Gesundheitsökonomen kritisieren Mitversicherung von Ehepartnern

25. März 2026, 23:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Heinz Rothgang (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Heinz Rothgang (Archiv)
Gesundheitsökonomen fordern die Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung von Ehepartnern wegen Ungleichbehandlung und fehlender Strukturlösungen.

Berlin - Gesundheitsökonomen zeigen Verständnis für den Vorstoß zur Streichung der kostenlosen Mitversicherung von Ehepartnern.

Es sei "schwer zu begründen, warum Beitragszahler die beitragsfreie Mitversicherung von Ehepartnern finanzieren sollen", sagte Martin Albrecht vom Iges-Institut dem "Spiegel". Anders als die Erziehung von Kindern sei der weitgehende Verzicht auf Erwerbsarbeit in einer Ehe keine Voraussetzung zur Sicherung des Umlageverfahrens. Zudem sei "die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit heute ein allgemein anerkanntes gesellschaftspolitisches Ziel".

Laut Berechnungen des Iges-Instituts auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) liegt der Anteil der betroffenen Haushalte mit Kindern unter 14 Jahren bei gerade einmal 43 Prozent aller Mitversicherten. Bei kleinen Kindern unter sechs Jahren haben sogar lediglich 20 Prozent der Haushalte kostenfrei mitversicherte Partner. Allerdings stellen Ehepartner mit Kindern im betreuungsbedürftigen Alter nur eine Minderheit unter den erwachsenen Mitversicherten.

Der Bremer Gesundheitsökonom Heinz Rothgang äußerte sich ebenfalls kritisch zur Mitversicherung. Es gebe dort "ein Gerechtigkeitsproblem". Aktuell würden Paare mit identischem Haushaltseinkommen höchst unterschiedlich belastet. "Die Vorteile sind umso größer, je unterschiedlicher das Einkommen der Partner ist", so Rothgang. Dies widerspreche "dem Prinzip der horizontalen Gleichbehandlung".

Ordnungspolitisch sei der Vorstoß allerdings schlecht ausgeführt. "Damit wird kein einziges Strukturproblem grundsätzlich gelöst", erklärte er. Stattdessen gehe es der Koalition "erkennbar nur darum, kurzfristig ein paar Euro einzusammeln".

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Mitversicherung / Ehepartner / Gesundheitsökonomen / Gerechtigkeitsproblem
25.03.2026 · 23:05 Uhr
[1 Kommentar]
Butter in einem Supermarkt (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken fordert angesichts drohender Preissteigerungen bei Lebensmitteln eine zügige Senkung der Mehrwertsteuer. "Schnelle Hilfe wäre eine Mehrwertsteuersenkung für Grundnahrungsmittel auf null Prozent und für alle anderen Lebensmittel auf sieben Prozent", sagte van Aken der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Das ist schnell […] (00)
vor 20 Minuten
Amanda Peet
(BANG) - Amanda Peet hofft, dass die Offenlegung ihrer Brustkrebsdiagnose "eine Gemeinschaft schafft". Die 54-jährige Schauspielerin unterzog sich aufgrund ihrer "dichten" und "unübersichtlichen" Brüste halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen und wurde nach einem Routinetermin im August 2025 zu einer Biopsie überwiesen, bei der ein Tumor gefunden wurde, […] (00)
vor 3 Stunden
Die Meta Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Hamburg (dpa/lno) - Im Verfahren um eine Musterfeststellungsklage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen die Facebook-Muttergesellschaft Meta haben beide Seiten jetzt sechs Wochen Zeit zur Prüfung eines millionenschweren Vergleichs. Die Anwälte beider Parteien stimmten vor dem 11. Zivilsenat des Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg […] (00)
vor 56 Minuten
Kingdom Come Mitgründer zu DLSS 5: „Hater werden das nicht aufhalten“
Die Debatte um Nvidias DLSS 5 reißt nicht ab – doch während viele Entwickler und Animatoren die Technologie scharf kritisieren, gibt es auch prominente Stimmen, die eine ganz andere Perspektive einnehmen. Daniel Vávra, Mitgründer von Warhorse Studios und Kopf hinter der Kingdom-Come-Deliverance-Reihe, hat sich in einem Social-Media-Beitrag klar […] (00)
vor 55 Minuten
Neue Staffel von «Die Millionendiebin» gestartet
True Crime, Historienkrimis und persönliche Geschichten: Die ARD bündelt zahlreiche neue Audio-Formate im Frühjahr. Die Audio-Plattform ARD Sounds erweitert ihr Portfolio um mehrere neue Formate – allen voran die zweite Staffel des True-Crime-Podcasts Die Millionendiebin. Unter dem Titel „Die Yasemin-Story“ erzählt Journalistin Aylin Dogan den spektakulären Fall einer jungen Frau, die 2021 in […] (00)
vor 5 Stunden
Katalonien-Rundfahrt
Coll de Pal (dpa) - 99 Tage vor dem Start der Tour de France hat sich Florian Lipowitz in starker Frühform gezeigt und das interne Red-Bull-Duell mit Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel bei der Katalonien-Rundfahrt klar für sich entschieden. Die deutsche Radsport-Hoffnung belegte bei der Bergankunft auf dem Coll de Pal den vierten Platz. Eine Klasse […] (00)
vor 17 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Krypto-Experte X Finance Bull hat erläutert, wie XRP sich positioniert, um einen Anteil an den $100 Billionen an Vermögenswerten zu gewinnen, die die Depository Trust and Clearing Corporation (DTCC) verwahrt. Er hob die Rolle von Ripple hervor und wie das Unternehmen dazu beiträgt, diese Möglichkeit für XRP zu schaffen. Wie XRP einen Anteil an den […] (00)
vor 41 Minuten
BOAR Gin® – Bewusster, anspruchsvoller Genuss überdauert den schnellen Rausch
Bad Peterstal, 27.03.2026 (lifePR) - Das Interesse an alkoholischen Getränken ist in Deutschland bereits seit einigen Jahren erkennbar rückläufig. Dies betrifft alle Arten gleichermaßen, so auch die Spirituosen. Obwohl diese nur etwa 10 % des Reinalkoholkonsums ausmachen, zeigt sich bei einzelnen Sorten ein drastischer Rückgang. Nach einem für die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Karte von Israel und Libanon (Archiv)
Beirut - Die Massenflucht im Libanon infolge der israelischen Angriffe droht das Land […] (01)
Aktive Sterbehilfe für junge Frau spaltet Spanien
Madrid (dpa) - Der Tod einer jungen Frau durch aktive Sterbehilfe hat in Spanien […] (09)
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung verteidigt den für Montag geplanten Empfang von Syriens […] (00)
Demokratiebildung
Berlin (dpa) - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) plant einen Neustart beim […] (03)
Italien - Nordirland
Bergamo (dpa) - Nach zuletzt zwei verpassten Weltmeisterschaften in Folge hat Italien […] (04)
Apple entwickelt einen KI-Pin in der Größe eines AirTags
Apple arbeitet Berichten zufolge an einem neuen, smarten Wearable: […] (00)
Stefanie Giesinger
(BANG) - Stefanie Giesinger startete emotional schwierig ins Jahr 2026, nachdem sie […] (00)
Xbox Game Pass + Netflix in einem Abo? Microsoft prüft überraschendes Bundle
Der Xbox Game Pass wird oft als „ Netflix für Spiele“ bezeichnet. Doch in Zukunft […] (00)
 
 
Suchbegriff