IWF rechnet 2026 mit 0,9 Prozent Wachstum für Deutschland

14. Oktober 2025, 15:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Internationaler Währungsfonds (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Internationaler Währungsfonds (Archiv)
Der IWF hat seine Prognosen für Deutschlands Wirtschaft leicht angehoben, mit 0,2% Wachstum für 2025. Dennoch warnt der Fonds vor globalen Risiken, die das Wachstum beeinträchtigen könnten.

Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Konjunkturprognose für Deutschland erneut nur leicht angehoben. Für 2025 gehen die Experten aus Washington nun von einem Wachstum von 0,2 Prozent aus, im Juli war der IWF noch von einem Wachstum von 0,1 Prozent ausgegangen. Für 2026 rechnet der Währungsfonds weiterhin mit einem Wachstum von 0,9 Prozent.

Deutschland würde damit 2025 weiterhin das Schlusslicht unter den betrachteten wirtschaftsstarken Ländern bleiben und 2026 Italien und Japan überholen. Für die Eurozone wird 2025 ein Wachstum von 1,2 Prozent erwartet, 0,2 Prozentpunkte mehr als im Juli erwartet worden war, und weltweit soll die Wirtschaft um 3,2 Prozent zulegen. Global wurden die Erwartungen damit seit Juli um 0,2 Prozentpunkte nach oben geschraubt. 2026 soll das Wachstum für die Eurozone 1,1 Prozent betragen und für die Weltwirtschaft 3,1 Prozent.

Für die USA erwartet der IWF 2025 ein Wachstum von 2,0 Prozent, nachdem im Juli ein Wachstum von 1,9 Prozent prognostiziert worden waren. Im Januar rechneten die Ökonomen noch mit einem Wachstum von 2,7 Prozent für die US-Wirtschaft. Für China wurde die Juli-Prognose von 4,8 Prozent beibehalten. Das Wachstum der russischen Wirtschaft schätzt der IWF nun auf 0,6 Prozent, nachdem im April noch 1,5 Prozent und im Juli noch 0,9 Prozent erwartet worden waren. Für 2026 wird ein Wachstum von 2,1 Prozent für die USA erwartet, für China 4,2 Prozent und für Russland 1,0 Prozent.

Der IWF erklärte, dass sich die Weltwirtschaft aktuell auf ein neu gestaltetes Umfeld einstellt, das durch neue politische Maßnahmen verändert wird. Einige extreme Zollerhöhungen der letzten Monate seien dank späterer Vereinbarungen und Rücknahmen abgemildert. Die UN-Sonderorganisation warnte zugleich, dass das Gesamtumfeld volatil bleibe. Die vorübergehenden Faktoren, die die Wirtschaftstätigkeit in der ersten Jahreshälfte 2025 gestützt haben, wie etwa das sogenannte "Frontloading", würden nachlassen.

Der IWF sieht Risiken für eine Verschlechterung der Lage. Anhaltende Unsicherheit, mehr Protektionismus und Schocks beim Arbeitskräfteangebot könnten das Wachstum verringern, schreiben die Experten. Fiskalische Schwachstellen, mögliche Korrekturen an den Finanzmärkten und die Erosion von Institutionen könnten die Stabilität bedrohen.

Deshalb ruft der Währungsfonds die politischen Entscheidungsträger auf, das Vertrauen durch eine glaubwürdige, transparente und nachhaltige Politik wiederherzustellen. Die Handelsdiplomatie solle mit makroökonomischen Anpassungen einhergehen und fiskalische Puffer wieder aufgebaut werden. Auch die Unabhängigkeit von Zentralbanken müsse gewahrt werden.

Wirtschaft / INT / Deutschland / Wirtschaftskrise
14.10.2025 · 15:40 Uhr
[0 Kommentare]
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen konnten sich unverletzt aus dem Haus in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) retten, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer war den Angaben zufolge am frühen Morgen in einem Wohnhaus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Einen der Toten fanden die Einsatzkräfte […] (00)
vor 2 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 2 Stunden
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 59 Minuten
«The Artful Dodger» kehrt im Februar zurück
Die Abenteuer-Comedy mit Thomas Brodie-Sangster, David Thewlis und Maia Mitchell hat neue Episoden spendiert bekommen. Jack Dawkins ist zurück und tiefer in Schwierigkeiten als je zuvor. Hulu hat den Sendetermin der zweiten Staffel des Comedy-Abenteuers The Artful Dodger, die ab dem 10. Februar 2026 in den USA auf Hulu sowie international auf Disney+ startet. Die neue Staffel setzt direkt dort an, wo die turbulente erste endete: Jack hat einen […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 29 Minuten
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue Geschäftsjahr 2025/26. Was der Markt als Fortsetzung eines Wachstumskurses erwartet hatte, beschreibt das Unternehmen selbst als Übergangsphase. „Wir bewegen uns in einem herausfordernden Marktumfeld und bereiten die nächste Wachstumsphase vor“, sagt CEO Andreas Reisse. Das klingt nach Vorsicht – und nach […] (00)
vor 18 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische […] (00)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als […] (01)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
 
 
Suchbegriff