfüllen diese Kriterien und sorgen für einen rückengerechten Schlaf.
Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 17.12.2019 · 07:20 Uhr
[0 Kommentare]
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (01)
vor 4 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 2 Minuten
 
Kupfer auf Rekordkurs: Preis durchbricht 13.000-Dollar-Marke – Markt steuert 2026 auf Engpass zu
Hamburg, 06.01.2026 (PresseBox) - Der Kupfermarkt ist mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026 […] (00)
Tiger Gold nimmt den Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse auf
Vancouver, British Columbia, 06.01.2026 (PresseBox) - Tiger Gold Corp. (TSXV: TIGR) („Tiger“ oder das […] (00)
E-Rechnung 2027 – Wenn die Digitalisierung anklopft und verbindlich wird
Pferdingsleben, 06.01.2026 (PresseBox) - Papier ist geduldig. Der Gesetzgeber in der Regel […] (00)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
«Notruf Hafenkante»: Zum Jubiläum wirds schmutzig
Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und beinhaltet eine Drogen-Thematik. Das ZDF […] (00)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
Die Zeit der drastischen Inflationsraten scheint überwunden, doch der erhoffte Rückgang der […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
 
 
Suchbegriff