Jaguar Land Rover nimmt Produktion nach Cyberangriff wieder auf
Nach einem weitreichenden Cyberangriff, der die britische Automobilikone Jaguar Land Rover (JLR) lahmgelegt hatte, bereitet sich das Unternehmen darauf vor, seine Produktion schrittweise wieder zu starten. Wie das Unternehmen mitteilt, werden zunächst das Motorenwerk in Wolverhampton, verschiedene Presswerke sowie die Karosseriewerkstatt, Lackiererei und das Logistikzentrum an mehreren Standorten in Großbritannien den Betrieb aufnehmen.
Auch das Werk im slowakischen Nitra soll noch diese Woche die Fertigung von Fahrzeugen wieder fortsetzen. Eine sukzessive Kommunikation über weitere Schritte ist geplant. Der Cyberangriff, der am 31. August stattfand, sorgte für einen vollständigen Stillstand der Produktion.
Als Reaktion unterstützte die britische Regierung das Unternehmen Ende September mit einer umfangreichen Kreditsicherheit, um die Lieferkette abzusichern. Der Kredit selbst wird von einer Geschäftsbank bereitgestellt. Adrian Mardell, der CEO von Jaguar Land Rover, kommentierte die Wiederaufnahme der Produktion als „wichtigen Moment für JLR und all unsere Stakeholder“ und unterstrich die Bedeutung dieser Entwicklung für das Unternehmen und seine Partner.

