IT-Berufe

IT-Personalbedarf wird mehr und mehr aus dem Ausland gedeckt

27. Juni 2025, 13:26 Uhr · Quelle: dpa
IT-Berufe
Foto: Uli Deck/dpa
Die Wirtschaft muss ihren Personalbedarf in der Informationstechnologie mehr und mehr aus dem Ausland decken (Archivbild).
Die Informationstechnologie braucht viel Personal, vor allem in der Softwareentwicklung. Der deutsche Arbeitsmarkt gibt das längst nicht her.

Nürnberg (dpa) - Im vergangenen Jahr waren in Deutschland rund 1,52 Millionen Menschen in Informatik- sowie Informations- und Kommunikationstechnologieberufen beschäftigt. Dies entspricht einem Anstieg um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilt. 

Das Wachstum basiere vor allem auf einem Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, die seit dem Jahr 2014 um rund 70 Prozent beziehungsweise 463.000 Personen zugenommen habe. Ausländische Fachkräfte spielten dabei eine immer bedeutendere Rolle. Im Jahr 2024 hatten rund 165.000 Beschäftigte in IKT-Berufen keine deutsche Staatsangehörigkeit. Damit habe ihr Anteil bei 15 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in diesem Bereich gelegen. 

Indien, Türkei, Russland

Besonders deutlich sei der Zuwachs bei Personen aus Indien, der Türkei, Russland, der Ukraine sowie aus den acht Haupt-Asylherkunftsländern. Insgesamt rund 15.000 der ausländischen IKT-Beschäftigten besaßen im Jahr 2024 eine dieser Staatsangehörigkeiten, vor allem aus dem Iran (5.000), Pakistan (4.000) und Syrien (3.000). 

Trotz des Beschäftigungswachstums sei die Zahl der neu gemeldeten Stellen im Jahr 2024 auf rund 44.000 zurückgegangen, ein Minus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gründe seien die konjunkturelle Schwäche sowie ein struktureller Wandel in der Branche. 

Hoher Bedarf in Softwareentwicklung

Besonders in der Softwareentwicklung bestünden weiterhin Fachkräfteengpässe. «Berufe in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln sich rasant, was hohe Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Weiterbildung erfordert», betonte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Andrea Nahles. Insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz sei ein sehr dynamischer Fortschritt zu beobachten. 

Nahles betont zudem die Bedeutung einer stärkeren Beteiligung von Frauen: Der Anteil weiblicher Beschäftigter in der IKT liegt derzeit bei nur 18 Prozent. Auch im Bereich Ausbildung und Studium wächst die Zahl der Nachwuchskräfte. So waren im Studienjahr 2023/2024 etwa 258.000 Studierende im Bereich Informatik eingeschrieben – ein Zuwachs von 42 Prozent seit 2013. Der Frauenanteil stieg leicht auf 22 Prozent.

Arbeitsmarkt / Computer / Software / Telekommunikation / Deutschland
27.06.2025 · 13:26 Uhr
[0 Kommentare]
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 8 Stunden
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium befürchtet Störungen der Luftraumüberwachung durch Windräder und pocht angesichts der aktuellen Bedrohungslage auf ein Mitspracherecht für die Bundeswehr beim Bau neuer Anlagen. Windkraftanlagen im Erfassungsbereich eines Luftverteidigungsradars (LVR) könnten die ausgesandten Radarwellen reflektieren und so Störungen verursachen, sagte eine Sprecherin […] (00)
vor 5 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 6 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 35 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 7 Stunden
 
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Die Reformen folgen auf eine Reihe von Analysen der Europäischen Kommission, die gezeigt haben, […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Twenty One Capital, ein bedeutender Akteur im Bitcoin-Treasury-Bereich, gegründet von Jack […] (00)
Ego Nwodim moderiert die 41. Independent Spirit Awards
Die Autorin und Komikerin ist vor allem durch «Saturday Night Live» bekannt. Die Independent Spirit […] (00)
game Charts im November – Vom Stadtbau im Römischen Reich bis zu Eliteteams auf geheimer Mission
Gleich zwei neu erschienene Games schaffen im November den Einstieg in die Top 3 der […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
 
 
Suchbegriff