Ist Bitcoin in einem Bärenmarkt oder eine Korrektur in einem Bullenmarkt?
Bitcoin ist in den vergangenen 30 Tagen stark gefallen, von einem Rekordhoch von 109.000 $ auf ein Tief von 77.000 $ in dieser Woche, ein Niveau, das zuletzt im November des Vorjahres gesehen wurde. Dies bedeutet einen Verlust von fast 30 %. Viele Investoren befürchten einen Bärenmarkt, der üblicherweise durch einen Rückgang von 20 % von einem jüngsten Hoch bei Aktienindizes gemessen wird. Allerdings bedeutet ein Rückgang von 30 % bei Kryptowährungen nicht automatisch, dass sie in einen Bärenmarkt eingetreten ist, angesichts der hohen Volatilität, die häufig bei Krypto-Preisen zu beobachten ist, und ein noch tieferer Ausverkauf könnte immer noch auf dem Tisch liegen. Aber diese Korrekturen sind in Bitcoins Bullenmärkten sehr normal. Bitcoin hat in früheren Bullenmärkten mehrfach Korrekturen von über 30 % erlebt, bevor neue Höchststände erreicht wurden.
Vergessen wir nicht, dass Bitcoin während der Hausse im Jahr 2021 mehr als 50 % seines Wertes im Mai verloren hat, um sich in den folgenden Monaten schnell zu erholen und im November neue Rekordhöhen zu erreichen.
Darüber hinaus ist Bitcoin um 20 % von seinem Rekordhoch von 73.000 $ Anfang 2024 gefallen. Dieses Rekordniveau wurde kurz nach der Einführung der Bitcoin-ETFs im Januar erreicht, was den Preis bis März auf 73.000 $ steigern ließ; wenige Monate später war BTC bis Mai auf 55.000 $ gefallen.
In diesem Artikel werden wir den jüngsten Rückgang von Bitcoin, makroökonomische Faktoren, die seinen Preis beeinflussen, wichtige On-Chain-Metriken und die von Händlern beobachteten Niveaus untersuchen. Wir werden auch betrachten, wie Multi-Asset-Broker wie PrimeXBT Werkzeuge und Marktzugang bieten, um Bitcoins Volatilität zu handeln, egal ob die Preise steigen oder fallen.
Makrofaktoren belasten BTC & Risikoanlagen
Die Schwäche bei Bitcoin kommt, während auch der Aktienmarkt einen starken Rückgang erlebt hat, wobei der technologielastige Nasdaq um über 10 % von seinem Rekordhoch in den Korrekturbereich gefallen ist und der S&P 500 um 8,5 % gefallen ist.
Investoren haben Risikoanlagen auf breiter Front abgestoßen, da Handelsspannungen, die auf wichtige US-Handelspartner abzielen, die Märkte erschüttert haben und Besorgnis über die wirtschaftliche Lage der USA geschürt haben. Die neuesten Daten der Prognoseplattform Polymarket weisen auf eine 39-prozentige Wahrscheinlichkeit einer US-Rezession im Jahr 2025 hin, gegenüber 23 % Ende Februar. Darüber hinaus haben Investmentbanken auch die Möglichkeit eines US-Abschwungs nach oben korrigiert.
Angesichts der engen Korrelation zwischen US-Aktien und Bitcoin könnte die Kryptowährung Schwierigkeiten haben, zu gedeihen, solange die Aktien weiter fallen. Das makroökonomische Umfeld müsste sich stabilisieren, die Rezessionsrisiken müssten abnehmen, und der Optimismus über Zinssenkungen der Fed müsste wiederbelebt werden, um die Anlegerstimmung und Risikoanlagen zu stützen.
On-Chain-Metriken zeigen Vorsicht
Auch On-Chain-Daten-Metriken beginnen, Anzeichen von Vorsicht zu zeigen. Laut CryptoQuant ist der Bitcoin Bull-Bear-Marktzyklus-Indikator auf seinem bärischsten Niveau in diesem Zyklus. Dieses Niveau hat in früheren Zyklen eine scharfe Korrektur vorausgegangen und in einigen Fällen den Beginn eines längeren Abschwungs angezeigt.
Inzwischen zeigt die Ansammlung von Walen, die traditionell den BTC-Preis durch große Mengen an Übernahmen unterstützt hat, Anzeichen einer Verlangsamung. Spot-Bitcoin-ETFs haben sich ebenfalls zu Nettokäufern entwickelt, was auf eine Schwäche der institutionellen Nachfrage hindeutet und den Druck auf die Preise weiter erhöht.
Welchen Preis hat ein Bitcoin-Bärenmarkt?
Während Aktien und Aktienindizes nach Verlusten von 20 % oder mehr von einem jüngsten Hoch als in einem Bärenmarkt befindlich gelten, gilt dies nicht für Bitcoin, da es von Natur aus volatil ist. Stattdessen könnte der 50-tägige einfache gleitende Durchschnitt auf dem Wochenchart eine wertvolle Kennzahl sein, der man folgen sollte.
Der Preis, der unter den wöchentlichen 50 SMA fällt, könnte der Auslöser sein, um einen Bärenmarkt zu nennen. Der BTC-Preis fiel in die Bärenmärkte von 2022 und 2018 unter diese dynamische Unterstützung.
Der wöchentliche 50 SMA liegt bei 75.000 $. Sollte der Preis unter dieses Niveau fallen und wöchentlich schließen, könnten Bären die Kontrolle übernehmen.
Warum Bitcoin mit PrimeXBT handeln?
Unabhängig davon, ob sich Bitcoin in einer tiefen Korrekturphase befindet oder in einen Bärenmarkt übergeht, kann die erhöhte Marktvolatilität auch eine Quelle von Chancen sein. Wenn der Markt große Bewegungen erfährt, ergeben sich viele Handelsmöglichkeiten.
PrimeXBT, ein global regulierter Multi-Asset-Broker, bietet ein leistungsstarkes All-in-One-Handelsökosystem, das es Nutzern ermöglicht, Kryptowährungen zu kaufen, zu verkaufen und zu speichern sowie über 100 beliebte Märkte zu handeln. Diese Märkte umfassen Krypto-Futures und CFDs auf Krypto, Forex, Indizes und Rohstoffe, die sowohl mit Fiat- als auch mit Kryptofonds genutzt werden können.
PrimeXBT ermöglicht es Nutzern, Long-Positionen (Kauf zum Öffnen) oder Short-Positionen (Verkauf zum Öffnen) auf dem Markt einzugehen, was bedeutet, dass Sie Handelsmöglichkeiten ergreifen können, unabhängig davon, ob der Markt fällt oder steigt. Mit einem Hebel von bis zu 200x für Krypto, extrem niedrigen Gebühren, tiefer Liquidität und engen Spreads bietet PrimeXBT einige der besten Handelsbedingungen der Branche.
Um Händlern zu helfen, die Volatilität von Bitcoin zu navigieren, bietet PrimeXBT fortschrittliche Tools, einschließlich TradingView-gestützter Charts, Risikomanagement-Funktionen wie Stop-Loss und Take-Profit sowie eine nahtlose Handelsoberfläche, die sowohl für Anfänger als auch für Profis konzipiert ist. Darüber hinaus können Händler von exklusiven Belohnungen und Boni, wöchentlichen Handelswettbewerben und einem Empfehlungsprogramm mit hohen Provisionen profitieren.
Starten Sie den Handel mit PrimeXBT]
Haftungsausschluss: Die hier bereitgestellten Inhalte dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht als persönliche Anlageberatung gedacht und stellen keine Aufforderung oder Einladung zur Teilnahme an finanziellen Transaktionen, Investitionen oder verwandten Aktivitäten dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Die von der Gesellschaft angebotenen Finanzprodukte sind komplex und bergen ein hohes Risiko, aufgrund von Hebeleffekten schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte sind möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Bevor Sie teilnehmen, sollten Sie überlegen, ob Sie verstehen, wie diese gehebelten Produkte funktionieren und ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, tragen können. Die Gesellschaft akzeptiert keine Kunden aus den eingeschränkten Ländern, wie auf ihrer Website angegeben. Einige Dienstleistungen oder Produkte sind möglicherweise nicht in Ihrer Gerichtsbarkeit verfügbar.

