IS verbrennt jordanischen Piloten bei lebendigem Leib

03. Februar 2015, 20:11 Uhr · Quelle: dpa

Tunis/Washington (dpa) - In ihrer bislang grausamsten Videobotschaft hat die Terrormiliz Islamischer (IS) Staat den Tod des jordanischen Piloten Muas al-Kasasba verkündet.

In dem im Internet verbreiteten rund 22-minütigen Film wird ein Mann, der wie Al-Kasasba aussieht, in einem Eisenkäfig bei lebendigem Leib verbrannt. Das US-Außenministerium teilte mit, die Echtheit des Videos werde geprüft. Bis zuletzt hatte die jordanische Regierung nach einer Lösung gesucht - und sogar erwogen, einem Gefangenenaustausch zuzustimmen. Doch offensichtlich waren die Verhandlungen eine Farce: Dem jordanischen Staatsfernsehen zufolge soll der Pilot bereits vor einem Monat umgebracht worden sein.

Al-Kasasba war am 24. Dezember über dem nordsyrischen Al-Rakka abgestürzt und von den IS-Dschihadisten gefangen genommen worden. Der 26 Jahre alte Oberleutnant war der erste Soldat der von den USA angeführten Anti-IS-Allianz, der in die Hände der Extremisten gefallen war.

Das jordanische Militär schwor den Dschihadisten Rache. «Das Blut des Märtyrers wird nicht umsonst geflossen sein», sagte ein Armeesprecher in einer Ansprache im jordanischen Fernsehen. «Unsere Rache wird das Ausmaß des Schmerzes haben, der allen Jordaniern zugefügt wurde.» Die Armee habe alle Mühen auf sich genommen, Al-Kasasba frei zu bekommen von den «Kräften der Dunkelheit und des Bösen», fügte er hinzu. König Abdullah II. von Jordanien verkürzte laut Staatsfernsehen seinen Washingtonbesuch und trat die Rückreise in seine Heimat an.

«Dies ist das erste Mal, dass die Gruppe eine Geisel verbrannt hat, die große Beachtung in den Medien gefunden hat», stellte das auf Terrorismus spezialisierte Intel Center aus Alexandria bei Washington fest. «Dies zeigt, dass die Gruppe fortlaufend ihre Methoden weiterentwickelt, um die größte Publicity zu erzielen.» In dem schockierenden Video ist zu sehen wie sich der in Flammen stehende Mann im Todeskampf hin und her wirft, an die Gitterstäbe stößt und schließlich zusammenbricht.

Der sogenannte Islamische Staat (IS) hatte Ende Januar von dem haschemitischen Königreich gefordert, die seit 2005 in Jordanien inhaftierte Islamistin Sadschida al-Rischawi gegen die japanische Geisel Kenji Goto freizulassen. Die Regierung in Amman hatte jedoch zusätzlich ein Lebenszeichen seines Piloten gefordert. Daraufhin veröffentlichten die Dschihadisten ein Video, in dem die Enthauptung Gotos gezeigt wurde. Was damals wohl kaum jemand wusste: Der Pilot war zu diesem Zeitpunkt wohl schon tot. Nun sollen in Jordanien die bereits zum Tode verurteilte al-Rischawi und weitere radikale Islamisten hingerichtet werden, wie jordanische Medien berichteten. Offiziell bestätigt wurde dies zunächst nicht.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier betonte: «Sollte sich das Video seines abscheulichen Todes als authentisch erweisen, läge das jenseits jeder menschlichen Vorstellungskraft. Einmal mehr würde ISIS zeigen, dass sie außerhalb aller zivilisatorischen Normen agieren.»

US-Präsident Barack Obama verurteilte die IS-Terrormiliz als «bösartige und barbarische Organisation». Die mutmaßliche Ermordung des Piloten werde die Bemühungen des Anti-IS-Bündnisses nur verdoppeln, sagte Obama am Dienstag während eines Treffens im Weißen Haus. «Welche Ideologie sie auch immer bedienen, sie ist ruiniert.» Die Extremisten des IS seien nur in Tod und Zerstörung interessiert.

US-General Lloyd Austin würdigte den Piloten als «mutigen und ehrenvollen» Kämpfer im Krieg gegen die Extremisten. Den Angehörigen sprach der Chef des US-Zentralkommandos mit Sitz in Tampa (Florida) sein Beileid aus. Austin habe dem jordanischen General Maschal al-Sabin im Kampf gegen den «barbarischen Gegner» den Beistand der USA zugesichert, bis der IS zerstört sei, hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die grausame Tat sei ein weiteres Beispiel für die Brutalität und abartige Ideologie der selbst ernannten Dschihadisten.

Konflikte / Syrien / Jordanien
03.02.2015 · 20:11 Uhr
[107 Kommentare]
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) fordert, die Schuldenausnahme für Verteidigungsausgaben perspektivisch wieder abzuschaffen. "Im Moment sind Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit grenzenlos erlaubt. Da ist kein Deckel drauf. Das kann auf Dauer so nicht bleiben", sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. "Aufwendungen für […] (00)
vor 1 Stunde
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 8 Stunden
Frau sitzt an einem Laptop
Jena (dpa/tmn) - Sitzt da wirklich der Prüfling am Rechner oder jemand anderes? Natürlich hat eine Hochschule Interesse daran, die Identität der Teilnehmenden an einer Online-Prüfung zu verifizieren. Allerdings ist dies nicht durch den automatisierten Abgleich vorliegender Fotos mit Webcam-Bildern erlaubt, die während der Prüfung aufgenommen werden. […] (00)
vor 1 Stunde
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 2 Stunden
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (01)
vor 10 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die Angebotslage bei Bitcoin-Minern ist zwar angespannter als in früheren Zyklen, jedoch nicht ausreichend, um von einem echten Angebotsschock zu sprechen. Neue Daten aus dem Bitcoin Morning Brief von Axel Adler Jr. zeigen, dass Miner trotz eines erhöhten Verkaufsdrucks auf Börsenebene immer noch über bedeutende Over-the-Counter (OTC)-Reserven verfügen. […] (00)
vor 1 Stunde
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 8 Stunden
 
Hapag-Lloyd (Archiv)
Hamburg - Der Krieg in Nahost belastet den Containerreeder Hapag-Lloyd nach Angaben […] (01)
Tankstelle (Archiv)
München - Der Preis für Diesel-Kraftstoff in Deutschland ist im Wochenvergleich […] (00)
Veranstaltung „Wie modernisieren wir Deutschland?“
Berlin (dpa) - Es könnten harte Zeiten auf Deutschland zukommen, wenn man der […] (09)
Eiskunstlauf: Weltmeisterschaft
Prag (dpa) - Das deutsche Paarlauf-Duo Minerva Hase/Nikita Volodin greift nach dem […] (01)
Luxemburg im Fokus der Region Der Online-Glücksspielmarkt in Luxemburg wächst […] (00)
Der neue Wettbewerb zwischen Technologie-Imperien
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei […] (00)
Niall Horan geht auf Tour und kommt viermal nach Deutschland.
(BANG) - Niall Horan hat bestätigt, dass er in diesem Jahr wieder auf Tour gehen […] (00)
 
 
Suchbegriff