iTunes Radio soll in Kürze in Großbritannien starten
Apple plant Gerüchten zufolge das baldige Release von iTunes Radio in Großbritannien. Der Streaming-Service, der sowohl in einer werbefreien als auch in einer Option mit Werbespots bereits in den USA sowie in Australien zur Verfügung steht, könnte demnächst zudem in vielen weiteren Ländern starten.
Die Kollegen von 9to5mac haben einen Tweet von Hannah Allen aufgespürt, indem die Britin Apple iAd-Manager Paul Wright erwähnt, der das Europageschäft der Apple-Werbeßplattform betreut. Gemeinsam mit Allen plant Wright derzeit angeblich die Marketing-Betreuung von iTunes Radio.
Apple sucht Werbepartner für iTunes Radio
Um sofort zum Start von iTunes Radio in Großbritannien in der Gratis-Version vom Streaming-Service ausreichende Werbespots bereitstellen zu können, werden derzeit zudem zahlreiche Werbepartner gesucht.
Wann iTunes Radio in Deutschland zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch immer nicht genau bekannt. Immer wieder werden die GEMA und die Vielzahl der Musiklabels im Zusammenhang mit etwaigen Lizenzproblemen erwähnt. In dieser Woche testete Apple iTunes Radio ebenso in Ecuador und stellte den Service zeitweise online, wobei lediglich die Nutzung am Mac bereitgestellt wurde. Auch hierzu gibt es noch keine offizielle Meldung von Apple, was den Start von iTunes Radio in Ländern des südamerikanischen Kontinents betrifft.