Italiens Zukunft steht in den Sternen

05. März 2018, 18:05 Uhr · Quelle: dpa

Rom (dpa) - Am lautesten meldete sich am Tag nach der Wahl gleich Matteo Salvini zu Wort. Mit emporgestreckten Daumen stellte sich der Chef der fremdenfeindlichen Lega vor die Kameras und verkündete nichts geringeres als die «Befreiung» Italiens vom Joch aus Berlin, Brüssel, Paris.

Und von den Finanzmärkten, die für Italiens Niedergang verantwortlich seien. Die EU-Regeln zur Verschuldung? Sparmaßnahmen für Italien? «Scheißegal», so Salvini, der sich als neuer Regierungschef in Rom sieht.

Ganz so einfach wird es vermutlich nicht. Die Wahl ist vor allem ein Triumph für die Fünf-Sterne-Protestpartei, die im ganzen Land dazugewonnen, aber vor allem im armen Süden eine wahre Flut an Wählerstimmen gewonnen hat. Ein «Land mit Bauchweh» habe gewählt, beschreibt es die Zeitung «La Repubblica». Ein Land, das nicht «Nein» sondern «Basta» zur alten, europafreundlichen Politik der Eliten sagt. Nein zu Silvio Berlusconi, der mit 81 Jahren dachte, er sei unabkömmlich. Nein zu Matteo Renzi, der sich einbildete, das Land brauche genau ihn und dem nun wenig anderes übrig bleibt, als zurückzutreten. Nein zu einer Einwanderung, die die Menschen überfordert hat.

«Die Wahl hat Italiens politische Landschaft umgewälzt, und die Auswirkungen werden bleiben», sagte Wolfango Piccoli vom Think Tank Teneo. Der Sterne-Spitzenkandidat Luigi Di Maio rief schon mal die «Dritte Republik», nämlich eine «Republik der Bürger Italiens» aus. Mit 31 Jahren will er als eine Art «Italo-Wunderwuzzi» in den Regierungspalast Palazzo Chigi einziehen. Nur mit Hilfe von wem?

Zwei Gewinner und kein Sieger. Alles und nichts ist nach dieser denkwürdigen Wahl in Italien möglich. Keiner kommt auf eine Regierungsmehrheit. «Wir fahren auf offener See. Wir sind wie Christoph Kolumbus und wissen nicht, was auf der anderen Seite ist», sagte der Politologe der Luiss-Universität, Giovanni Orsina, in Rom. Zwei anti-europäische Kräfte haben die Pro-Europäer der Sozialdemokraten von Renzi und der Forza Italia von Ex-Ministerpräsident Berlusconi förmlich versenkt. Die «alte Politik» ist abgemeldet, Zeitenwende in Italien.

Anti-Migranten und Anti-Elite: Mit diesen Worten ist der Wahlkampf und der Wahlerfolg der Lega und der Fünf Sterne zu beschreiben. Salvini wusste die Migrationskrise geschickt zu nutzen und versprach ein Ende der «Invasion der Illegalen». Im Norden, wo die Lega seit Jahren fest verwurzelt ist, kam die Partei auf über 40 Prozent. Die Sterne setzten eher auf den Fall des verhassten Establishments und holten damit im Süden mancherorts mehr als 60 Prozent. Die Partei ist zum Schmelztiegel aus Internetnerds, Visionären, Möchtegern-Revoluzzern, Linken und Rechten, aus Abgehängten und Akademikern geworden.

Wie groß der Frust vieler Italiener ist, zeigt eines: Sie haben die Fünf Sterne gewählt, obwohl die Partei dort, wo sie bereits an der Regierung ist, ein recht erbärmliches Bild abgibt. Beispiel Rom, wo Sterne-Bürgermeisterin Virginia Raggi alles andere als «bella figura» macht.

Die Alptraum-Kombi aus Sicht Europas wäre ein Bündnis der Fünf Sterne und der Lega, beide würden zusammen zumindest auf die Zahlen für eine Regierungsbildung kommen. Die Zeitung «Il Foglio» beschrieb dies kürzlich als «grässliches und gefährliches politisches Monster, das seit Monaten Form annimmt».

Die Europäische Union hat sich dieses Ergebnis auch selbst auf die Fahne zu schreiben. In der Migrationsfrage fühlte sich Italien über Jahre alleine gelassen. «Es tut mir einfach weh, wie das unsolidarische Verhalten beim Thema Migration in Europa Wasser auf die Mühlen der Populisten und Rechtsextremisten geführt hat», sagte der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn. Nicht zuletzt die harten Sparmaßnahmen - ausgehend auch von Deutschland - sah ein Großteil der Italiener als Verschwörung des reichen Nordens gegen die armen Mittelmeerstaaten.

Eine Allianz zwischen der Lega und den Sternen halten Beobachter in Italien allerdings für eher unwahrscheinlich. Aber die Standpunkte erscheinen nicht unvereinbar, was die EU und den Euro angeht. Auch wenn Di Maio wesentlich sanftere Töne anschlägt als Salvini. Beide Parteien fordern einen Umbau der EU und eine Lockerung der Sparpolitik.

Doch in den Wochen vor der Wahl mehrten sich die Aussagen der Sterne-Politiker, die unterstrichen, was Di Maio der «Welt» gesagt hatte: «Wir verfolgen politische Ziele, die traditionell der Linken zugeordnet werden, jedoch auch solche mit liberalem Charakter. Die Rechte ist unser prinzipieller politischer Gegner.» Auch Salvini zeigte sich nicht auf Kuschelkurs mit den Sternen. Salvini würde eine Juniorposition in einer Sterne-Regierung wahrscheinlich «nicht passen», so Politologe Orsina. Zumindest das Netz hat schon eine Lösung parat, so schrieb ein Nutzer: «Salvini Ministerpräsident im Norden, Di Maio im Süden.»

Wahlen / Parlament / Italien
05.03.2018 · 18:05 Uhr
[0 Kommentare]
Verdi (Archiv)
Hamburg - Einen Tag vor Beginn der dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder kommt es am Dienstag in Hamburg zu Warnstreiks. Verdi ruft dort die Beschäftigten der Schulen, der Feuerwehr, der Verkehrsbetriebe, der Bezirksämter und anderer Behörden ganztägig zum Streik auf. Am Mittwoch sollen Warnstreiks in Nordrhein- […] (00)
vor 18 Minuten
Diplo bei der Pre-GRAMMY Gala 2026
(BANG) - Diplo hat angekündigt, dass BTS' kommendes Album 'ARIRANG' "die Welt schockieren" wird. Der Produzent arbeitete an der neuen Platte der K-Pop-Boyband, die am 20. März erscheint, und bezeichnete die 14 Songs umfassende Sammlung als das "verrückteste Album aller Zeiten". Im Gespräch mit TMZ auf der Fanatics-Super-Bowl-Party am Wochenende sagte […] (00)
vor 14 Stunden
Ein Laptop mit Windows 11 und Microsoft Copilot
Berlin (dpa/tmn) - Der Microsoft-Chatbot Copilot taucht an immer mehr Stellen in Windows 11 auf. Und er ist nicht allein: Vom Edge-Browser über die Fotos-Anwendung bis hin zur Grafiksoftware Paint wächst die Zahl an KI-Baustellen innerhalb des Betriebssystems ständig. Wer mit den KI-Werkzeugen arbeiten möchte, kann und soll dies selbstverständlich tun. […] (00)
vor 7 Stunden
Red Dead Redemption 2 für PS5 & Xbox Series – Entdeckt Rockstar plötzlich das Jahr 2026?
Man glaubt es kaum: Red Dead Redemption 2 soll endlich ein natives Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X/S bekommen. Wirklich. Also angeblich. Zumindest laut einem neuen Report und wir wissen ja alle, wie oft dieses Thema in den letzten Jahren schon „kurz vor der Enthüllung“ stand. Darauf warte ich schon seit 2020! Diesmal stammt die Aussage vom […] (00)
vor 9 Stunden
«Gucci: Game Over»: Sky besetzt Familiensaga
In «Gucci: Game Over» übernehmen Miriam Leone, Matilda Lutz und Francesco Scianna die zentralen Rollen in der sechsteiligen Familiensaga. Sky Italia hat die Hauptbesetzung für die italienische Prestige-Serie Gucci: Game Over bekannt gegeben, die den dramatischen Aufstieg und Fall der Mode-Dynastie aus neuer Perspektive nachzeichnet. Mit Miriam Leone übernimmt eine der bekanntesten […] (01)
vor 8 Stunden
Arnold Schwarzenegger und Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Terminator an Speed-Queen: Nach dem schweren Abfahrtssturz bei den Winterspielen hat Lindsey Vonn aufbauende Worte von Arnold Schwarzenegger bekommen. «Lindsey wird von Olympia nicht mit einer Medaille heim fahren. Sie wird mit dem Herz eines Champions heimkehren», schrieb der Schauspieler in den sozialen Medien. «Danke Arnie», […] (00)
vor 39 Minuten
Die Diskussion um mögliche Eintrittspreise für das Münchner Oktoberfest hat die Deutschen in zwei Lager gespalten. Jüngsten Umfrageergebnissen des Meinungsforschungsinstituts Civey zufolge, befürworten 46 Prozent der Befragten eine Zugangsbeschränkung mit Eintrittskosten für das Volksfest. Dagegen lehnen 27 Prozent diese Idee strikt ab und weitere 27 […] (00)
vor 31 Minuten
Neuer Sonderpreis beim Deutschen Gartenbuchpreis 2026
Dennenlohe, 09.02.2026 (lifePR) - Der Deutsche Gartenbuchpreis vergibt ab 2026 einen Sonderpreis mit Natur im Garten e.V. Natur im Garten Deutschland e. V. setzt ein starkes Zeichen für ökologisches Gärtnern: Im Rahmen des Deutscher Gartenbuchpreis vergibt der Verein im Jahr 2026 erstmals einen eigenen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis im Bereich […] (00)
vor 12 Stunden
 
Katarina Barley (Archiv)
Brüssel - Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley (SPD), hat sich im […] (00)
Großbritanniens Premierminister Keir Starmer
London (dpa) - Der infolge des Epstein-Skandals schwer angeschlagene britische […] (00)
Oktoberfest
München (dpa) - Knapp jeder zweite Deutsche hätte einer repräsentativen Umfrage […] (04)
Verena Bentele (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband VdK unterstützt die jüngste Forderung der SPD, auch Miet- […] (06)
Dragon Quest 7 Reimagined: Diese 8 Anfänger-Tipps solltest du unbedingt kennen
Am 5. Februar 2026 ist Dragon Quest 7 Reimagined erschienen, und wer sich auf […] (00)
Brad Arnold
(BANG) - Brad Arnold, der Frontmann von 3 Doors Down, ist im Alter von 47 Jahren […] (00)
Fox holt «Running Wild with Bear Grylls» zurück
Nach zweijähriger Pause kehrt eines der bekanntesten Survival-Formate im US-Fernsehen zurück: […] (00)
Muse – Mit Deep Sleep Boost einen tieferen und stabileren Tiefschlaf
Muse, ein tragbares Gehirn-Tracking-Gerät, stellt heute mit „ Deep Sleep Boost “ […] (00)
 
 
Suchbegriff