Israel schweigt zu US-Äußerung über Angriff auf Iran

06. Juli 2009, 14:37 Uhr · Quelle: dpa
Washington/Jerusalem (dpa) - Die USA würden sich nach den Worten von Vizepräsident Joe Biden einem israelischen Militärangriff gegen den Iran nicht in den Weg stellen.

Die USA könnten «einer anderen souveränen Nation nicht diktieren, was sie tun und was sie nicht tun kann», sagte Biden dem US-Sender ABC. Nur die Israelis könnten bestimmen, ob sie durch das iranische Atomprogramm «existenziell bedroht sind».

Die israelische Regierung wollte die Äußerungen am Montag zunächst nicht kommentieren. Allerdings berichtete die Zeitung «Israel Hajom» unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Regierungsvertreter in Jerusalem, es gebe «geheime Absprachen zwischen Israel und der US-Regierung über die Optionen, die Israel in der Iran-Frage hat». Bidens Äußerungen seien ein Zeichen dafür, dass Washington angesichts der iranischen Raketentests und den Versuchen Teherans, einem Dialog auszuweichen, die Geduld verliere. «Die Worte Bidens zu diesem Zeitpunkt sollen den Iranern signalisieren, dass die US-Regierung die Nase voll hat und dass sie nicht ewig auf sie warten will.»

Die israelische Zeitung «Haaretz» meinte, angesichts der Unruhen im Iran habe Israel der US-Regierung scharfe Warnungen übermittelt, dass man sich bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf das Scheitern des Dialogs zwischen dem Iran und dem Westen gefasst machen müsse. Israel habe in diesem Zusammenhang einen alternativen Plan gefordert, der ein Paket «lähmender Sanktionen» gegen den Iran enthalte, schrieb das Blatt.

In den USA wurden Bidens überraschende Äußerungen zunächst nicht kommentiert. Völlig unklar war zunächst, ob seine Äußerungen die offizielle Linie des Weißen Hauses wiedergeben. Biden ist als Politiker bekannt dafür, sich mitunter mit nicht abgesprochenen Äußerungen weit vorzuwagen und sich Ärger einzuhandeln.  

US-Generalstabschef Michael Mullen warnte ebenfalls am Sonntag ausdrücklich vor einer Militäraktion gegen den Iran. «Ich bin seit einiger Zeit in Sorge vor einem Militärschlag gegen den Iran», sagte er dem TV-Sender CBS. «Solch ein Schlag könnte nicht nur an und für sich destabilisierend wirken, sonder auch noch unbeabsichtigte Konsequenzen haben.» Allerdings sei auch er der Ansicht, dass Teheran nicht über Atomwaffen verfügen sollte. Er sei besorgt über die Vorgänge im Iran.

Obama bemüht sich seit seinem Amtsantritt um einen Bruch mit der Politik seines Vorgängers George W. Bush und sucht die Annäherung an Teheran. So hatte Obama die Niederschlagung der Proteste gegen die umstrittene Präsidentenwahl im Iran erst nach anfänglichem Zögern scharf kritisiert.

Zuvor schon hatte die britische Zeitung «Sunday Times» berichtet, dass Saudi-Arabien Israel die Zustimmung zum Überfliegen seines Luftraums im Falle eines künftigen Angriffs auf die iranischen Atomanlagen signalisiert habe. Das Blatt schrieb, der Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan, habe in der Frage geheime Gespräche mit saudi-arabischen Repräsentanten geführt. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu wies den Bericht am Sonntag allerdings als «fundamental falsch und absolut haltlos» zurück. Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hatte vor einem Monat betont, Israel plane keinen Angriff auf den Iran.

USA / Iran / Israel
06.07.2009 · 14:37 Uhr
[5 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump soll sich bei der Polizei den Epstein-Akten zufolge vor Jahren über den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein beschwert haben. Trump soll demnach nach Bekanntwerden der Ermittlungen gegen Epstein telefonisch bei der Polizei in Palm Beach angerufen haben. Das geht aus einem Vernehmungsprotokoll der US- […] (00)
vor 13 Minuten
Umweltzone Stuttgart: Was Autofahrer über Diesel-Fahrverbote wissen müssen Stuttgart gehört zu den deutschen Städten mit den strengsten Umweltauflagen für den Straßenverkehr. Die baden-württembergische Landeshauptstadt kämpft seit Jahren gegen hohe Schadstoffwerte und hat deshalb weitreichende Maßnahmen eingeführt, die Autofahrer unmittelbar […] (00)
vor 1 Stunde
Meta
Köln (dpa) - Im Streit um Nutzungsentgelte muss der Facebook-Mutterkonzern Meta der Deutschen Telekom einem Urteil zufolge rund 30 Millionen Euro zahlen. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht bestätigte eine Entscheidung der Vorinstanz, das Kölner Landgericht hatte die Zahlungspflicht vor knapp zwei Jahren auf rund 20 Millionen Euro festgelegt. Da es in […] (00)
vor 43 Minuten
PS6 Speicher-Leak offenbart 30 GB GDDR7 RAM: Sony plant massive Aufrüstung trotz horrenden Preisen
Frische Gerüchte zur  PlayStation 6  sorgen derzeit für Aufsehen in der Gaming-Community. Insider KeplerL2 enthüllte auf den NeoGAF-Foren detaillierte Spezifikationen zum Arbeitsspeicher der kommenden Konsole – und die Zahlen sind beeindruckend. Während Sony für die stationäre PS6 satte 30 GB GDDR7-RAM plant, soll die Handheld-Variante mit Codenamen […] (00)
vor 56 Minuten
«Lord of the Flies»: Sky zeigt Serienadaption ab 24. Februar
Die erste TV-Adaption des Klassikers von William Golding startet als Doppelfolgen bei Sky und WOW und feiert zuvor Berlinale-Premiere. Am 24. Februar startet die neue Drama-Serie Lord of the Flies bei Sky und dem Streamingdienst WOW. Die vier Episoden werden als zwei Doppelfolgen ausgestrahlt und laufen jeweils um 20: 15 Uhr auf Sky Atlantic. Parallel stehen die Folgen auf Abruf bereit. Bereits […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Schon vor der Ziellinie dachte der neue Olympiasieger Johan-Olav Botn an seinen toten Freund. Der norwegische Biathlet reckte dann einen Finger in den Himmel und schaute nach oben - als wolle er einen Gruß an Sivert Guttorm Bakken senden. Botn hatte seinen Kumpel einen Tag vor Heiligabend in einem Trainingslager tot in dessen Hotelzimmer […] (01)
vor 50 Minuten
Der langanhaltende Rechtsstreit zwischen dem Hamburger Kaffeeröster Tchibo und dem Discounter-Giganten Aldi Süd hat eine weitere Wendung genommen: Tchibos zweiter Versuch, die vermeintlich unfairen Kaffeepreisstrategien von Aldi Süd juristisch zu stoppen, ist gescheitert. Der 6. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat die Berufung von Tchibo […] (00)
vor 21 Minuten
Im Auftrag der Narren
Freiburg im Breisgau, 10.02.2026 (PresseBox) - Straßenfasnet, Umzüge und Saalfasnacht – in der Region steuert die Fasnacht auf ihren Höhepunkt zu. Die Narren sind mit viel Einsatz und Elan dabei, ihr Programm vorzubereiten und umzusetzen. In der Fastnacht in Südbaden steckt aber auch viel Handwerk. Zahlreiche Gewerke sind vor und während der närrischen Tage voll im Einsatz, um eine gelungene […] (00)
vor 1 Stunde
 
Karin Prien bei der Vorstellung einer Dunkelfeldstudie am 10.02.2026
Berlin - Nach der Vorstellung einer neuen Dunkelfeldstudie zu Gewalt werden Rufe nach […] (02)
Heidelbeeren (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 wurden in Deutschland auf einer Anbaufläche von rund 9.000 […] (00)
China zittert vor ihr: Japans „Eiserne Lady“ holt den totalen Sieg
LDP sichert sich absolute Dominanz im Unterhaus durch taktische Neuwahlen Japans […] (00)
US-Präsident Trump
Berlin (dpa) - Der Blick der deutschen Bevölkerung auf die USA hat sich seit 2024 […] (01)
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz- […] (00)
Foxhole: Das kostenlose Update „Airborne“ hebt den Online-Krieg auf eine völlig neue Dimension
Seit zehn Jahren toben gnadenlose Materialschlachten in  Foxhole, doch ab sofort […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch […] (00)
Gary Barlow und Robbie Williams auf der Bühne in Twickenham
(BANG) - Robbie Williams hat zugegeben, dass er sich immer noch schuldig fühlt wegen […] (00)
 
 
Suchbegriff